Thorsten Hermelink lenkt ab 2016 die Geschicke der Hawesko Holding AG. / © Görtz
Thorsten Hermelink lenkt ab 2016 die Geschicke der Hawesko Holding AG. / © Görtz

Hawesko bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Wie das Deutsche Handelshaus für Weine vermeldet, hat der Aufsichtsrat Thorsten Hermelink an die Spitze des Vorstands berufen. Er wird sein neues Amt am 1. Januar 2016 antreten. Der Schwerpunkt von Thorsten Hermelinks Arbeit wird auf der Unternehmensentwicklung der Hawesko Holding AG liegen.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Detlev Meyer, begrüßt die Entscheidung, Hermelink zum neuen Vorstandsvorsitzenden zu machen. Hermelink habe langjährige internationale Handelserfahrung und sei daher die ideale Besetzung für diese Position, so Meyer. Er ist überzeugt, dass Hermelink das Unternehmen nachhaltig weiterentwickeln wird.

Biografie
Thorsten Hermelink, Jahrgang 1969, beendete 1994 sein Studium an der Universität Lüneburg als Diplom-Kaufmann. Seit 2012 ist Hermelink Mitglied und Koordinator der Geschäftsführung des Schuhhandelsunternehmens Ludwig Görtz GmbH. Aus dieser Position scheidet er aus. Davor war Herr Hermelink von 2009 bis 2011 CEO der Strauss Innovation GmbH & Co. KG. Er war zudem Geschäftsleitungsvorsitzender für Einkauf und Marketing (Non Food International) bei der Lidl Stiftung Co. KG sowie Leiter Produktmanagement und Einkauf (Non Food und Neue Geschäftsfelder) bei der Tchibo GmbH.

Marktführer
Die Hawesko Holding AG ist führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Weinen und Champagnern. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte sie einen Umsatz von 473 Mio. Euro und beschäftigte rund 925 Mitarbeiter.

Die Hawesko Holding AG betreibt insgesamt drei Vertriebskanäle. Der Weineinzelhandel wird mit »Jacque's Wein-Depot« bedient, der Großhandel läuft über »Wein Wolf« und die »CWD Champagner- und Weindistributionsgesellschaft«. Für den Distanzhandel sind das »Hanseatische Wein- und Sekt-Kontor« und »Wein & Vinos« zusändig.

Die Aktien der Hawesko Holding AG werden außer an der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

www.hawesko.de

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 23.03.2015
    Neue E-Commerce-Strategie für Hawesko.de
    Nikolas von Haugwitz plant 2015 Neuausrichtung des Wein-Online-Shops.
  • Alexander Margaritoff gibt nach 33 Jahren das Ruder bei Hawesko aus der Hand / Foto: Hawesko (Andreas Wernheuer)
    20.01.2015
    Machtkampf bei Hawesko entschieden
    Alexander Margaritoff, Unternehmenslenker seit 1981, veräußert seine Anteile an Detlev Meyer und zieht sich aus dem Unternehmen zurück.
  • Nikolas von Haugwitz »rächte« sich danach an Gerd Stemmann / © Hawesko/Screenshot YouTube
    27.08.2014
    Hawesko-Spitze meistert Ice Bucket Challenge
    Auch die Geschäftsführer Nikolas von Haugwitz und Gerd Stemmann stellten sich für die gute Sache einer kleinen Abkühlung.
  • Die Geschäftsführer Alexander Borwitzky und Kathy Féron: »Die Idee hat sich bis heute bewährt« / Foto: Albrecht Fuchs
    30.07.2014
    Jacques' Wein-Depot: (W)einsame Spitze
    Aus einer Laune heraus geboren, ist das Unternehmen heute Deutschlands führender Weinfachhändler.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

    Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Winzer

    Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Sommeliers

    Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

    News

    May Wines: Exklusive Weine aus aller Welt

    Wein-Raritäten können über den Online-Shop bezogen werden. Im Rahmen von MasterClasses kann man in die Welt außergewöhnlicher Kreszenzen eintauchen –...

    Advertorial
    News

    Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

    Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

    News

    Dom Pérignon in großer Höhe

    Champagnerspektakel über den Lecher Alpen: Die »Rüfikopf Gondel« wird zum Verkostungsort. Mit an Bord ist Starkoch Thorsten Probost.

    News

    Der Falstaff Rotweinguide 2019 ist jetzt online!

    Ende November 2018 wurden die besten Roten des Landes gekürt. Jetzt sind alle Weine mit Falstaff-Bewertungen auch in der Wein-Datenbank abrufbar.

    News

    Gewinnspiel: IBY Rotweingut – The Spirit of Blaufränkisch

    Wir verlosen ein IBY Wein- & Genusspacket mit IBY Weinen im neuen Design, Schokopralinen mit IBY-Weinfüllung sowie eine Kellerführung und Degustation...

    Advertorial
    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jonas Seckinger

    Gemeinsam mit seinen Brüdern Philipp und Lukas möchte der Jungwinzer die elterliche Rebfläche erweitern, ohne sich dabei zu verzetteln.

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Moritz Haidle

    Nach einem ordentlichen Umweg hat Haidle die »Faszination von Wein verstanden« und hat nach seiner Übernahme des elterlichen Weinguts auf biologischen...

    News

    Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

    Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jörn Goziewski

    Der Winzer kam später als manche Kollegen auf den Geschmack von Wein. Heute macht er sich für unfil­trierten Naturwein in Thüringen stark.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

    Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

    News

    Die Falstaff Event-Highlights 2019

    Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

    News

    Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

    Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

    News

    Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

    Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

    Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

    News

    Wein-Legende Patrick Léon ist tot

    Der Franzose steht für den Erfolg von so renommierten Weingütern wie Mouton-Rothschild, Opus One oder Château d'Esclans.

    News

    Last-Minute-Geschenk: Wein aus Österreich

    Die Vielfalt an heimischen Weinen begeistert auch unterm Christbaum. Ein paar Tipps für den Wein-Geschenke-Einkauf finden Sie hier.