Neue »Nomadenbrauerei« in Wien

An verschiedenen Standorten werden unter dem Namen »Collabs« zukünftig Spezialbiere gebraut.

Das »Hawidere« im 15. Bezirk in Wien ist ein Ort der gepflegten Bierkultur. Nun gehen Geschäftsführerin und Biersommelière Dominique Schilk und Wirt Adalbert Windisch noch einen Schritt weiter. Unter dem Namen »Collabs« haben sie eine Nomadenbrauerei gegründet. Da sie keine eigene Braustätte besitzen, ziehen sie zukünftig von einer Brauerei zur nächsten, um dort gemeinsam mit den jeweiligen Hausherren ganz besondere Biere zu kreieren.

Pils-Premiere
Erste Partner wurde die Craft Bier Brauerei »Bierol« aus Schwoich in Tirol. Kennen- und schätzen gelernt hat man sich beim 1. Craft Bier Fest Wien, als Bierol mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

»Nach monatelanger Vorbereitung brachen wir Anfang Dezember nach Tirol auf«, erzählt Dominique Schilk. »Mit im Gepäck eine Riesenportion Vic. Secret, eine australische Hopfenspezialität, jede Menge Enthusiasmus und die Idee von einem Pils.« Gemeinsam mit den beiden Tiroler Jungbrauern wurde tagelang an der Rezeptur getüftelt, bis man schlussendlich das erste Collabs Bier »7484 Domrep« Pils einbraute. »7484« ergibt sich aus der Addition der Postleitzahlen von Schwoich und Rudolfsheim-Fünfhaus.

Präsentation mit dem Bierpapst
Präsentiert wird das erste Collabs-Bier Ende Jänner im »Hawidere« – Bierpapst und Falstaff-Autor Conrad Seidl wird das erste Fass mit Braufrau Dominique Schilk anschlagen. Auf weitere interessante Collabs Bierkreationen in nächster Zukunft darf man gespannt sein. Laut Schilk wurden bereits erste Gespräche mit befreundeten Craft Bier Brauern in England und Italien geführt.

www.hawidere.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema