Die MS Hanseatic im Eismeer © Hapag Lloyd Kreuzfahrten
Die MS Hanseatic im Eismeer © Hapag Lloyd Kreuzfahrten

Nur noch einen Katzensprung (für Verhältnisse der Hochseeschiffahrt) war man vom Nordpol entfernt. Das Expeditionsschiff MS HANSEATIC von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hat bei der Befahrung der Nordostpassage einen neuen Rekord für Passagierschiffe aufgestellt. Am 26. August erreichte das lediglich 122,8 Meter lange Schiff die nördlichste Position auf 85° 40,7' Nord und 135° 39,6' Ost.

     
Kapitän Thilo Natke dazu: »Eine ungewöhnliche Eislage hat diesen Rekord ermöglicht. Nördlich der neusibirischen Inseln in der russischen Arktis erstreckte sich eine große eisfreie Zone des Polarmeeres Richtung Norden, die zu diesem spontanen Abstecher genutzt wurde.« Die Passagiere unternahmen bei Temperaturen um null Grad und frischem Nordostwind eine Zodiac-Rundfahrt entlang der Packeiskante. Was von den Passagieren und der Belegschaft gebührend gefeiert wurde, gibt aber auch Anlass zur Sorge, denn das Abschmelzen der Polkappen schreitet rasant voran.
 
Die Expedition Nordostpassage startete am 12.8.14 in Nome/Alaska und führt in den nächsten Tagen weiter nach Sewernaja Semlja, bietet Expeditionsanlandungen und die Fahrt durch die Karasee, Nowaja Semlja, Fahrt durch die Barentssee, Murmansk (Ende der Nordostpassage), Hammerfest/Norwegen und Bodö/Norwegen, wo die Expedition am 10.9.14 endet.
 
www.hl-kreuzfahrten.de 

Redaktion


###NEWS_VIDEO_1###

Mehr zum Thema

  • Sydney: Einer der schönsten Häfen der Welt. © Wikimedia / Jacques Grießmayer
    17.10.2013
    Kreuzfahrt-Highlight Hafeneinfahrt
    Ankommen und staunen: Eindrucksvolle Fotos der weltweit schönsten Hafenstädte
  • Die Crew der MS Europa 2 / Foto beigestellt
    08.09.2013
    5-Sterne-Plus auch für MS Europa 2
    Im Berlitz Cruise Guide wurde neben der MS Europa erstmals ein zweites Schiff mit der Höchstwertung geadelt.
  • Faszination Eis. Niemand kann sich der Magie der Eisberge Grönlands entziehen
    07.11.2010
    Ein Eisberg zum Dessert
    Die »MS Hanseatic« der Reederei Hapag- Lloyd ist das einzige eistaugliche Luxusschiff der Welt. Eisbären beim Frühstück oder Wale in der...
  • Jahr für Jahr stechen neue Megaliner in See, mit mehr als 5000 Passagieren / Foto: beigestellt
    13.05.2013
    Kreuzfahrten: Gourmet auf See
    Die Zielgruppe der zahlungskräftigen Gourmets wird für die Kreuzfahrt immer wichtiger.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Was Sie wo essen sollten

    Ein internationales Ranking präsentiert Lonely Planet in seiner »Ultimate Eatlist«. PLUS: Zehn Ess-Empfehlungen für Österreich.

    News

    My City: Mexico City

    Der Architekt Edson R. Castillo, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt.

    News

    Die häufigsten und skurrilsten »Souvenirs« aus Hotels

    Unglaublich, was die Gäste alles aus Hotels mitgehen lassen. Es wurden tatsächlich schon Klaviere, Matratzen oder Jagdtrophäen gestohlen. Doch was...

    News

    Neues Restaurant-Projekt im »Puradies«

    Besitzer Michael Madreiter will mit einem neuen À-la-Carte-Restaurant in die Wintersaison starten. PLUS: FOTOS vom traumhaften Urlaubs-Resort im...

    Advertorial
    News

    Top 10 Falstaff Tipps für Urlaub auf den Dahamas

    Können Sie diesen Sommer nicht verreisen oder lässt das Budget nur einen Urlaub auf Balkonien zu? Kein Problem, hier sind die Falstaff Tipps für einen...

    News

    Neues Luxus-Hotel in der Champagne

    Das »Royal Champagne Hotel & Spa« inmitten der weltberühmten Weinberge nahe Eparnay bietet Spitzenküche und exklusives Wellness.

    News

    Austrian Airlines räumen bei »Skytrax Awards« ab

    Die österreichische Fluggesellschaft wurde mit dem 1. Platz für ihr Service und für ihr Catering an Board ausgezeichnet.

    News

    Kunst und Kulinarik im Mandarin Oriental in Mailand

    Zu ehren des Künstlers Piero Formasetti bietet das Luxushotel ein einzigartiges Design-Erlebnis für limitierte Zeit an.

    News

    10 Jahre Kulinarischer Jakobsweg im Paznaun

    Fünf Berghütten, fünf Spitzenköche, fünf kreative Gerichte – von 8. Juli bis zum Ende des Sommers 2018 kann im Paznaun wieder gewandert und geschlemmt...

    Advertorial
    News

    Bvlgari eröffnete Luxushotel in Shanghai

    Mit riesigem Spa-Bereich, Rooftop-Restaurant und luxuriöser Ausstattung hat das Bvlgari Hotel Shanghai alles, was das Herz begehrt.

    News

    Palma is the Place to Be

    Stylishe Boutiquehotels, feine, neue Gourmet-Tempel, coole Shops: Mallorcas Hauptstadt Palma ist hip wie schon lange nicht mehr. Ein intensiver...

    News

    Gewinnspiel: Abheben mit der Premium Economy Class

    Wir verlosen 1x2 Tickets in der neuen Premium Economy Class von Austrian Airlines zu einer Langstreckendestination Ihrer Wahl.

    Advertorial
    News

    Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

    Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

    Advertorial
    News

    Wein- und Genussstraßen in Italien

    Wein, Olivenöl und Äpfel: Wir zeigen Ihnen die empfehlenswertesten Wein- und Genussstraßen in Italien.

    Advertorial
    News

    Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

    Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Kulinarische Genussreise in Österreich

    Mit Genuss Reisen Österreich auf den Spuren regionaler Spezialitäten. Wir verlosen einen Urlaubsgutschein im Schüttkasten Geras, Waldviertel, für zwei...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Wochenend-Trip mit einem ŠKODA Ihrer Wahl!

    Einsteigen & losfahren: Wir verlosen einen ŠKODA für ein Wochenende mit exklusivem Übernachtungspackage im Romantikhotel »Die Gersberg Alm«.

    Advertorial