Neue Leitung im Restaurant »Meinl am Graben«

Alles neu und doch wie früher: Alexander David ist Küchenchef und Michael Wiesinger Restaurantleiter.

»Das fühlt sich gut an, das ist wie früher«, sagt »Meinl am Graben«-Geschäftsführer Udo Kaubek. Er spielt damit auf die Hochblüte des Restaurants an, als Joachim Gradwohl die Küchenleitung innehatte und unter anderem zum Koch des Jahres gekürt wurde. Teil des erfolgreichen Teams war damals Alexander David, der 2007 als Newcomer des Jahres ausgezeichnet wurde. David ist nach mehreren Stationen seit dem Frühjahr wieder bei Meinl mit an Bord. Hinter den Kulissen erfolgte eine koordinierte Hofübergabe von Vorgänger-Küchenchef Metin Yurtseven, der dem Meinl in der hausinternen Produktion wie im Catering-Bereich erhalten bleibt. Ein glorreiches Comeback gibt es auch im Service: Hier konnte der erfahrene Restaurantleiter und Sommelier Michael Wiesinger verpflichtet werden, der schon früher die Meinl-Gäste an der Seite von Hermann Botolen glücklich gemacht hat.

Viel von Gradwohl gelernt
Küchenchef Alexander David ist ein langjähriger Weggefährte von Joachim Gradwohl, denn er stand nicht nur im Meinl am Graben an seiner Seite, sondern auch bei den folgenden Stationen im nie eröffneten Shangri-La, im »Sky Restaurant« sowie im »Fabios«. Demensprechend ist die Küche Davids von seinem ehemaligen Chef geprägt: sehr produktbezogen, mit einer überschaubaren Zahl an Zutaten. Nun hat David aber Zeit und Möglichkeiten, seinen eigenen Stil zu entwickeln. Gelernt hat er bei den »Drei Husaren«, dann folgten Stationen bei »Wein & Co« in der Jasomirgottstraße und beim Tennerhof. Nach der ersten Meinl-Zeit war er mit Thomas Göls in der Eröffnungssaison des »Aurelio's« in Lech und eine Saison bei Dieter Koschina in der »Vila Joya« in Portugal.

Top-Sommeliers
Restaurantleiter Michael Wiesinger ist in der Wiener Gastro-Szene kein unbeschriebens Blatt, sein Ruf als raffinierter Sommelier eilt ihm voraus. Nach Meinl am Graben zählten das »Palais Coburg«, das »Da Moritz«, das »Marktachterl« und das »Aubergine« zu seinen Wirkungsstätten. Über eine profunde Weinberatung braucht man sich im Meinl jedenfalls keine Sorgen machen, denn an Wiesingers Seite steht mit Patrick Hopf ein ebenso talentierter Sommelier.

Meinl am Graben im Falstaff-Restaurantguide

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor