Belvedere Vodka wird Bonds neues Lieblingsgetränk / Foto: beigestellt
Belvedere Vodka wird Bonds neues Lieblingsgetränk / Foto: beigestellt

Im 24. James-Bond-Abenteuer mit dem Titel »Spectre« entdeckt der weltbekannte Geheimagent eine neue Vodka-Marke für sich. Im für Herbst 2015 angekündigten Blockbuster, in dem Daniel Craig als Bond gegen Bösewicht Franz Oberhauser (gespielt von Oscar-Gewinner Christoph Waltz) kämpft, wird 007 zur Marke Belvedere Vodka greifen.

Zwei exklusive 007-Editionen
In Verbindung mit Bonds weltberühmter Getränkebestellung – »Vodka Martini – geschüttelt, nicht gerührt« – wird dem polnischen Luxus-Vodka-Produzenten damit jede Menge Aufmerksamkeit zuteil werden. Belvedere feiert die neue Partnerschaft jedenfalls mit zwei Sondereditionen: der Silber Sabre Flasche im offiziellen 007 Look und einer nur 100 Flaschen umfassenden Sammlerausgabe. Auf letzterer wird etwa der Belvedere-Palast, Markenzeichen jeder Flasche, durch den Hauptsitz des britischen Geheimdienstes MI6, Bonds Arbeitgeber, ersetzt.

 

Belvedere Vodka mit MI6-Hauptgebaeude statt Belvedere Palast / Foto beigestellt
Belvedere Vodka mit MI6-Hauptgebaeude statt Belvedere Palast / Foto beigestellt

Vodka und Bond haben eine lange gemeinsame Tradition: Der britische Geheimagent greift schon seit dem ersten Bond-Buch von Autor Ian Fleming aus dem Jahr 1953 zu Vodka-Martini – damals noch in Kombination mit Lillet und Zitronenzesten in einem Champagnerkelch. Dieser Drink, von Bond »Vesper« getauft, wurde auch im ersten Auftritt von Daniel Craig als James Bond in »Casino Royale« ausführlich beschrieben.

Besonderes Aufsehen sorgte der jüngste Bond-Film »Skyfall«, als 007 werbewirksam zu Heineken Bier griff – für viele Fans des distinguierten Lebemannes ein Sakrileg. Am öftesten greift James Bond (zumindest in seinen Romanen) übrigens zu Whisky (Bourbon und Scotch), aber auch eine Vorliebe für Sake und Champagner ist deutlich erkennbar. Schon seit 1973 schwärmt Bond in seinen Filmen für Bollinger Champagner.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Willkommen im Champagnerhaus Bollinger / Foto: Bollinger
    25.09.2013
    Bollinger - der Champagner von James Bond
    Auch bei der Falstaff Champagnergala wird Bollinger für einen Hauch von Hollywood sorgen.
  • foto-bollinger
    10.09.2012
    Bollinger feiert 50 Jahre James Bond
    Und 40 Jahre Filmpartnerschaft mit der Sonderedition 2002 Champagne Bollinger La Grande Année
  • Alle James-Bond-Darsteller bestellten ihren Martini »geschüttelt, nicht gerührt«.
    04.10.2012
    London-Tipp: Martinis à la James Bond
    Die »Dukes«-Bar inspirierte den Bond-Erfinder zum legendären »...geschüttelt nicht gerührt«.
  • Impressionen vom Shooting für den Campari Kalender 2015 in der Bilderstrecke ... / © Campari
    17.07.2014
    Campari Kalender 2015 mit Hollywood-Star Eva Green
    Passend zum Kalender-Motto »Mythology Mixology« werden Camparis Cocktail-Klassiker geehrt.
  • Das Emirates Palace in Abu Dhabi ist das zweitteuerste Hotel der Welt / Foto: Hotel Emirates Palace
    26.06.2014
    Die Top 10 der Hotels für Männer
    It's a Man's World: In diesen Spitzen-Hotels nächtigen vor allem Männer ganz nach ihrem Geschmack.
  • Mehr zum Thema

    News

    Das große Falstaff Whisky-ABC

    Was versteht man unter »Angels‘ Share«? Worauf bezieht sich die Jahreszahl auf dem Etikett einer Flasche? Falstaff stellt im »Whisky ABC« die...

    News

    Das war die »The Louis XIII Experience«

    Austria meets France hieß es im Wiener Rennverein, wo Spitzenkoch Max Stiegl ein eigens kreiertes Menü abgestimmt auf den exklusiven Cocgnac...

    News

    Rum und Ehre

    Wie jede andere Spirituose auch, kann Rum in so ziemlich jeder Qualität produziert werden. Es kostet ein wenig Mühe, diese zu unterscheiden.

    News

    Metaxa launcht neuen »Angels’ Treasure«

    Die Mischung aus Muskatellerweinen und Weindestillaten ergibt eine Spirituose, die durch das Klima in Attika besondere Eigenschaften entwickelt. Nun...

    News

    »Paradis« im »Park Hyatt Vienna«

    Paradiesische Zustände bei einer Hennessy-Soirée im Wiener Luxushotel. Star des Abends war die Edel-Selektion Paradis Impérial. Plus: INTERVIEW.

    News

    Interview: Irischer Whisky boomt wie nie zuvor

    Die Initiatoren von Lambay Whiskey, Alex Baring und Cyril Camus, sprechen im Interview mit Falstaff über den Aufschwung des irischen Whiskys und die...

    News

    Irland: Lebenswasser von der Grünen Insel

    Die Whiskeyszene erlebt in Irland gerade einen enormen Boom, sowohl an Menge als auch an Vielfalt. Bei näherem Blick entdeckt man Whiskey mit...

    News

    Cocktail-Geburtstag: Der »Swimming Pool« ist 40

    Selten lässt sich die Entstehung von Cocktails datieren, noch seltener kommen Kreationen aus Deutschland. Charles Schumanns »Swimming Pool« ist die...

    News

    Cocktail gegen den Kater: Das neue Barkonzept von Martin Ho

    Cocktails für Körper, Geist und Seele: In Kooperation mit der Saint Charles Apotheke werden im »One of One« zukünftig wohltuende Cocktails serviert.

    News

    »Tennessee Rye« kommt nach Österreich

    »Jack Daniel’s« launcht den Whisky mit 70 Prozent Roggenanteil in Österreich – vorerst nur in der Gastronomie. PLUS: Bartender Daniel Schober...

    News

    Kan Zuo gewinnt die »Puradies«-Negroni Challenge

    Die Schlacht um die »Puradies«-Negroni Challenge ist gemixt: Kan Zuo gewinnt mit seiner Negroni-Interpretation »Vettore«.

    News

    Impressionen: Best of Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019

    Party-Stimmung, Cocktails und beste Spirits: Hunderte Gäste strömten in die Wiener Hofburg, um sich DAS Spirits-Event des Jahres nicht entgehen zu...

    News

    Die besten Barkeeper, Cocktail- & Weinbars 2019

    Die »Tür 7« ist erneut Österreich-Sieger, Christian Ebert wurde zum Bartender des Jahres gekürt – alle Auszeichnungen und Bewertungen des neuen...

    News

    Falstaff prämiert Cocktail, Champagner-Cocktail und Spirituose des Jahres

    Im Mittelpunkt der Auszeichnungen steht dieses Jahr torfiger Whisky, als Champagner-Cocktail wird der Air Mail prämiert.

    News

    Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019: Die Aussteller

    FOTOS: Diese Gastgeber machten die Wiener Hofburg für einen Abend zur größten Cocktailbar der Welt.

    News

    David Penker ist »Innovativster Bartender«

    Meister des Cocktail »Werfens« und Chefbarkeeper der »26°EAST« Bar im Palais Hansen Kempinski sorgt schon lange für innovative und einzigartige...

    News

    Sonderpreis für Barkultur geht an Familie Nonino

    »Cocktails zur Freude von Gaumen und Geist!« – Die bekannteste italienische Grappafamilie »Nonino« darf sich über den Falstaff Sonderpreis Barkultur...

    News

    Barguide 2020: Die Top-Weinbars in Österreich

    Zum ersten Mal mit dabei: Die besten Weinbars Österreichs wurden im neuen Barguide 2020 gekürt.

    News

    Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019: Die Gäste

    Die Wiener Hofburg wurde zur größten Bar der Welt und lockte hunderte Besucher an. FOTOS: Beste Stimmung unter den Besuchern.

    News

    Valentin Bernauer ist Rookie-Bartender des Jahres

    Erst rund ein Jahr hinter der Bar und schon sorgt der gebürtige Oberösterreicher im »Moby Dick« in Wien für eine ganz große Show.