© Shutterstock

Neuer Bier-Rekord für Österreich

Mit 278 Brauereien gibt es in Österreich momentan so viele Braustätten wie noch nie! Damit besitzt Österreich eine der höchsten Brauereidichten weltweit.

Am 3. August ist der internationale Tag des Bieres. Anlässlich dessen wurde ein Blick auf globale Trends am Biermarkt geworfen und das Bierland Österreich kann einen neuen Rekord vermelden. Mit 278 Brauereien, darunter 150 gewerbliche und 128 Hausbrauereien, gibt es so viele Braustätten wie noch nie. Aktuell kommen auf rund 32.000 Einwohner eine »Biermanufaktur«, womit Österreich eine der höchsten Brauereidichten weltweit besitzt.
»Inklusive alkoholfreiem Bier trinkt jede Österreicherin und jeder Österreicher rund 106 Liter Bier im Jahr. Damit lassen wir große Biernationen – wie etwa Deutschland oder Belgien – hinter uns und sind hinter der Tschechischen Republik Vize-Weltmeister«, weiß Jutta Kaufmann-Kerschbaum, Geschäftsführerin des Brauereiverbandes.
Eine aktuelle Studie der Universität Leuwen in Belgien beweist, dass Bier bereits seit den 90er Jahren das weltweit meistkonsumierte alkoholische Getränk ist. Laut Kaufmann-Kerschbaum ist das alkoholfreie Bier weiter am Vormarsch. Einerseits werden sich die Trinkgewohnheiten ändern und andererseits wird das alkoholfreie Bier dem Alkoholischen geschmacklich immer Ähnlicher. Ein weiterer Trend betrifft die Craft-Biere. Kaufmann-Kerschbaum berichtet, dass es für die neuen Kreationen einen anhaltenden Boom und großen Anklang gibt. »Doch auch wenn Craft-Biere im vergangenen Jahr allein in Österreich um 80 % zulegen konnten, beträgt ihr Anteil aktuell weniger als 1 % am österreichischen Markt« Das klassische Lager/Märzen Bier ist hierzulande mit einem Marktanteil von 64% immer noch die erste Wahl.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema