Michael Erfurt und Philipp Sieler

Michael Erfurt und Philipp Sieler
Foto beigestellt

Neue kulinarische Doppelspitze im »Salonplafond«

Michael Erfurt und Philipp Sieler folgen Aaron Waltl im Restaurant an der Wiener Ringstraße, das von Tim Mälzer konzipiert wurde.

Tim Mälzer hat für sein Wiener Restaurant »Salonplafond« eine neue kulinarische Leitung rekrutiert: Dem bisherigen Küchenchef Aaron Waltl, der das Restaurant im Museum für Angewandte Kunst (MAK), seit der Eröffnung geleitet hatte, folgen nun Michael Erfurt und Philipp Sieler. Die beiden lernten sich bereits vor Jahren in den USA kennen, wo sie unter Bernd Linsenmeyer im mondänen »Frenchman's Creek« in Florida zusammengearbeitet haben. In dem Beach- und Countryclub nördlich von Miami haben sie für prominente Gäste wie Michael Jordan gekocht.
Bereits seit Mitte 2015 sind die beiden 28jährigen Deutschen Teil des »Salonplafond«-Teams und haben nun mehr Verantwortung übernommen. »Unsere frische und ehrliche Küche zeichnet sich besonders durch leicht verständliche Gerichte aus, die sich auf das Grundprodukt konzentrieren. Klassiker passen sich dem modernen Zeitgeist an und längst vergessenes Gerichte und Komponenten landen in neuer Form auf unseren Tellern«, fassen die beiden ihre Philosophie zusammen.
Besonders stolz ist man im Restaurant am Ring auf das »Salon Bauchgefühl«. Hier bringen sich alle 14 Köche ein, und kreieren immer montags ein Überraschungsmenü. Das gute für die Gäste dabei ist, dass sie auch nach Bauchgefühl bezahlen dürfen. 

Der Gastraum im »Salonplafond«
Foto beigestellt
Der Gastraum im »Salonplafond«
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema