Neuer Koch im Café Central

Manfred Stockinger will wieder klassische Wiener Kaffeehausgerichte forcieren und internationale Verirrungen abstellen.

Mit dem Engagement von Manfred Stockinger als Verfechter traditioneller Wiener Küche werden internationale Einflüsse beim Frühstück und beim Mittagessen wieder zurückgedrängt. Stattdessen rücken im Wiener Traditionskaffeehaus Café Central Qualität und Saisonalität wieder in den Vordergrund.

Manfred Stockner, neuer Küchenchef des Café Central, hat bei anerkannten Chefs der heimischen Gastronomie sein Handwerk gelernt. Seine Lehr- und Wanderjahre führten ihn vom Schnattl, Palais Schwarzenberg, Meinl am Graben bis zum Weißen Rauchfangkehrer, wo er als Küchenchef 16 Gault-Millau-Punkte erkochte. Für Starkoch Christian Petz ist Manfred Stockner »zur Zeit wahrscheinlich einer der besten Repräsentanten der Wiener Küche«!

»Es ist nicht unser Ziel, Hauben und Punkte im Café Central zu erkochen. Wir möchten hier eine ehrliche, attraktive und abwechslungsreiche Küche für unsere Gäste bieten, die täglich Essen gehen. Wir besinnen uns eher wieder auf traditionelle Kaffeehausgerichte bzw. österreichische Spezialitäten – wie beispielsweise ein mit Semmelkren gratinierter Tafelspitz auf Bouillongemüse mit Erdäpfelrösti – und überlassen internationale Klassiker, die sich über die Jahre auf die Karte geschlichen hatten, anderen.« so Manfred Stockner.

Der Business-Lunch ist ein wichtiger Teil im Geschäftsalltag. In entspannter Atmosphäre und bei gutem Essen kann man vieles leichter besprechen und Geschäftspartner besser kennenlernen. Deshalb bekocht der ambitionierte Koch aus Leidenschaft seine Gäste werktags von 11.30-14.00 Uhr mit einem »flotten« österreichischen 2-Gänge-Menü mit Suppe und Hauptgericht um konkurrenzfähige 9,60 Euro.

In den traditionsreichen Räumen des Kaffeehauses, das einst bekannte Schriftsteller und Dichter wie Peter Altenberg ihr Zuhause nannten, sorgt seit einiger Zeit der Patissier Pierre Reboul für köstliche Desserts und Mehlspeisen, die Sie auch mit nach Hause nehmen können.

www.palaisevents.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema