© Julia Geiter

Neue Location für »magdas HOTEL«

Nach 2756 Tagen verabschiedet sich das erste Social Business Hotel Österreichs »magdas Hotel« von seinem Standort im Prater und zieht in 3. Bezirk.

Bei seiner Eröffnung im Februar 2015 sorgte das »magdas HOTEL« international für Schlagzeilen! Jetzt zieht das Hotel um.

Wo Flüchtlinge zu Gastgebern werden

»Wir bilden Menschen mit Fluchterfahrungen in Hotellerie- und Gastronomieberufen aus und geben ihnen damit die Chance, am österreichischen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen«, sagt Gabriela Sonnleitner, Leiterin von »magdas HOTEL«. Über 80 Menschen aus über 20 verschiedenen Ländern haben in den letzten Jahren den Sprung in den Arbeitsmarkt geschafft. Davon haben 27 eine Lehre begonnen und 18 diese auch beendet beziehungsweise sind sie noch mittendrin. 

Erfolgreiche Zeit

Rund 220.000 Menschen aus aller Welt nächtigten in den letzten 7 ½ Jahren im »magdas HOTEL«, 40 Paare feierten ihre Hochzeit, 18 Ausstellungen fanden in »magdas SALON« statt und knapp 220 Feste wurden ausgerichtet. Ein umfangreiches Programm, um das Hotelbusiness zu erlernen und Gastroexperten auszubilden. 

»Ganz besonders freut es uns, wenn Lehrlinge von einst zu Führungs- oder Fachkräften aufsteigen, sei es bei uns im Haus oder in anderen Betrieben«, erzählt Gabriela Sonnleitner.

Abschiedsparty und neuer Standort

Am 31. August von 18 bis 24 Uhr wird in der Location im Prater mit einer Abreis-Party Abschied gefeiert. Und sobald alle Tassen und Teller im neuen Haus in der Ungargasse 38 eingeräumt sind, startet das Soft Opening in der Ungargasse. »Der Standort des Hotels ist ein neuer, die Idee des Hauses bleibt dieselbe«, freut sich Sonnleitner.

Redaktion
Mehr zum Thema