© Dom Pérignon

Neuer Release: Dom Pérignon Vintage 2003 Plénitude 2

Das Champagnerhaus präsentiert einen außergewöhnlichen Jahrgangschampagner, der es nach siebzehn Jahren mehrstufiger Reifung nun erhältlich ist.

Lebendig und präzise, zugleich intensiv und dynamisch. Ein Champagner, der jetzt seine zweite Reifestufe erreicht hat, und sich nach siebzehnjähriger Reifezeit mit seinen neuen Qualitäten und in allen Dimensionen entfaltet. 

Der Dom Pérignon Vintage 2003 Plénitude 2 präsentiert den Jahrgang 2003 in seiner ganzen Fülle. Ein Jahr, das für immer im Gedächtnis der Champagne bleiben wird. Die Kombination aus starkem Frost im Frühjahr und einer außergewöhnlichen Hitzewelle im August erzwangen die früheste Ernte in der Geschichte der Champagne seit 1822.

Diese »Besonderheit« nutzte Dom Pérignon und interpretierte den Jahrgang 2003 – als eines der wenigen Champagnerhäuser – neu. Geprägt von einer besonderen Frische sowie der charakteristischen Mineralität des Jahrgangs besticht Dom Pérignon Vintage 2003 Plénitude 2 durch einen eleganten Abgang und schafft mit einem Hauch Salzigkeit eine noch geschmackvollere Dimension am Gaumen. Dort zeigt sich auch der dynamische Charakter des intensiven Weins, der mit seiner Intensität und mit feinherben, köstlich mineralischen Tönen überrascht.

Das Bouquet entfaltet sich mit floralen Noten der Lindenblüten, Aromen von Trockenfrüchten wie Aprikose, die sich mit Noten von kandierten Himbeeren und Feigen fortsetzen. Für einen kurzen Moment blitzen frische Zitronenmelisse, weißer Pfeffer und Rosmarin auf, bevor das Bouquet dunkle Gewürznoten und ein Hauch Süßholzwurzel entwickelt.

© Foto beigestellt

Über P2

Die Plénitude 2 ist das zweite Leben eines Dom Pérignon Jahrgangschampagners, der mit viel Geduld auf ein neues Reifeniveau gebracht wurde. Nach mindestens fünfzehn Jahren langsamer Verwandlung in den Kellern steigert Dom Pérignon seine Energie und erreicht mit der zweite Reifestufe einen neuen Höhepunkt an essenzieller, strahlender Kraft. Dieser Entfaltungsgrad wird auf allen Ebenen spürbar: Der Champagner gewinnt an Tiefe, Körper, Intensität, Länge am Gaumen und vor allem an Langlebigkeit.

Dom Pérignon Vintage 2003 Plénitude 2 ist im ausgewählten Fachhandel sowie online erhältlich

  • Österreich: Capsule-Salon de Champagne (Tiefer Graben 9, 1010 Wien) und im ausgewählten Fachhandel für ab 400 Euro (UVP) erhältlich.
  • Deutschland: Auf clos19.com für 450 Euro (UVP) erhältlich.
  • Schweiz: Bei Globus für 499 CHF (UVP) erhältlich.
Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek