Neuer Koch in der »Kuchlmasterei«

Felix Albiez löst den italienischen Küchenchef Luzarraga schon nach der Eröffnungsphase ab.

So gelobt wurde er, der italinische Küchenchef der im Herbst neu eröffneten »Kuchlmasterei«. Doch Gonzalo Luzarraga hat schon wieder andere Pläne. Offiziell heißt es, dass er sich aus privaten Gründen zurückgezogen hat. Die Wiener Feinschmecker müssen aber nicht lange traurig sein, denn es wurde bereits ein vielversprechender Nachfolger verpflichtet: Felix Albiez wird ab sofort die kulinarischen Geschicke des Restaurants am Rande der Wiener Innenstadt lenken. Kontinuität gibt es im Service: Restaurantleiter Roland Puschner und Chefsommelier Patrick Hopf werden weiterhin souverän ihre Gäste verwöhnen. 

Kalbskopf mit Garnelen
Der neue Küchenchef hat bei heimischen Herdvirtuosen wie Silvio Nickol oder Joachim Gradwohl wertvolle Erfahrungen sammeln können. Der prägendste Einfluss kommt wohl von Konstantin Filippou, an dessen Seite er schon im »Novelli« gekocht hat. In Filippous eigenem Restaurant war er von der Baustelle an mit dabei. Seine ersten Sporen als Küchenchef verdiente sich Albiez im auf Low-Carb-Küche spezialisierten »Loca« an der Wiener Stubenbastei. Seinen Stil beschreibt Albiez im Gespräch mit Falstaff als »klassisch französisch«, vor allem was die Saucen betrifft. Die Zutaten sollen aber überwiegend aus Österreich kommen, Fleisch von Höllerschmid, Fisch vom Gut Dornau beispielsweise. Auch internationale Einflüsse sollen Eingang finden, aber in Harmonie mit traditionellen österreichischen Gerichten. Kalbskopf mit Wildfang-Garnelen wäre so ein Beispiel.

(von Bernhard Degen)

Kuchlmasterei
Obere Weißgerberstraße 6
1030 Wien
www.facebook.com/kuchlmasterei.wien

Die »Kuchlmasterei« in der Falstaff Restaurantdatenbank.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema