Modernes Design und edelste Materialien.

Modernes Design und edelste Materialien.
© Rendering beigestellt

Neuer Edel-Asiate im Goldenen Quartier

Das Restaurant »AÏ« will das Luxus-Segment in der Wiener City bereichern und ist ein Pilot für ein europaweites Konzept.

»Das ist für mich etwas ganz besonderes, es ist meine 20. Restauranteröffnung«, sagt Mark Khalifé, Managing Director der Kamp Catering Gruppe. Der Statthalter einer internationalen Investorengruppe ist damit beauftragt, ein asiatisches Restaurant auf höchstem Niveau in Wien zu etablieren. Die Arbeiten in der Seitzergasse sind in vollem Gange, als Khalifé uns durch das künftige Luxusrestaurant führt. Wie die Renderings (siehe unten) zeigen und die edlen Materialen aus Marmor, Kupfer und Leder es vermuten lassen wird hier im obersten Segment angesetzt.

Wiener Role Model

Armani, Louis Vuitton, Saint Laurent... Das Goldene Quartier in der Wiener Innenstadt ist reich an klingenden Namen internationalen Formats. Kulinarisch ist es hingegen fest in der Hand der Lokalmatadoren »Schwarzes Kameel« und »Fabios«. Mit dem neuen Restaurant »AÏ« soll sich das nun ändern. Es ist keiner speziellen Landesküche gewidmet, es soll vielmehr die besten kulinarischen Ausprägungen der international bekannten Asia-Gerichte vereinen. Für die Umsetzung des Role Models eines Asia-Konzepts mit internationalem Anspruch wurde der neuseeländisch-stämmige Küchendirektor Samuel Wilkes verpflichtet. In Wien sollen weitere Küchenchefs ausgebildet und zu Standorten in anderen europäischen Ländern gesandt werden.

Das Restaurant erstreckt sich über zwei Ebenen und verfügt über einen feinen Gastgarten in der Seitzergasse. Die Gesamtfläche ist trotz der prominenten – und sicher nicht günstigen – Lage im Herzen von Wien beeindruckend: Gastraum und Backstage erstrecken sich über mehr als 800 Quadratmeter! Neben einer Sushi-Bar wird es einen japanischen Robata-Grill, eine Lounge und eine stylishe Cocktailbar geben. Auch hier ist der Anspruch entsprechend hoch, auf Mixology-Niveau soll es Asia-Infusion-Drinks geben. Die Eröffnung ist für den Herbst dieses Jahres geplant.

Corporate Executive Chef

Der in Christchurch, Neuseeland, geborene Samuel Wilkes verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte kulinarischer Erfahrung in den Küchen Asiens und Ozeaniens. Zuletzt war der Spitzenkoch als Regional Executive-Chef für Zuma in Hong Kong beschäftigt. Seit seiner ersten Reise nach Asien im Alter von 19 Jahren, war Wilkes von der Asia-Küche fasziniert. Diese Leidenschaft brachte ihm später die Küchenleitung im legendären Raffles Hotel in Singapur ein. Bevor es ihn nach Hong Kong verschlug, zog es ihn nach Macau, wo er in mehreren Hotels arbeitete. Insgesamt eroberte er mit seinen Teams fünf Michelin-Sterne, beispielsweise zwei Sterne für die Kantonesische Küche im »Jade Dragon in City of Dreams«. 
http://airestaurant.co
Mitarbeiter gesucht!

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen