http://www.falstaff.at/nd/neue-leitung-im-palais-coburg/ Neue Leitung im Palais Coburg Roland Hamberger ist der neue General Manager auf der Coburg-Bastei. Rochaden auch im Wiener Sofitel.

»Es ist wohl das schönste Haus am schönsten Platz in Wien«, schwärmt der neue Hoteldirektor des Palais Coburg, Roland Hamberger. Der gebürtige Oberösterreicher übernimmt nach seiner etwa einjährigen Tätigkeit als Sales- und Marketing-Direktor im Wiener Ritz Carlton seinen ersten Posten als General Manager. Hamberger begann seine Karriere als Front Office Service Manager im Radison SAS Palais an der Wiener Ringstraße. Danach war er wesentlich an der tollen Entwicklung des Hotel »Das Triest« beteiligt, wo er acht Jahre lang als Sales & Marketing Direktor tätigt war. Diese Funktion übte er im Anschluss auch im Grand Hotel Wien aus. 

Ein Palais für die Wiener
Im Gespräch mit Falstaff erzählt Hamberger, dass er gemeinsam mit der Eigentümerfamilie Pühringer großes mit dem Palais Coburg vor habe. Im Zentrum der Bemühungen werden die Wiener stehen, für die sich das ehrwürdige Haus verstärkt öffnen soll. Auch das mit 99 Falstaff-Punkten ausgezeichnete Restaurant »Silvio Nickol« soll als kulinarisches Flaggschiff weiter anspruchsvolle Gäste anlocken. 

Überangebot an Fünf-Sterne-Betten
Die Wiener Luxushotellerie hat mit dem Ritz Carlton, dem Sofitel Vienna Stephansdom und zuletzt dem Kempinski Palais Hansen viel Zuwachs bekommen. Nächstes Jahr steht zudem die Eröffnung des Park Hyatt am Wiener Hof an. Die Frage, ob es in Wien nicht schon zu viele Fünf-Sterne-Betten gibt, beanwortet Hamberger diplomatisch: »Im 5-Stern Bereich ist der Wiener Markt sicher übersättigt, keine Frage. Aber das Coburg ist stark positioniert in einer High-End Nische, da blicke ich den Neueröffnungen gelassen entgegen.«

Führungswechsel im Sofitel
Indessen wurde auch bekannt, dass William Haandrikman – der Generaldirektor des Sofitel Vienna Stephansdom – eine neue Herausforderung annimmt: Der gebürtige Niederländer bestätigt gegenüber dem Falstaff, dass er Wien mit Ende des Monats Richtung Shanghai verlassen wird, wo er ein weiteres Hotel Sofitel eröffnen soll. Das Haus wird mit rund 500 Zimmern und drei Restaurants noch um einiges größer als das Wiener Hotel. Die Eröffnung ist für November 2013 geplant. Die Entscheidung für seine Nachfolge soll dieser Tage getroffen werden.

www.coburg.at

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 25.10.2012
    Gabriele Frei verlässt das Wiener Palais Coburg
    Rückzug aus »persönlichen Gründen«, eine Nachfolge ist noch nicht gefunden.
  • 21.03.2013
    Falstaff Restaurantguide 2013: Die besten Chefs
    »Ikarus«, »Landhaus Bacher«, »Silvio Nickol« und das »Steirereck« stehen am Siegerpodest - die besten in der DIASHOW!
  • 29.08.2012
    In der Weinbar des Palais Coburg
    Mit sechs preisgekrönten Weinkellern pflegt das Weinarchiv im Palais Coburg seine Weinkultur
  • Mehr zum Thema

    News

    Die »Burgenland-Trails« sind eröffnet

    Am Geschriebenstein gibt es ab sofort mit den »Burgenland-Trails« ein Natur-Mountainbike-Paradies, das zu den schönsten in Europa zählt.

    News

    Herrlicher Herbst im Thermen- & Vulkanland

    Wohltuendes Thermalwasser in den sechs Thermen, regionale Kulinarik und sanfte Bewegung in der bunten Landschaft – eine herbstliche Auszeit im...

    Advertorial
    News

    Wellness für Genussmenschen

    Was am Wilden Kaiser unter „Wellness“ verstanden wird? Soviel steht fest: Es hat immer mit Bergen, Genuss und Zufriedenheit zu tun.

    Advertorial
    News

    Wenn der Süden ruft

    Für die Menschen Europas, deren Lebensmittelpunkt nördlich der Alpen liegt, ist »der Süden« seit Jahrhunderten eine Metapher für alles, was das Leben...

    News

    Urlaub am Bauernhof: Neue Luxus-Chalets in Bergidylle

    Über das Portal »Urlaub am Bauernhof« kann man schon seit Längerem Almhütten aller Art für die naturverbundene Sommerfrische buchen. Jetzt sind auch...

    News

    Filmfestspiele Venedig: Specials im »Excelsior Venice Lido Resort«

    Zu den Filmfestspielen kann man sich im Fünf-Sterne-Hotel auf besondere Weise verwöhnen lassen – kulinarisch und kulturell.

    News

    House of the Dragon: Diese Drehorte sind eine Reise wert

    Die neue HBO-Serie »House of the Dragon« startet auf Sky. Wir haben uns die Schauplätze der Dreharbeiten angesehen.

    News

    Reisetipps: Herbstferien 2022

    Der Sommer kann in die Verlängerung gehen! Wir zeigen Ihnen die besten Reiseziele für Ihren Herbst 2022!

    News

    Reiseverbot für Russen: Kommt ein Visa-Stopp in Europa?

    Die EU denkt über ein Ende der Touristen-Visa für Russen nach.

    News

    6 besondere Kultur-Tipps für Kulinarik-Liebhaber

    Das Kulturleben in Oberösterreich ist ein Augen- und Ohrenschmaus. Genauso kreativ geht es in den Küchen zu, wo Gaumenfreuden für Kulturgenießer...

    Advertorial
    News

    Essay: Gut geht es Dänen ...

    … und denen, denen Dänen nahestehen. Der alte Kalauer wird alle Jahre wieder mit der Liste der glücklichsten Nationen der Welt bestätigt. Autor und...

    News

    Reisetipp: Island im Winter

    Island im Winter hört sich für Sie nicht für eine gute Urlaubs-Destination an? Wir zeigen Ihnen, warum Sie den Inselstaat auch abseits der Hauptsaison...

    News

    Die besten Reisestädte in Großbritannien 2022

    Das mittelalterliche York wurde von der Plattform »Which?« zur besten Großstadt für einen Urlaub in Großbritannien gekürt. Wir verraten die...

    News

    Die günstigsten Städtereisen in Europa

    Warschau in Polen wurde zum günstigsten Reiseziel für Paare gekürt. Bern findet sich in dieser Liste hingegen an letzter Stelle und ist somit die...

    News

    Die besten und schlechtesten Flughäfen in Europa

    Neues Ranking der Flughäfen in Europa vor dem Hintergrund des aktuellen Flugchaos.

    News

    Covid-19: Chinesische Urlauber auf Insel gefangen

    Wegen eines Covid-19-Ausbruchs dürfen tausende chinesische Touristen die Ferieninsel Hainan derzeit nicht verlassen.

    News

    Air Baltic erlaubt Flugbegleitern Tattoos und Piercings

    Freiheit über den Wolken: Flugpersonal von Air Baltic muss sich keinen strikten Regeln unterwerfen.

    News

    Street-Food-Guide: Die besten Tipps für Ihren Neapel Besuch

    Die italienische Hauptstadt des Street-Foods ist zweifellos Neapel. Wir haben für Ihren nächsten Urlaub die besten Tipps rund um neapolitanische...

    Advertorial
    News

    Interview: Michael Ostrowski im Urlaubsfieber

    Schauspieler, Drehbuchautor und Moderator Michael Ostrowski aka. Michael Stockinger fühlt in seiner neuen Sendung »Ostrowski macht Urlaub« der...

    News

    Florida Keys bieten neue Attraktionen

    Die Region im Süden von Florida lockt Urlauber mit einem wiedereröfneten Strandabschnitt und einem renovierten Naturkundemuseum.