Martin Kern mit Hubert Wallner

Martin Kern mit Hubert Wallner
© Lukas Kirchgasser

Neuer Restaurantleiter im »See Restaurant Saag«

Martin Kern wechselt vom Bodensee an den Wörthersee zum Kärnten-Sieger des neuen Falstaff Restaurantguides 2017.

Ende März startet Hubert Wallners mit seinem »See Restaurant Saag« am Kärntner Wörthersee in die neue Saison. Und das tut er nicht nur mit einem erneuten Bundesland-Sieg im Falstaff Restaurantguide 2017 in der Tasche, sondern auch mit einem neuen Restaurantleiter, wie nun via Presseaussendung mitgeteilt wurde. Hochkarätigen Zuwachs im Team gibt es mit Sommelier Martin Kern, der vom Appenzellerland hoch über dem Bodensee an den Wörthersee wechselt.

Der 33-jährige Weinspezialist Martin Kern kann bereits auf eine beeindruckende Referenzliste verweisen. Nach ersten Erfahrungen im Steirerhof in Bad Waltersdorf agierte er als Sommelier in Top-Betrieben wie Palais Coburg und Sofitel in Wien, wechselte danach an den Vierwaldstätter See in die Schweiz, ins Schloss Fuschl im Salzburger Land, abermals ins Palais Coburg und zuletzt ins Schweizer Gourmetrestaurant »Incantare im Gasthaus zur Fernsicht« (u. a. 1 Michelin-Stern).

Sommelier des Jahres

Zu seinen größten Erfolgen zählen die Ernennung zum Schweizer »Sommelier des Jahres 2012« von »Gourmör« sowie die Nominierung als »Sommelier des Jahres« beim österreichischen »Leaders of the year-Award 2014«. Seine neue Heimat fand der gebürtige Oststeirer, Jahrgang 1984, bei Hubert Wallner, der seit Jahren in seinem traumhaft am See gelegenen »See Restaurant Saag« für Furore sorgt.
 
Kerns größte Leidenschaft spiegelt sich auch als Mitbetreiber des aufstrebenden burgenländischen Weingutes Ceel eindrucksvoll wider, wo der Diplom-Sommelier vor allem die Aufgabe als Genussbotschafter für die Spitzengastronomie im Westen Österreichs und der Schweiz inne hat.

INFO

Das See Restaurant Saag öffnet ab 30. März wieder seine Pforten.

See Restaurant Saag
Saag 11, 9212 Techelsberg am Wörthersee
www.saag-ja.at

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema