Neuer Koch im Courtyard im Wiener Prater

Der Deutsche Daniel Deglow bringt viel Erfahrung aus internationalen Hotelketten mit und freut sich schon auf Kochkurse und Küchenpartys.

Das vor knapp zwei Jahren eröffnete Courtyard by Marriott Wien Messe zählt zu den erfolgreichsten Business-Hotels in Wien und hat sich mit seiner Grü Bistro Lounge auch kulinarisch bereits einen Namen gemacht. Vor wenigen Tagen hat dort Daniel Deglow als neuer Küchenchef eingecheckt. Der 31-jährige Deutsche hat seine Leidenschaft fürs Kochen schon als Kleinkind entdeckt. »Als ich lieber mit Töpfen als mit Autos spielte, meinte mein Großvater – der Junge wird mal Koch!« Bereits im zarten Alter von 13 Jahren fasste der aus Schkeuditz bei Leipzig stammende junge Mann den Entschluss, eine Kochlehre zu absolvieren. Nach seiner Ausbildung im Lindner Hotel Leipzig führten ihn seine beruflichen Stationen unter anderem ins Renaissance Leipzig Hotel und ins Frankfurt Marriott Hotel, wo er in den letzten drei Jahren als Sous Chef tätig war. Im Courtyard by Marriott Wien Messe ist Daniel Deglow als Execuitve Chef für die gesamte Gastronomie verantwortlich

Küchenparties und Kochkurse
Der Philosophie des Restaurants  entsprechend – modern, urban, ungezwungen – will Daniel Deglow in der Grü Bistro Lounge eine ehrliche Küche mit natürlichen Produkten ohne viel Schnörkel bieten. Außerdem möchte der Deutsche auch in Wien seiner Leidenschaft für Kochkurse und Küchenpartys nachkommen. »Ich freue mich, dass es in unserem Restaurant auch einen Communal Table gibt, wo die Gäste in entspannter Atmosphäre unsere Gerichte genießen können und auch die Kommunikation nicht zu kurz kommt.«

Marriott in Österreich
Das im Mai 2008 eröffnete Courtyard by Marriott Wien Messe ist nach Linz, Graz und Wien Schönbrunn das vierte Haus der amerikanischen Gruppe in Österreich. Das architektonisch anspruchsvolle Haus inmitten des neuen Wiener Stadtteils »Viertel Zwei« neben dem grünen Prater und der Wiener Messe verfügt über 251 Zimmer, darunter sieben Suiten, die den Ansprüchen moderner Geschäftsreisender mehr als gerecht werden. Auf insgesamt 800 Quadratmetern und zwei Etagen stehen 14 Konferenz- und Banketträume mit Tageslicht für Tagungen und Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen zur Verfügung.

3.400 Häuser weltweit
Courtyard by Marriott Hotels bieten sowohl Geschäftsreisenden als auch Urlaubern Übernachtungs­möglichkeiten zu moderaten Preisen in gehobenen Mittelklassehäusern. 1983 eröffnete in Atlanta das erste Courtyard by Marriott. Seitdem hat sich das Produkt mit über 860 Häusern weltweit zu einer füh­renden Marke in seiner Kategorie entwickelt. Die gesamte Marriott-Gruppe besteht unterdessen aus mehr als 3.400 Häusern in 68 Ländern weltweit. Dazu gehören auch bekannte Marken wie The Ritz-Carlton, Renaissance und Bulgari. Im Jahr 2009 erwirtschaftete Marriott International mit rund 137.000 MItarbeitern fast 11 Milliarden US-Dollar.

www.gocourtyard.com
www.marriott.com

(bed)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema