Neuer Glenmorangie-Whisky heißt »Taghta«

Die nächste limitierte Abfüllung der schottischen Brennerei wurde von Internet-Usern auf das gälische Wort für »auserkoren« getauft.

»Wie soll eine der nächsten limitierten Abfüllungen heißen?« - Diese Frage stellte die schottische Whisky-Brennerei Glenmorangie den Single-Malt-Liebhabern in der zweiten Runde der »Cask Masters«. Zahlreiche kreative Vorschläge erreichten die Destillerie aus aller Welt: Drei Namen davon wurden ins Schottisch-Gälische übersetzt und standen zur Onlineabstimmung. Die Mehrheit der Whisky-Enthusiasten entschied sich für »Taghta« (Tuh-ta) was im Gälischen »auserkoren« bedeutet, vor »Coileanta« (Coh-lahn-ta) und Salainn (Sahl-ing).

Bezüge zur Gälischen Vergangenheit liebt man bei Glenmorangie: Viele Abfüllungen der im schottischen Hochland gelegenen Destillerie sind goidelischen Namens, Glenmorangie bedeutet selbst »das Tal der Stille«. Sprachwissenschaftler Aonghas MacCoinnich von der Universität Glasgow hatte die Vorschläge übersetzt.

Jetzt geht es um das Design
Nach der Namenswahl sind die Teilnehmer in der nächsten Abstimmungsrunde nun aufgefordert, Ideen und Vorschläge für eine kreative Verpackungsgestaltung einzureichen. Auch hierüber wird im Anschluss auf der Cask-Masters-Seite im Internet abgestimmt.

Die Glenmorangie Cask Masters starteten im März 2013 und dauern insgesamt 18 Monate in fünf Abstimmungsrunden. Die limitierte Edition Taghta aus spanischen Manzanilla-Fässern wird im Herbst 2014 auf den Markt kommen.

Mehr Info:
caskmasters.glenmorangie.com

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema