Weingärten in Süd-Australiens Barossa Valley

Weingärten in Süd-Australiens Barossa Valley
© shutterstock

Neue Shiraz Blends von Grant Burge beeindrucken

Jeweils 96 Punkte für Nebu Cabernet Shiraz 2018 und Abednego Grenache Shiraz Mourvèdre 2018 – Barossa Valley at its best.

Der Jahrgang 2018 war in Australien richtig herausfordernd. Craig Stansborough, Kellermeister des 1865 gegründeten Weinguts Grant Burge, hält fest, dass »die Ernte 2018 zwar sehr trocken war, aber die Qualität der Früchte dank des Wasserrückhalts in den Böden durch die Regenfälle vor der Weinlese dennoch ausgezeichnet war.« Er erklärt, »dass die Trockenheit der Saison einen geringen Krankheitsdruck bedeutete und dass dies, in Zusammenwirkung mit den kühlen Nachttemperaturen, den Reben ermöglichte, Früchte mit außergewöhnlichem Charakter und Geschmack zu produzieren.« Für Stansborough ist dies ein Jahrgang, der Kraft und Eleganz in einem Glas vereint.

Alte Rebstöcke

Der 2018er des Nebu Cabernet Shiraz ist erst der dritte Jahrgang dieses Weins, wobei der Cabernet Sauvignon vom Weinberg Cameron Vale und der Shiraz von den 100 Jahre alten Reben des Weinbergs Filsell stammt. Der Abednego Grenache Shiraz Mourvèdre, so etwas wie die heilige Dreifaltigkeit der Rebsorten in australischen Blends, zeugt ebenfalls von der Eleganz des Jahrgangs. Stansborough hebt vor allem die »Reife, die Würze, die floralen Noten und die Struktur« des Mourvèdre hervor.

Vorfreude

Warum aber kommen solche »Winterwärmer« im August auf den Markt, wenn es auf der Nordhalbkugel noch Spätsommer und auf der Südhalbkugel schon Frühling ist? Ganz einfach, weil die Weine zum Weglegen gedacht sind: Stansborough rechnet damit, dass sie ab 2030 ihre volle Wirkung entfalten werden. Bewahren Sie sie also für eine winterliche Nacht in der Zukunft auf, wenn das eingefangene Sonnenlicht des tiefen Barossa und die Energie dieser alten Reben Sie wärmen werden.

Zu den Verkostungsnotizen

Grant Burge Nebu Cabernet Shiraz 2018 (96 Punkte)
Grant Burge Abednego Grenache Shiraz Mourvèdre 2018 (96 Punkte)

Anne Krebiehl MW
Mehr zum Thema
Weinreise
Top-Hotels für Weinliebhaber
Im Burgund eröffnet ein neues Luxus-Boutique-Hotel, das sich ganz den edlen Tropfen verschrieben...
Von Julia Emma Weninger