»Mariatrink«-Bar auf dem Dach des »Jaz-Hotels«.

»Mariatrink«-Bar auf dem Dach des »Jaz-Hotels«.
© Degen

Neue Rooftop-Bars in Wien

FOTOS: Neue Hotelprojekte bringen attraktive Lokale mit Aussicht: Jaz Hotel, Jo & Joe, Hotel Motto, Zoku und Superbude.

Wien kann schon fast als Stadt der Rooftop-Bars bezeichnet werden. Zu den bereits vorhandenen großartigen Lokalen mit Aussicht kommt nun noch eine Reihe an neuen Dachterrassen. Neue Hotels lassen es sich nicht entgehen, das Dachgeschoss für Gastronomie zu nutzen. Die Falstaff-Redaktion hat eine Übersicht über die neuen Rooftop-Bars der Donaumetropole erstellt:

Mariatrink im Jaz Hotel

Das eben eröffnete »Jaz«-Hotel widmet sich inhaltlich ganz der Musik. Das Konzept zieht sich von Live-DJs in der Lobby bis zur Rooftop-Bar durch. Die Signature Drinks heißen etwa »Vinyl«, »Scratching« oder »DJane« und sind absolut hochwertig angelegt. Der Blick von der südlich ausgerichteten Dachterrasse ist kaum zu überbieten (siehe Bild oben).

Windmühlgasse 28, 1060 Wien


Jo & Joe beim Westbahnhof

Im neuen Ikea-»Hus« beim Westbahnhof befindet sich mit »Jo & Joe« ein modernes Hotelkonzept, das als Hostel-Hybrid vor allem junge Reisende ansprechen will. Es kombiniert die Sharing-Atmosphäre eines Hostels mit dem Komfort, der Qualität und der Sicherheit eines Hotels. Restaurant und Bar liegen im Dachgeschoss und bieten sowohl innen als auch im Freien einen beeindruckenden Ausblick über die Dächer Wiens.

Europaplatz 1/6, 1150 Wien

Foto beigestellt

Neni am Prater

Im Dachgeschoss des modern-urbanen Hotels »Superbude« befindet sich das Restaurant »Neni am Prater«. Der Großteil des Lokals ist überdacht, bietet aber dank großzügiger Verglasung einen bevorzugten Blick auf den Wiener Prater. Einige Tische stehen auch im Freien und ermöglichen eine noch bessere Aussicht auf die Fahrgeschäfte.

Perspektivstr. 8, 1020 Wien

© Jakub Markech

Living Kitchen @ Zoku Hotel

Im selben Gebäudetrakt wie die »Superbude« liegt das »Zoku« Hotel mit einem spannenden Gastro-Konzept im Dachgeschoss. Die »Living Kitchen« bietet gesunde und trendige Speisen in einem offenen und lebendigen Setting. In diversen Nischen sind Social- und Workspaces untergebracht. Der Freibereich der Rooftop-Bar ist wie ein Logenplatz über dem bunten Treiben im Wurstelprater

Perspektivstr. 6, 1020 Wien

© Falstaff/Degen

Chez Bernard im Hotel Motto

Mit seinem »Hotel Motto« im ehemaligen »Hotel Kummer« auf der Wiener Mariahilfer Straße präsentiert Bernd Schlacher ein französisch angehauchtes Boutique Hotel. Unter einem Dach finden sich nicht nur 83 Zimmer und Suiten, sondern auch Restaurant, Bar und Bäckerei. Die Gastronomie im Dachgeschoss ist auch für Nicht-Hotelgäste geöffnet und bietet einen atemberaubenden Blick über die Dächer Wiens. (Ab Oktober geöffnet).

Mariahilfer Straße 71A, 1060 Wien

© Oliver Jiszda

Mooons

Eine schon viel früher geplante Eröffnung des »Mooons« Hotels wurde durch Corona-Turbulenzen vereitelt. Im Herbst soll es aber endlich so weit sein und mit der Herberge soll auch eine der schönsten Rooftop-Locations eröffnet werden. Durch die erhöhte Lage am Gürtel gegenüber des Hauptbahnhofs ist der Rundblick spektakulär.

Wiedner Gürtel 16, 1040 Wien

© Mooons

Weitere Rooftop-Bars in Wien

  • Atmosphere Rooftop Bar @ The Ritz-Carlton, Vienna
  • Aurora Bar im Andaz Vienna Am Belvedere
  • Rooftop Garden im Ruby Marie Hotel & Bar
  • Dachboden im 25 Hours Hotel
  • Lamée Rooftop
  • Justizcafé
  • 57 Bar & Lounge im Meliá Hotel Vienna
  • Oben
  • Sky Bar
  • Brandauer im Gerngross
  • Libelle im Museumsquartier
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema