»Das fühlt sich gut an, das ist wie früher«, sagt »Meinl am Graben«-Geschäftsführer Udo Kaubek. Er spielt damit auf die Hochblüte des Restaurants an, als Joachim Gradwohl die Küchenleitung innehatte und unter anderem zum Koch des Jahres gekürt wurde. Teil des erfolgreichen Teams war damals Alexander David, der 2007 als Newcomer des Jahres ausgezeichnet wurde. David ist nach mehreren Stationen seit dem Frühjahr wieder bei Meinl mit an Bord. Hinter den Kulissen erfolgte eine koordinierte Hofübergabe von Vorgänger-Küchenchef Metin Yurtseven, der dem Meinl in der hausinternen Produktion wie im Catering-Bereich erhalten bleibt. Ein glorreiches Comeback gibt es auch im Service: Hier konnte der erfahrene Restaurantleiter und Sommelier Michael Wiesinger verpflichtet werden, der schon früher die Meinl-Gäste an der Seite von Hermann Botolen glücklich gemacht hat.

Viel von Gradwohl gelernt
Küchenchef Alexander David ist ein langjähriger Weggefährte von Joachim Gradwohl, denn er stand nicht nur im Meinl am Graben an seiner Seite, sondern auch bei den folgenden Stationen im nie eröffneten Shangri-La, im »Sky Restaurant« sowie im »Fabios«. Demensprechend ist die Küche Davids von seinem ehemaligen Chef geprägt: sehr produktbezogen, mit einer überschaubaren Zahl an Zutaten. Nun hat David aber Zeit und Möglichkeiten, seinen eigenen Stil zu entwickeln. Gelernt hat er bei den »Drei Husaren«, dann folgten Stationen bei »Wein & Co« in der Jasomirgottstraße und beim Tennerhof. Nach der ersten Meinl-Zeit war er mit Thomas Göls in der Eröffnungssaison des »Aurelio's« in Lech und eine Saison bei Dieter Koschina in der »Vila Joya« in Portugal.

Top-Sommeliers
Restaurantleiter Michael Wiesinger ist in der Wiener Gastro-Szene kein unbeschriebens Blatt, sein Ruf als raffinierter Sommelier eilt ihm voraus. Nach Meinl am Graben zählten das »Palais Coburg«, das »Da Moritz«, das »Marktachterl« und das »Aubergine« zu seinen Wirkungsstätten. Über eine profunde Weinberatung braucht man sich im Meinl jedenfalls keine Sorgen machen, denn an Wiesingers Seite steht mit Patrick Hopf ein ebenso talentierter Sommelier.

Meinl am Graben im Falstaff-Restaurantguide

(von Bernhard Degen)

 

Mehr zum Thema

  • 14.10.2014
    Christian Petz kocht künftig hinter der Karlskirche
    Der hochdekorierte Koch übernimmt ein Wirtshaus in der Wiener Gußhausstraße.
  • 02.01.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Meinl’s Restaurant
    Nach Ungewissheit und Spekulationen hat »Meinl’s Restaurant« mit neuem Küchen- team wiedereröffnet - kein Spitzenlokal, doch solide und für...
  • 21.05.2014
    Thomas Wohlfarter löst Harald Riedl im »Dom Beisl« ab
    Das Gasthaus-Juwel hinter dem Stephansdom bekommt eine neue Führung.
  • 09.04.2010
    Das Aurelio Lech wurde in die »Hot List« aufgenommen
    Die Condé Nast Traveller Hot List 2010 stellt die besten neuen Luxus-Hotels der Welt vor.
  • 11.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Hill
    Der Name ist schon lange nicht mehr Programm. Das »Hill« heißt nicht so, weil es schon relativ weit oben in den Sieveringer Hügeln liegt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    So kann man Lebensmitteln vertrauen

    Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

    Advertorial
    News

    Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

    Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

    Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

    News

    Klima-Kollaps: Insekten als Zukunfts-Food

    Die Angst vor dem Klima-Kollaps ist einer der wichtigsten Gründe dafür, immer öfter auf den Genuss von Fleisch zu verzichten. Andererseits benötigt...

    News

    Das macht Niederösterreichs Wirtshauskultur so besonders

    In den Wirtshäusern Niederösterreichs wird die hohe Kunst des Bewirtens gepflegt. Der Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur, sorgt seit beinahe...

    News

    Wie Paul McCartney zum Vegetarier wurde

    Paul McCartney ist nicht nur einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, sondern auch einer der engagiertesten Fürsprecher der vegetarischen...

    News

    Käse: Der beste Begleiter zum Jura-Wein

    Comté-Käse und Wein sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Jura. Die beiden geben ein perfektes Paar ab – insbesondere, wenn Wein und...

    News

    Top 10 Rezepte mit Birne

    Süß, saftig und in der Küche vielfältig einsetzbar. Wir zeigen, was man aus Birnen alles machen kann.

    News

    Corona-Stufenplan: Aufatmen in Gastronomie

    Mittels dreistufigem Maßnahmenpaket soll die vierte Welle eingedämmt werden. Einschränkungen betreffen in erster Linie Ungeimpfte.

    News

    Makery: Selberkochen im Restaurant

    Neueröffnung in der Wiener Innenstadt: Kochen wie bei Fernseh-Shows und geselliges Genießen mit Freunden.

    News

    Kinofilm über harten Alltag in der Top-Gastronomie

    »Boiling Point« gewährt einen schonungslosen Blick hinter die Kulissen von Spitzenrestaurants – den Trailer sehen Sie hier.

    News

    FOOD ZURICH: Die Stadtgerichte

    Die Organisatoren von FOOD ZURICH haben die Zürcher Restaurants eingeladen, ihre Vision der kulinarischen Zukunft während der Festivaltage als...

    News

    Gewinnspiel: Erstklassige Kulinarik und Fussballatmosphäre

    Im SK Rapid Business Club steht die Kombination aus Kulinarik und bester Fußballatmosphäre ganz oben. Gewinnen Sie jetzt 2 Tickets.

    Advertorial
    News

    Grillen mit feinster Kikkoman Sojasauce

    Beilagen sind die wichtigste Nebensache beim Grillen: Was wäre das Würstel ohne Senf und das Grillsteak ohne Marinade und einer Sauce dazu?

    Advertorial