Neuer Nächtigungsrekord für den Grazer Tourismus

Graz-Tourismus im Aufwind: Philipp Florian, Bgm. Siegfried Nagl und Dieter Hardt-Stremayr

© Falstaff Karriere / Oberdorfer

Graz-Tourismus im Aufwind: Philipp Florian, Bgm. Siegfried Nagl und Dieter Hardt-Stremayr

© Falstaff Karriere / Oberdorfer

Ein weiteres Mal kann Graz einen neuen Nächtigungsrekord verbuchen. Mit 1.161.095 Nächtigungen konnte im Jahr 2017 das hervorragende Ergebnis von 2016 um 3,2% übertroffen werden. Das Ergebnis zeigt, dass die Internationalisierung weiter voranschreitet. Immerhin erfolgten knapp 58% aller Nächtigungen durch internationale Gäste.

Besonders die Bereiche Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport locken jedes Jahr zahlreiche Besucher in die steirische Landeshauptstadt. »Wobei besonders der Kongresstourismus ein Zugpferd geworden ist«, so Bürgermeister Siegfried Nagl. »Als Stadtverwaltung sind wir im internationalen Vergleich gute Gastgeber und fördern Kongresse und Symposien mit durchaus ansehnlichen Summen. Auch das ständige Bemühen der Stadtregierung, spannende Veranstaltungen nach Graz zu bringen, wirkt nachhaltig positiv auf die Tourismuszahlen.« Was mit seinem neuesten Projekt, Olympia 2026 nach Graz zu holen, deutlich unterstrichen wird. Schon die Special Olympics im März vergangenen Jahres brachten eine beträchtliche Zahl von 25.000 Buchungen von Besuchern und aktiven Teilnehmern.

Graz-Tourismus im Aufwind: Philipp Florian, Dieter Hardt-Stremayr und Bgm. Siegfried Nagl

Graz-Tourismus im Aufwind: Philipp Florian, Dieter Hardt-Stremayr und Bgm. Siegfried Nagl

© Falstaff Karriere / Oberdorfer

Österreichische Tourismuswirtschaft

Aber nicht nur für Graz, sondern die österreichische Tourismuswirtschaft blickt - was Ankünfte und Nächtigungen betrifft - auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück, das mit neuen Höchstwerten aufwartet (Quelle: Statistik Austria). Die Anzahl der Gäste wurde um +3,8% auf 43 Millionen gesteigert. Die Nächtigungen erhöhten sich um rund 3,6 Millionen auf 144,4 Mio. (+2,5% Nächtigungen). Somit haben die Nächtigungszahlen zum zweiten Mal in Folge die 140-Millionen-Marke überschritten.

Mehr zum Thema

News

Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

News

Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

News

PROFI verlost eine Genussreise im Museum

Gewinnen Sie zwei Karten für »Tischlein deck dich!«. Das Universalmuseum und die GenussHauptstadt Graz veranstalten einen köstlichen Parcours durch...

News

Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

News

Glasklar: Champagnergläser im Test

Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

News

Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.

News

KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

Advertorial
News

Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

News

Der zweite Jahrgang des Grazer Stadtweins

Hannes Sabathi präsentierte den zweiten Jahrgang des Grazer Stadtweins, schon jetzt freut man sich über die große Nachfrage.

News

Genuss Region Österreich: Tag des Mostes

Am letzten Sonntag im Monat April kam es zum Höhepunkt des Mostfrühlings. Bundesweit wurde der Tag des Mostes gefeiert.

News

Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

News

Barcompetition: The Key to Room 43

»Katze Katze« und »Room 43« mischen die Grazer Barszene auf: Gemeinsam initiierten die Unternehmen eine Cocktail Competition.

News

Kröswang bester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

Das Unternehmen sicherte sich den Preis für einen der besten Arbeitgeber 2019.

News

Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.

News

Imposante Klinge und gewaltige Schärfe: Das Messer »Ajax«

Friedr. Dick hat ein beeindruckendes Kochmesser geschaffen: das Kochmesser »Ajax« aus der Design-Serie 1905.

Advertorial
News

Die neuen Metro NX Food »Start-up-Regale«

Bereits zum vierten Mal bekommen junge Unternehmer die Chance ihre Neuheiten in ausgewählten Metro Märkten zu präsentieren.

News

Mario Hofferer — Bartender aus Leidenschaft

Mario Hofferer ist dick im Geschäft. Rund um den Globus zeigt der international agierende Bartender, wie man mit Drinks Kohle macht.

News

»Pago« im Glas und auf dem Teller

Die Fruchtsaftmarke lud in der Wiener »Labstelle« zum Saft-Dinner. Dabei wurde die neue Saftsorte Apfel-Holunder vorgestellt.

Advertorial
News

»Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« kocht steirisch-japanisch

Neue Betreiber und neuer Name: Im »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« gibt es ab sofort eine duale Küchenlinie.

News

Gewinnspiel ChefAlps: Cooking Summit

Am 19. und 20. Mai 2019 findet der internationale Cooking Summit ChefAlps zum achten Mal statt – Falstaff PROFI verlost sechs Eintrittskarten für...

Advertorial