Manfred Stockner an seiner neuen Wirkungsstätte
Manfred Stockner an seiner neuen Wirkungsstätte / Foto beigestellt

Mit dem Engagement von Manfred Stockinger als Verfechter traditioneller Wiener Küche werden internationale Einflüsse beim Frühstück und beim Mittagessen wieder zurückgedrängt. Stattdessen rücken im Wiener Traditionskaffeehaus Café Central Qualität und Saisonalität wieder in den Vordergrund.

Manfred Stockner, neuer Küchenchef des Café Central, hat bei anerkannten Chefs der heimischen Gastronomie sein Handwerk gelernt. Seine Lehr- und Wanderjahre führten ihn vom Schnattl, Palais Schwarzenberg, Meinl am Graben bis zum Weißen Rauchfangkehrer, wo er als Küchenchef 16 Gault-Millau-Punkte erkochte. Für Starkoch Christian Petz ist Manfred Stockner »zur Zeit wahrscheinlich einer der besten Repräsentanten der Wiener Küche«!

»Es ist nicht unser Ziel, Hauben und Punkte im Café Central zu erkochen. Wir möchten hier eine ehrliche, attraktive und abwechslungsreiche Küche für unsere Gäste bieten, die täglich Essen gehen. Wir besinnen uns eher wieder auf traditionelle Kaffeehausgerichte bzw. österreichische Spezialitäten – wie beispielsweise ein mit Semmelkren gratinierter Tafelspitz auf Bouillongemüse mit Erdäpfelrösti – und überlassen internationale Klassiker, die sich über die Jahre auf die Karte geschlichen hatten, anderen.« so Manfred Stockner.

Der Business-Lunch ist ein wichtiger Teil im Geschäftsalltag. In entspannter Atmosphäre und bei gutem Essen kann man vieles leichter besprechen und Geschäftspartner besser kennenlernen. Deshalb bekocht der ambitionierte Koch aus Leidenschaft seine Gäste werktags von 11.30-14.00 Uhr mit einem »flotten« österreichischen 2-Gänge-Menü mit Suppe und Hauptgericht um konkurrenzfähige 9,60 Euro.

In den traditionsreichen Räumen des Kaffeehauses, das einst bekannte Schriftsteller und Dichter wie Peter Altenberg ihr Zuhause nannten, sorgt seit einiger Zeit der Patissier Pierre Reboul für köstliche Desserts und Mehlspeisen, die Sie auch mit nach Hause nehmen können.

www.palaisevents.at

 

Mehr zum Thema

News

Wie uns Essen glücklich macht

Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Balance Days im Handwerk Restaurant Wimberger

Ganz nach dem Motto: »Wir kochen, Sie genießen mit gutem Gewissen«. Fitter, leichter und glücklicher fühlen mit KOSTbarkeiten aus dem Handwerk...

Advertorial
News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

News

»Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

News

Top 10: Veggie-Genuss to Go

Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

News

Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Happy Birthday, Rudi Obauer

Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

News

Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

Mit Rekordbeteiligung wurden neun Bundesland- und ein Supermarkt-Sieger ermittelt. Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

News

Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

News

Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

News

Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...

News

Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.