Jürgen Lengauer (Mitte) hat viel vor im »Rainers Wintergarten« / Foto beigestellt
Jürgen Lengauer (Mitte) hat viel vor im »Rainers Wintergarten« / Foto beigestellt

Seit Kurzem steht im Rainers Hotel ein neuer Küchenchef am Herd: Nach dem Abgang von Michael Köberl (Falstaff hat berichtet) übernimmt nun Jürgen Lengauer das Ruder. »Wir bedanken uns bei Mike Köberl für die gute Zusammenarbeit und seine hervorragenden Leistungen in den vergangenen Jahren«, so Direktor Werner Magedler über Michael Köberl, der mit 80 Punkten und einer Gabel für das Restaurant »Rainers Wintergarten« eine Top-Bewertung im aktuellen Falstaff-Restaurantguide erkochte.

Mit Lengauer setzt das Haus auf frischen Wind. Der 31-Jährige sprüht vor innovativen Ideen und freut sich darauf, in der gerade erst bautechnisch erweiterten Küche des Rainers Hotel sein Talent und Engagement in neuen geschmacklichen Kreationen umzusetzen. »Wir freuen uns, mit ihm einen jungen, topmotivierten Koch an die Spitze der Rainers Küchenbrigade zu setzen und unseren Gästen mit dieser Besetzung auch in Zukunft kulinarische Highlights bieten zu können«, begrüßt Direktor Werner Magedler den jungen Küchenchef. »Für mich ist es eine Herausforderung, als neue Spitze der Rainers Küchenbrigade ein so vielfältiges Aufgabengebiet verantworten zu können. Ich freue mich darauf!«, so Lengauer über sein neues Engagement.

Spritziger Elan gepaart mit Erfahrung
Seine ersten Kochversuche startete er im vielfach prämierten Restaurant »Villa Schratt« in Bad Ischl. Schon sein damaliger Mentor Günter Gaderbauer erkannte sofort: »Der Junge hat Talent mit dem Messer – der kann so schön schneiden.«  Lengauer blieb seiner Begabung treu und verfolgt seitdem zielstrebig seine Kochkarriere.

Mittlerweile ist Jürgen Lengauer längst kein Unbekannter mehr in der heimischen Gourmetszene. Die vergangenen zwei Jahre verschrieb er sich als Executive Chef bei Food Affairs ganz der Erlebnisküche und hatte unter anderem die Kulinarik der Seefestspiele Mörbisch, sowie das legendäre Muscheldinner im NHM gemeinsam mit Hubert Wallner und Sigi Kröpfl über. Als Austria Center Küchenchef zeichnete sich Lengauer verantwortlich für das Dinner der Lotterien-Gala »Nacht des Sports«. In dieser Aufgabe veröffentlichte er sein Kochbuch »Sportelite trifft Kochelite« zugunsten der Sporthilfe.

In seinem Lebenslauf finden sich des Weiteren namhafte Stationen wie das »DO&CO im Haas Haus«, das »Mario Plachutta« sowie das »Plachutta Wollzeile«, wo er sein Talent bereits als Sous Chef unter Beweis stellte. Im Restaurant »Ellas« kochte er gemeinsam mit Christoph Nägele auf Spitzenniveau. Internationale Erfahrung sammelte Lengauer während seiner Zeit bei der Formel 1, wo er mit dem Team von DO&CO die Rennstars an den berühmtesten Rennstrecken der Welt  verköstigte, sowie im 5* Grand Formosa Hotel in Taipei, Taiwan und im Grand Hotel & Spa in Interlaken, Schweiz.

Facettenreiches Betätigungsfeld

»Ich bin Koch aus Leidenschaft«, erzählt Lengauer, dem es »einfach Spaß macht, mit heimischen Produkten zu experimentieren.« In seinen Kochtöpfen sollten ausschließlich die besten, saisonal aktuellen Zutaten schmoren, die dann »frei von der Leber weg« zu französisch und mediterran inspirierten und internationalen Gerichten kombiniert werden, aber auch als neu interpretierte, heimische Klassiker auf den Tisch in »Rainers Wintergarten« kommen. Im Seminar-Kulinarik-Bereich will Lengauer noch intensiver darauf achten, »dass unsere Gäste die für ihre Arbeit notwendigen Gedächtnis- und Energiekicks bekommen. Brainfood ist ein großes Thema.« Eine besondere Herausforderung sieht Lengauer darin, für die unterschiedlichen Bereiche des Seminarhotels eine homogene Linie zu finden.

Lengauer im Falstaff-Interview
Gefragt nach den aktuellen Entwicklungen in der Gastronomie – Stichwort: Rauchverbot und Allergenverordnung – bezeichnet Lengauer ersteres als »heikles Thema«. Seiner Meinung nach müsse man Gastronomen die Wahl lassen, ob sie nun Raucher- oder Nichtraucherbetrieb sein wollen. In Rainers Hotel ist Rauchen übrigens nicht erlaubt, Gästen stehen aber im Außenbereich eigene Raucherbereiche zur Verfügung. »Die Allergenverordnung finde ich eine gute Sache«, so Lengauer, der zwar einen erhöhten Zusatzaufwand für den Koch ortet, jedoch die Bedürfnisse des Gastes hier ganz klar in den Vordergrund stellt. »Wenn man selbst produziert, weiß man was drin ist. Es ist daher ein Leichtes, das auch zu vermerken«, lautet Lengauers einfache Formel.

Dining with the Stars
Oscarverdächtig ist Lengauers Küchenleistung im Rainers Hotel bereits. Mit dem aktuellen, sieben-gängigen »Dinner of Fame 2015« verwöhnt er unsere Gäste mit einem kulinarischen Feuerwerk à la Hollywood (nach Voranmeldung ab vier Personen, MO–FR von 18 bis 22 Uhr).

Kulinarische Highlights
Wer sich selbst von den Künsten des neuen Küchenchefs überzeugen möchte: das fine dining à la carte Restaurant »Rainers Wintergarten« ist täglich geöffnet.
Hier findet auch an jedem zweiten Wochenende der mittlerweile bereits legendäre, themenorientierte Sonntags-Brunch statt.

www.rainers-hotel.eu

 

(Marion Topitschnig)

 

 

Mehr zum Thema

  • Mike Köberl (r.) mit seinem Mentor Wolfgang Puck / Foto beigestellt
    10.04.2015
    Michael Köberl verlässt das Wiener Rainers Hotel
    Gerade noch kochte er an der Seite von Wolfgang Puck Hollywood-Stars ein, jetzt sucht er eine neue Herausforderung.
  • Oscar-Koch Mike Köberl holt Hollywood-Flair nach Favoriten / Foto beigestellt
    24.07.2014
    Hollywood-Dinner und BBQ im Rainers Hotel
    Im Rainers Hotel kredenzt Küchenchef Mike Köberl einen Auszug aus dem Oscars-Menü und verwöhnt die Gäste außerdem mit feinen Spezialitäten...
  • Mentor in Hollywood: Mike Köberl (r.) ist per Du mit Kochweltstar Wolfgang Puck / Foto beigestellt
    25.03.2014
    Sixpack, Teil 5: Verde
    In Wien Favoriten zeochnet Michael »Mike« Köberl, der auf seinen Wanderjahren in Wolfgang Puck seinen Mentor fand, für die Küche...
  • Bei den Oscars 2014 wurden unter anderem diese Lollies gereicht / © A.M.P.A.S., Richard Harbaugh
    19.03.2014
    Oscar-Flair in Favoriten
    Michael Köberl kocht an der Seite von Wolfgang Puck für die Hollywood-Stars bei der Oscarverleihung. Nun will er auch ein davon inspiriertes...
  • Michael Köberl kochte sich einmal um den Globus und steht nun in Wien Favoriten hinterm Herd / Foto: beigestellt
    20.08.2013
    Ein Hauch Hollywood in Favoriten
    Puck-Schüler Michael Köberl ist seit kurzem Küchenchef im Restaurant »Verde« im Rainers Hotel****.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das Schick

    Umbau und Kochwechsel im Hotelrestaurant »Das Schick«: Neuer Küchenchef Gerasimos Kavalieris serviert spanisch-österreichische Fusionsküche.

    News

    Neu am Markt: Golden Milk von Kotanyi

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ludwig Van

    Gleiche Küchenlinie, neuer Koch: Im »Ludwig Van« schwingt zukünftig Bernhard Stocker den Kochlöffel und folgt Walter Leidenfrost nach.

    News

    Zucchiniblüten: Bei Hunger Blumen pflücken

    Mehr als nur schön anzuschauen: Zucchiniblüten sind in der Küche vielseitig einsetzbar und sorgen für abwechslungsreichen Biss in klassischen...

    News

    Im New Yorker Steakhimmel

    In den USA spielen Rinderzucht, Steakhaus und Burger eine so bedeutende Rolle wie in kaum einem anderen Land der Welt. New York ist dabei ein echtes...

    News

    Der Kobe-Kult

    In Japan ist Kobe Beef eine traditionelle Delikatesse. Längst ist das fettdurchzogene Fleisch weltberühmt. Aber was hat es mit all den Mythen, die...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Herzig

    Sören Herzigs neues Restaurant im ehemaligen Dorotheum: Etwas fernab des Wiener Zentrums verblüfft er mit hervorragendem Menü und gereiften...

    News

    LIVING hearts: Grillmeister

    Auch abseits der Glut will ein Grillabend gut ausgestattet sein. Wir zeigen Must-haves, die zu einem perfekten Grill-Ambiente dazugehören.

    News

    Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

    Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

    News

    Pairing: Ein Flotter Dreier

    Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

    News

    Hitze-Rezepte: Crudo e nudo

    Roh und pur: Mit diesen fünf italienisch inspirierten Rezepttipps übersteht man die heißen Temperaturen am besten.

    News

    Anthony Genovese ist »Ikarus«-Gastkoch im Juli 2019

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Juli 2019 im Hangar-7: Anthony Genovese, »Il Pagliaccio«, Rom.

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    Kulinarik und Tanz im Turm

    Am 7. Juli veranstaltet Hansjörg Ladurner vom «Scalottas» mit dem Kulturveranstalter Origen einen kulinarischen Abend mit dem Wiener Staatsballett.

    News

    Top Fischrezepte für den Grill

    Beim Grillen von Fisch und Seafood kommt es vor allem auf die richtige Marinade an. Starkoch Sören Herzig zeigt seine Kreationen perfekt...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

    Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

    News

    So geht Grillfisch

    Fleisch kann jeder. Für LIVING hat Top-Chef Sören Herzig den Grillspieß umgedreht und sich mediterranen Fischrezepten gewidmet.

    News

    Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

    Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

    Advertorial
    News

    Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

    Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

    Advertorial
    News

    Wie grillt Österreich?

    Das Grillverhalten und -wissen hat Petra Postl im Rahmen ihrer Ausbildung zur Fleischsommeliére analysiert. Die interessantesten Ergebisse gibt’s hier...