Roland Hamberger, Palais Coburg © Werk, beigestellt
Roland Hamberger, Palais Coburg © Werk, beigestellt

»Es ist wohl das schönste Haus am schönsten Platz in Wien«, schwärmt der neue Hoteldirektor des Palais Coburg, Roland Hamberger. Der gebürtige Oberösterreicher übernimmt nach seiner etwa einjährigen Tätigkeit als Sales- und Marketing-Direktor im Wiener Ritz Carlton seinen ersten Posten als General Manager. Hamberger begann seine Karriere als Front Office Service Manager im Radison SAS Palais an der Wiener Ringstraße. Danach war er wesentlich an der tollen Entwicklung des Hotel »Das Triest« beteiligt, wo er acht Jahre lang als Sales & Marketing Direktor tätigt war. Diese Funktion übte er im Anschluss auch im Grand Hotel Wien aus. 

Ein Palais für die Wiener
Im Gespräch mit Falstaff erzählt Hamberger, dass er gemeinsam mit der Eigentümerfamilie Pühringer großes mit dem Palais Coburg vor habe. Im Zentrum der Bemühungen werden die Wiener stehen, für die sich das ehrwürdige Haus verstärkt öffnen soll. Auch das mit 99 Falstaff-Punkten ausgezeichnete Restaurant »Silvio Nickol« soll als kulinarisches Flaggschiff weiter anspruchsvolle Gäste anlocken. 

Überangebot an Fünf-Sterne-Betten
Die Wiener Luxushotellerie hat mit dem Ritz Carlton, dem Sofitel Vienna Stephansdom und zuletzt dem Kempinski Palais Hansen viel Zuwachs bekommen. Nächstes Jahr steht zudem die Eröffnung des Park Hyatt am Wiener Hof an. Die Frage, ob es in Wien nicht schon zu viele Fünf-Sterne-Betten gibt, beanwortet Hamberger diplomatisch: »Im 5-Stern Bereich ist der Wiener Markt sicher übersättigt, keine Frage. Aber das Coburg ist stark positioniert in einer High-End Nische, da blicke ich den Neueröffnungen gelassen entgegen.«

Führungswechsel im Sofitel
Indessen wurde auch bekannt, dass William Haandrikman – der Generaldirektor des Sofitel Vienna Stephansdom – eine neue Herausforderung annimmt: Der gebürtige Niederländer bestätigt gegenüber dem Falstaff, dass er Wien mit Ende des Monats Richtung Shanghai verlassen wird, wo er ein weiteres Hotel Sofitel eröffnen soll. Das Haus wird mit rund 500 Zimmern und drei Restaurants noch um einiges größer als das Wiener Hotel. Die Eröffnung ist für November 2013 geplant. Die Entscheidung für seine Nachfolge soll dieser Tage getroffen werden.

www.coburg.at

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Gabriele Frei
    25.10.2012
    Gabriele Frei verlässt das Wiener Palais Coburg
    Rückzug aus »persönlichen Gründen«, eine Nachfolge ist noch nicht gefunden.
  • Roland Trettl und das ­»Ikarus« im Salzburger Hangar-7 erhielten 99 Punkte
    21.03.2013
    Falstaff Restaurantguide 2013: Die besten Chefs
    »Ikarus«, »Landhaus Bacher«, »Silvio Nickol« und das »Steirereck« stehen am Siegerpodest - die besten in der DIASHOW!
  • Foto-Weinbar-Copyright-Palais-Coburg
    29.08.2012
    In der Weinbar des Palais Coburg
    Mit sechs preisgekrönten Weinkellern pflegt das Weinarchiv im Palais Coburg seine Weinkultur
  • Mehr zum Thema

    News

    Best of Golfplätze für Genießer in Österreich

    Österreich ist ein Paradies für golfende Gourmets. Eine schier unglaubliche Dichte an erstklassigen Golfclub-Restaurants sorgt für Genuss-Höhenflüge...

    News

    Grätzl-Guide: Best of Brunnenmarkt

    Die Gegend um Yppenplatz und Brunnenmarkt ist eines der buntesten Viertel Wiens. Der südländisch-orientalische Straßenmarkt verströmt internationales...

    News

    Weinherbst Niederösterreich: Die Kellergassen entdecken

    FOTOS: Nirgendwo sonst ist das Lebensgefühl Weinherbst so spürbar wie in den Kellergassen der niederösterreichischen Weinbauregionen.

    Advertorial
    News

    Hans Kilger will »Loisium Ehrenhausen« ausbauen

    Der neue Eigentümer plant Neubauten mit 45 Zimmern am Hotel-Gelände sowie einen Edel-Heurigen zusätzlich zum Restaurant.

    News

    Schick-Gruppe muss vier Hotels schließen

    Die Wiener Hotels »Erzherzog Rainer«, »Am Parkring«, »Capricorno« und »City Central« müssen Corona-bedingt vorübergehend schließen. Einzig das »Hotel...

    News

    Klare Regeln für einen sicheren Winterurlaub in Österreich

    Das »Paket für einen sicheren Wintertourismus« soll eine gute Wintersaison ermöglichen.

    Advertorial
    News

    Grätzl-Guide: Rund um den Wiener Rochusmarkt

    Das Rochusmarkt-Grätzel steht für hochwertige Lebensmittel, eine lebendige Gastroszene und viel individuellen Charme. Wir präsentieren die besten...

    News

    Corona: Keine Kulinarik bei Advent in Graz

    Einige Weihnachtsmärkte wurden bereits abgesagt, in der steirischen Landeshauptstadt setzt man indessen auf das Verbot von Punsch und Speisen.

    News

    Den Weinherbst Niederösterreich aktiv erleben

    FOTOS: Zum Wein wandern oder radeln, das lässt sich in Niederösterreich perfekt mit ausgezeichnetem Wein und genussvollen Momenten kombinieren.

    Advertorial
    News

    Kirnbauer eröffnet Blaufränkisch-Hotel in Deutschkreutz

    FOTOS: Die Familie Kirnbauer setzt auf hochwertige Kulinarik unter der Patronanz von Andreas Fuchs, eine hochkarätige Weinauswahl und ein gediegenes...

    News

    »Casamon«: Neues Ferienhaus der Familie Gaja im Piemont

    FOTOS: Die weltberühmte Winzerfamilie Gaja steht hinter dem neuen Hotelprojekt »Casamon«. Das Hotel liegt in der malerischen Weinbauregion der Langhe.

    News

    Parma: Kulturhauptstadt und Kulinarikhochburg

    Parma, Piacenza und Reggio Emilia bilden ein kulinarisches Dreieck, das italophile Genießer ebenso glücklich macht wie Kultur-Touristen.

    Advertorial
    News

    Törggelen in Südtirol: Zurück zum Ursprung

    Im Herbst wird in Südtirol die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Die Buschenschänken öffnen ihre Stuben und bieten hausgemachte Köstlichkeiten von Hof...

    News

    Sacher muss 140 Mitarbeiter kündigen

    Der fast völlige Wegfall des Städtetourismus fordert seine ersten Opfer. Die Sacher-Hotels in Wien und Salzburg müssen Mitarbeiter kündigen.

    News

    Wien: Die beste aller Städte

    Mit faszinierender Regelmäßigkeit gewinnt Wien sämtliche Umfragen zum Thema »Lebenswerteste Stadt der Welt«. Aber woher kommt diese Dominanz? Eine...

    News

    »Haller Suites«: Neueröffnung in den Brixner Weinbergen

    FOTOS: Die Suites und das Restaurant der Familie Pichler in den Weinbergen über Brixen locken mit einer malerischen Aussicht und Belgisch-Südtiroler...

    News

    Kulinarische Tipps für Urlaub am Wilden Kaiser

    FOTOS: Die wildromantische Region lockt mit Spitzenrestaurants, Wein-Passion, Schnapsbrennern und vielen großartigen Produzenten nach Tirol.

    News

    Traumhafte Herbstgolftage in Kärnten genießen

    »2 für 1«-Herbstaktion mit der Alpe-Adria-Golf Card, Ihre Begleitperson spielt ab 5. Oktober kostenlos.

    Advertorial
    News

    7 Plätze in 7 Tagen im Golfland Vorarlberg

    Golfspielen in Vorarlberg kann mehr. Sieben reizvolle Plätze in angenehm kurzen Distanzen zueinander. Sie sind so unterschiedlich, wie das Golfland...

    Advertorial
    News

    Wiens beste Hotels zum Sonderpreis für Österreicher

    Inlandstouristen können mit der Verlängerung der Aktion »Erlebe Deine Hauptstadt.Wien« bis Mitte September in Spitzenhotels nächtigen und von diversen...