Neue Tafeloliven bereichern das Noan-Sortiment

Das Unternehmen erweitert seine Produktpalette, Spenden knacken erstmals die 100.000 Euro-Marke.

Seit 2009 kann man mit dem Kauf von Noan-Produkten soziale Projekte unterstützen. Angefangen mit dem Olivenöl Noan Classic aus Griechenland haben Margit und Richard Schweger ihre Produktpalette stetig erweitert. Die Öle Duoro und Intenso stammen von kleineren Gebieten in Portugal und Italien, die beiden Essige aus Österreich. Jetzt nimmt Noan auch jene Früchte ins Sortiment, die den Genuss der Öle ermöglichen: Die neuen Tafeloliven der Sorte Amfissa kommen von der griechischen Halbinsel Pilion.

Die Tafeloliven
Im Dinner Club der Albertina Passage wurde das neue Produkte der Presse vorgestellt. Die Oliven sind am Gaumen zunächst leicht salzig, allerdings verliert sich das Salzige schnell und die Olive kann ihren vollen Geschmack entfalten. Noan hat sich bewusst dafür entschieden sie nicht zu entkernen, um das für die Oliven charakteristische Aroma zu erhalten.

Das Menü
Anlässlich der Produktpräsentation hat Alexander Kumptner, Koch des Dinnerclubs, ein Menü mit einem Noan-Produkt je Gang kreiert. Die Kunst dabei war, die Gerichte wohltemperiert zu servieren, sodass den Olivenöl- und Essigkomponenten genug Raum blieb, ihr Aroma zu entfalten.

  • Ratatouille-Granatapfelsalat mit halb gereifter Burrata, Basilikumgel und griechischen Noan-Oliven / © Falstaff, AstorRatatouille-Granatapfelsalat mit halb gereifter Burrata, Basilikumgel und griechischen Noan-Oliven
  • Ein-Stunden-Ei auf cremigem Lauchragout mit Noan Douro Olivenöl-Bubbles
  • Konfierte Schweinebacke mit Mango, Butternusskürbis und Noan Apfel-Balsamico-Luft
  • Saiblingsfilet mit Sellerie, Champignonfond und Noan Intenso beurre blanc
  • Kombination von Schokolade und Birne und Noan Trauben-Balsamico-Gel

Grasgrün und frisch im Geschmack
Als Appetizer konnten die verschiedenen Öle solo mit frischem Brot verkostet werden. Dabei wurde bewusst, wie unterschiedlich Olivenöle aus den verschiedenen Anbaugebieten schmecken können. Allen gemein war der frische, grasige Geruch der ausschlaggebend für die Qualität der Öle ist. Farblich und geschmacklich gibt es auf Grund der unterschiedlichen Anbaugebiete und damit verbundenen klimatischen Bedingungen jedoch Unterschiede. Sie haben unterschiedliche Grünnuancen und sind im Geschmack unterschiedlich intensiv.

Noan-Öle in der Spitzengastronomie
Ob im Hangar-7 in Salzburg, im Berliner Hotel Adlon oder in den Wiener Restaurants Hotel Sacher, Motto am Fluss oder Albertina Passage: Spitzenköche in Österreich und Deutschland arbeiten mit den Produkten von Noan. Mit den Produkten von Noan unterstützt man – wie bereits eingangs erwähnt – karitative Projekte wie die Wiener Lerntafel oder Holly Go Lightly, dem Verein für kindgerechtes Lernen. Mit der Spende des gesamten Gewinns konnten bis heute fast 100.000 Euro an Spendenvolumen aufgebracht und an österreichische und internationale Institutionen verteilt werden.

www.noan.org

(Patricia Astor)