Kattus Brut und Kattus Demi Sec - neu in den Supermarktregalen.
Kattus Brut und Kattus Demi Sec - neu in den Supermarktregalen. / Foto: beigestellt

Seit über 155 Jahren steht das österreichische Familienunternehmen Kattus für edle Weine und Schaumweine von höchster Qualität. Mit Maria und Ernst Polsterer-Kattus steht bereits die vierte Generation an der Spitze des Unternehmens. Nach der erfolgreichen Einführung der Kattus Cuvées in der Gastronomie vor vier Jahren ist es nun an der Zeit, auch für den Handel einen Sekt unter eigenem Namen zu präsentieren. Die beiden neuen Sorten Kattus Brut sowie Kattus Demi Sec wurden ausschließlich aus österreichischen Trauben kreiert und zeigen sich in einem edlen Brokat-Design. Sie verkörpern somit in Form und Inhalt den Traditions- und Innovationsgeist der Familie Kattus. 



Kattus Brut / Foto: beigestellt
Kattus Brut / Foto: beigestellt


Kattus Brut 


Der Kattus Brut ist ein eleganter, fruchtiger Sekt mit seidigen Zitrusnoten. Die Trauben für die Grundweine – bestehend aus den Sorten Grüner Veltliner und Welschriesling – werden aus den besten Lagen Niederösterreichs unter der strengen Aufsicht von Maria Polsterer-Kattus und dem langjährigen Kellermeister Herbert Pratsch ausgewählt. Dazu Maria Polsterer-Kattus: »Produziert nach der Méthode Traditionelle – der klassischen Flaschengärung, bei der die zweite Gärung in der Flasche selbst stattfindet – entwickelt der Kattus Brut einen würzigen Geschmack mit fein eingebundenem Mousseux«. Kattus Brut lässt sich ideal mit hellem Fleisch oder Fischgerichten kombinieren und ist darüber hinaus ein herrlicher Aperitif. 




Kattus Demi Sec / Foto: beigestellt
Kattus Demi Sec / Foto: beigestellt




Kattus Demi Sec


Der Kattus Demi Sec ist ein angenehm fruchtiger Sekt mit entsprechender Fülle. Das Traubenmaterial besteht aus den Sorten Grüner Veltliner sowie Welschriesling aus der Region rund um Poysdorf in Niederösterreich. Vollmundig und raffiniert im Abgang empfiehlt er sich vor allem als Begleiter zu Käsegerichten – allen voran Weichkäse – sowie zu Desserts und Petit Fours. 


Edles Design

Die Flaschen beider Sorten präsentieren sich in edlem Brokat-Design – Kattus Brut in einer dunklen und Kattus Demi Sec in einer hellen Flasche. Brokat steht seit jeher für das Besondere und verkörpert ideal den Inhalt dieser außergewöhnlichen Sektflaschen. Der erlesene Schaumwein und seine Verpackung bilden somit ein harmonisches Ganzes, das im Handel die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird. Aber auch beim Genuss zu Hause wissen Optik und Inhalt zu begeistern – ob bei festlichen Anlässen, beim romantischen Dinner oder bei einem Gläschen Sekt zum Tagesausklang.

Maria Polsterer-Kattus und Kellermeister Herbert Pratsch / Foto: beigestellt
Maria Polsterer-Kattus und Kellermeister Herbert Pratsch / Foto: beigestellt


Maria Polsterer-Kattus und Kellermeister Herbert Pratsch



Der neue Kattus Sekt für den Einzelhandel steht somit in bester Tradition des Hauses Kattus. »In den mehr als 155 Jahren des Bestehens unseres Hauses wurden wir stets von den drei Leitgedanken Qualität, Tradition und Innovation geprägt. All das ist nun auch in unsere neuesten Sekt-Sorten, den Kattus Brut sowie den Kattus Demi Sec eingeflossen. Wir freuen uns sehr, diese edlen Schaumweine den Konsumentinnen und Konsumenten erstmals direkt im Geschäft anbieten zu können«, so Maria Polsterer-Kattus. Für gleichbleibend hohe österreichische Qualitätsstandards sorgen auch die mehreren hundert Winzer, die bereits seit Generationen mit dem Hause Kattus in Geschäftsbeziehung stehen. 



Mit der Einführung von Sekt unter dem Namen Kattus in den Lebensmittel-Einzelhandel hat das Familienunternehmen erneut einen Schritt gesetzt, um die Erfolgsgeschichte des Hauses auch in Zukunft fortzuschreiben.

www.kattus.at


(Advertorial)

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Winzer

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Sommeliers

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Dom Pérignon in großer Höhe

Champagnerspektakel über den Lecher Alpen: Die »Rüfikopf Gondel« wird zum Verkostungsort. Mit an Bord ist Starkoch Thorsten Probost.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jonas Seckinger

Gemeinsam mit seinen Brüdern Philipp und Lukas möchte der Jungwinzer die elterliche Rebfläche erweitern, ohne sich dabei zu verzetteln.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Moritz Haidle

Nach einem ordentlichen Umweg hat Haidle die »Faszination von Wein verstanden« und hat nach seiner Übernahme des elterlichen Weinguts auf biologischen...

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jörn Goziewski

Der Winzer kam später als manche Kollegen auf den Geschmack von Wein. Heute macht er sich für unfil­trierten Naturwein in Thüringen stark.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

News

Die Falstaff Event-Highlights 2019

Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

News

Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

News

Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

News

Wein-Legende Patrick Léon ist tot

Der Franzose steht für den Erfolg von so renommierten Weingütern wie Mouton-Rothschild, Opus One oder Château d'Esclans.

News

Last-Minute-Geschenk: Wein aus Österreich

Die Vielfalt an heimischen Weinen begeistert auch unterm Christbaum. Ein paar Tipps für den Wein-Geschenke-Einkauf finden Sie hier.

News

Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

News

Die besten Weine zum Fest

Was soll zum Weihnachtsessen gereicht werden? Oder welche Flasche eignet sich als kleines Präsent? Falstaff präsentiert ein Auswahl der besten Weine...