Was »Waldcafé Thalersee« bezaubert in der Visualisierung vor allem mit Atmosphäre.

Was »Waldcafé Thalersee« bezaubert in der Visualisierung vor allem mit Atmosphäre.
© archiguards

Neuer Ausflugs-Hotspot in der Steiermark: »Waldcafé Thalersee«

Am Thalersee nahe Graz eröffnet ein neues Naherholungsgebiet mit Gastronomie, Hotellerie und »verträumter« Atmosphäre.

Es ist ein »Wien goes Steiermark«-Projekt: Das »Waldcafé Thalersee« nahe Graz. Gemeinsam mit der Holding Graz und der Gemeinde Thal haben die Wiener Erfolgsgastronomen Manuel Köpf und Andreas Knünz eine gastronomische Oase erschaffen, die zur Stadtflucht verführen soll.

Abwechslungsreiche Gastro

Mit ihrem Gastronomie-Konzept wollen Manuel Köpf und Andreas Knünz ein abwechslungsreiches Erlebnis schaffen, das sich auf nichts festlegen lässt: »Wir wollen überraschen, uns nicht auf eine Küche festlegen, sondern Variationen bieten, die viele erreichen. So wird es ein vielseitiges kulinarisches Angebot, von der Deluxe-Version von ›Schwimmbadpommes im Stanitzel‹ bis hin zu Calamari fritti, geben. Und selbst wenn man nicht Urlaub bei uns macht, ist das ›Waldcafé Thalersee‹ mit seiner unmittelbaren Erreichbarkeit von Graz aus, der perfekte Platz, um sein Home Office an den See zu verlegen«, heißt es in einer Aussendung.

Kreative Architektur

Das neue »Waldcafé« zeichnet sich architektonisch besonders durch seine in den See ragenden Stufenterrassen aus, die vom Architektenteam »Pittino & Ortner« stammen. Der Innenbereich wurde von »archiguards« und dem »Atelier Karasinski« gestaltet, die sich in Wien bereits für den neuen Look des »Adlerhof« im siebten Bezirk, das »Motto« in der Schönbrunner Straße und die  »Campari« Pop-Ups im Wiener »Schwarzen Kameel« und dem Grazer »Frankowitsch« verantwortlich zeigen. »Der Thalersee ist ein magischer Ort, der mit den Erinnerungen unzähliger Besucher:innen in seiner fast 100-jährigen Geschichte verknüpft ist. Diese verträumte Welt ›von damals‹ in neuer Form aufleben zu lassen, war eine Reise in die Geschichte des Thalersees und seines Strandbads, die hier stark eingeflossen ist«, erklärt Gerd Zehetner von den »archiguards« das Konzept.

Eröffnung im September

Fertig ist das neue Ausflugsziel zwar schon, eröffnet werde aufgrund von Personalsuche allerdings erst im September, berichtete der ORF.


INFO

Waldcafé Thalersee
Thalerseestrasse 100
8051 Thal
Tel: +43 316 231551
Web: waldcafethalersee.at
Geplante Öffnungszeiten: täglich 9 bis 0 Uhr

Redaktion
Mehr zum Thema