Peter A. Dolle ist neuer Kellermeister am Weingut Franz Anton Mayer / © ms. foto.group
Peter A. Dolle ist neuer Kellermeister am Weingut Franz Anton Mayer / © ms. foto.group

Die Marke Franz Anton Mayer und die Weinproduktion in Königsbrunn am Wagram werden seit nunmehr rund zwei Jahren unter veränderten Rahmenbedingungen geführt. Der Produktionsbetrieb und die Marke wurden sowohl in punkto Sortiment und Marketing als auch Vertrieb und Management neu aufgestellt und auf Expansionskurs gebracht.

Tradition und Special Editions
Das Traditionsweingut produziert in Königsbrunn am Wagram seit vier Generationen vielfach ausgezeichnete Weine. Der Fokus liegt hauptsächlich auf Weißwein und hier beim für den Wagram typischen Grünen Veltliner. Es werden aber auch Sorten wie der Gelbe Muskateller und ein vollmundiger Zweigelt ausgebaut. Zudem hat man zuletzt mit dem »Grünen Alpiner« und dem »Sommer Veltliner« zwei Special Editions lanciert, die auf spezielle Nischenmärkte abgestimmt sind und diese auch sofort im Sturm erobert haben. Zuletzt ist es in relativ kurzer Zeit auch gelungen auf internationalen Märkten Fuß zu fassen. So gibt es die Weine von Franz Anton Mayer mittlerweile in der Londoner Spitzengastronomie genauso wie in Kopenhagen, Berlin oder den Niederlanden.

Neuer Kellermeister als Qualitätsgarant
Um die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Weinguts voranzutreiben, wurde nun mit Peter A. Dolle ein neuer und gleichzeitig sehr erfahrener Kellermeister bestellt. Der bisherige Kellermeister Martin Fleischhacker, der seit der Übernahme 2013 sehr erfolgreich für den Ausbau der Weine verantwortlich gezeichnet hat, kehrt mit dieser Erfahrung und rechtzeitig zur Lese 2015, in den elterlichen Weinbaubetrieb ins Weinviertel zurück.

Reich an Erfahrungen
Der neue Kellermeister Peter A. Dolle lernte sein Handwerk im väterlichen Weingut, war zuletzt zehn Jahre im Kamptal als Winzer sehr erfolgreich selbstständig und hat gemeinsam mit seiner Gattin Margit auch den weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Heurigen »Weinklause« in Straß im Straßertale betrieben. Der Auslöser die Selbstständigkeit aufzugeben, war einerseits die Suche nach einer neuen Herausforderung, aber es war auch eine Entscheidung zugunsten der Familie. »Winzer und Gastronom sind beides Berufe die nicht als sehr familienfreundlich bekannt sind, das wollte ich meiner Familie nicht mehr länger zumuten. Gleichzeitig ist die Aufgabe als Kellermeister für und mit der Marke Franz Anton Mayer die nächsten Schritte zu setzen und den heimischen sowie internationalen Weinmarkt weiter zu erobern, eine sehr große und spannende Herausforderung auf die ich mich sehr freue«, erklärt Peter A. Dolle.

Nächste Qualitätsstufe
Ziel als verantwortlicher Kellermeister wird es sein, die hinter dem Traditionsweingut stehende Wein-Philosophie weiterzuentwickeln und das Niveau der Weine auf die nächste Qualitätsstufe zu heben. Das alles mit dem klaren Ziel, ein Wein-Sortiment zu produzieren, das mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis in unterschiedlichen Marktsegmenten einer breit aufgestellten Vertriebsstruktur funktioniert. Egal ob im Großhandel, in verschiedensten Formen der Gastronomie oder auch im Lebensmitteleinzelhandel.

Heuriger und Vinothek
Wer sich von der Top-Qualität der Franz Anton Mayer-Weine selbst ein Bild machen will, hat dazu in den beiden vom Wagramer Weingut geführten Betrieben – dem Weinblick Heurigen in Feuersbrunn/Wagram und in der Vinothek ignis in Linz – die beste Gelegenheit. Der Weinblick dient zudem auch als Ab-Hof-Verkaufsstelle des Weingutes.

Weitere Infos: www.franzantonmayer.at


(Redaktion)

 

Mehr zum Thema

  • Franz Anton Mayer Geschäftsführer Michael Fellöcker / © ms. foto.group
    18.03.2014
    Franz Anton Mayer: Fortbestand und Neustart
    Nach der Übernahme im Jahr 2013, startet nun der Verkauf der Weine im neuen Erscheinungsbild und unter der Führung von Michael Fellöcker.
  • Der Bauherr Toni Mörwald flankiert vom Architekten-Duo Christian Prasser (li.) und Martin Steininger / Foto beigestellt
    13.07.2015
    Toni Mörwald baut »Hotel am Wagram«
    Am 1. Oktober soll in Feuersbrunn am Wagram der Spatenstich für Mörwalds neues Projekt erfolgen.
  • Die Grüner-Veltliner-Sieger 2015: Franz Leth jun., Bernhard Ott, Roman Degn und Josef Fischer jun. (v. l.). / © Rudi Froese / Location: Herzlichen Dank an die Neue Wiener Werkstätte www.nww.at
    10.07.2015
    Grüner Veltliner Grand Prix: Sieg für Bernhard Ott
    Platz 2 geht an das Weingut Leth, den dritten Rang teilen sich DEGN.wein und das Weingut Josef Fischer.
  • Festliche Gala in der Wiener Hofburg © Falstaff/APA-OTS/Schedl
    22.06.2015
    Die besten Weißweine des Landes
    Bei der Falstaff Weißweingala in der Hofburg wurden die besten Winzer ausgezeichnet.
  • Martin Steininger (steininger.designers) mit Toni und Eva Mörwald und Architekt Christian Prasser.
    11.05.2016
    Erste Einblicke in Toni Mörwalds »Hotel am Wagram«
    Am 1. Oktober erfolgte der Spatenstich, demnächst wird das exklusive Refugium in Feuersbrunn eröffnet.
  • Mehr zum Thema

    News

    World Champions: Taylor’s Port

    Seit der Gründung im Jahr 1692 ist das Portweinhaus Taylor’s in britischer Hand. Das färbt auf den Stil der Weine ebenso ab wie auf die bodenständige...

    News

    Brunello 2015: Ein Jahrgang wie ein Kunstwerk

    Mit 2015 stand in diesem Jahr in Montalcino wieder ein Fünf-Sterne-Jahrgang zur Verkostung parat. Die Hälfte der Jahresproduktion ist bereits...

    News

    Die Sieger der Nebbiolo Trophy 2020

    Nebbiolo ist eine spät reifende Rebsorte, die im Piemont und in der Lombardei verbreitet ist. Die Top drei unter den Winzern sind das Weingut Rosso,...

    News

    Die Briten und der Weinhandel

    Obwohl selbst nicht mit auch nur einigermaßen ernst zu nehmenden Lagen gesegnet, bestimmt England – den Seefahrern sei dank – seit inzwischen 800...

    News

    Die Geschichte des Claret

    Viele Jahrzehnte aus der Mode, hat sich der zutiefst englische Begriff zuletzt wieder fest im Vokabular der Weinliebhaber etabliert. Aber was meinen...

    News

    Falstaff 02/2020: Das Friaul genussvoll entdecken

    Wir haben in unserer neuen Ausgabe die besten Tipps und Empfehlungen gesammelt. Für die Zeit nach der Corona-Krise oder einfach, um die kulinarische...

    News

    Britischer Wein – Tausend Jahre Tristesse

    Die Geschichte des Weinbaus in England: von den Römern importiert, von den Mönchen kultiviert und vom Adel meist ignoriert – Winzer hatten es in...

    News

    WEIN & GENUSS Krems: 27. und 28. März 2020

    Im prächtigen Rahmen der Dominikanerkirche zu Krems an der Donau steigt am 27. und 28. März (14.00 bis 20.00 Uhr) wieder die Vinaria-Messe WEIN &...

    Advertorial
    News

    9. Winzer Wedelcup: Spitzen-Pisten und Genuss

    Die Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach lädt vom 2. bis 5. April 2020 zum jährlichen Winzer Wedelcup.

    Advertorial
    News

    40 Jahre Vino Nobile di Montepulciano

    2020 feiert die DOCG des Vino Nobile di Montepulciano 40jähriges Jubiläum. Die Feierlichkeiten dauern das ganz Jahr über an.

    News

    Österreichs Rotweinsieger 2019 im Portrait

    Falstaff kürte bereits zum 40. Mal die besten Rotweine des Landes aus mehr als 1400 Einreichungen. Bester Roter Jahrgang 2017 wurde Gerhard...

    News

    Ornellaia präsentiert den Jahrgang 2017

    Weingutsdirektor Axel Heinz meisterte mit seinem Team das Hitzejahr mit Bravour. Die limitierte Künstler-Edition wurde von Tomás Saraceno...

    News

    ProWein 2020 findet statt, aber erst 2021

    Es klingt wie Realsatire: Die Messe Düsseldorf hat bekannt gegeben, die ProWein 2020 auf 2021 zu verschieben. Für alle, die nun verwirrt sind: Die...

    News

    Die VinItaly 2020 wird auch verschoben

    Nach der ProWein jetzt auch die VinItaly, es gibt aber schon einen neuen Termin: Die italienische Weinmesse findet von 14. bis 17. Juni statt.

    News

    Chianti Classico Collection 2020

    Zum ersten Mal präsentierten sich mehr als 200 Winzer in der florentinischen Stazione Leopolda der Einschätzung der Fachbesucher.

    News

    Daniel Jungmayr bei der Schlossquadrat-Trophy

    Daniel Jungmayr vom Familien-Weingut Jungmayr ist der fünfte Finalist. Am zehnten März stellt er seine Weine im »Restaurant Gergely's« vor.

    News

    Restaurantguide 2020: Best of Weinkarte

    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2020 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

    News

    Sommeliers des Jahres: Markus Gould und Robert Brandhofer

    Sie sind die Herren über Weinkarte und -keller des »Heunisch & Erben« in Wien Landstraße und wurden nun im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation...

    News

    Die ProWein fällt aus

    Wie Falstaff erfuhr, findet die ProWein in diesem Jahr nicht wie geplant statt. Grund ist das hohe Ansteckungsrisiko durch das Corona-Virus. Der...