Niederösterreich will seine kulinarischen Seiten zeigen. Im Bild: Die Weinregion Falkenstein im Weinviertel.

Niederösterreich will seine kulinarischen Seiten zeigen. Im Bild: Die Weinregion Falkenstein im Weinviertel.
© Adobe Stock / visualpower

Neue Kulinarik-Initiative in Niederösterreich

Eine neue Kampagne der NÖ Werbung soll zeigen, was das Bundesland in Sachen Kulinarik zu bieten hat.

»Die weite Land-Küche« lautet der Slogan einer neuen Kampagne der NÖ Werbung. Diese soll zusammenfassen, was Niederösterreich und seine Kulinarik einzigartig macht. Mit der Initiative sollen unter anderem die Vielfalt an Einflüssen, Nachhaltigkeit, biologische Lebensmittel sowie die niederösterreichische Gemütlichkeit unterstrichen werden.

Die Initiative wurde von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Tourismuslandesrat Jochen Danninger bei einer Präsentation in Wien vorgestellt. Einerseits soll damit Lust auf einen Besuch im Wirtshaus gemacht werden, andererseits sollen Gäste zu einer Kulinarik-Reise eingeladen werden, um Niederösterreich auf eine spannende Art und Weise zu entdecken und einige Tage hier zu verweilen, meinte dazu Mikl-Leitner. Konkret wird die Kampagne mit einer vierteiligen Serie zur Kultur im Wirtshaus umgesetzt, außerdem mit sogenannten Kulinarik-Reisen, die zu einem kulinarischen Gesamterlebnis einladen sollen.

Der Hintergrund: Rund 40 Millionen Ausflüge werden jedes Jahr nach Niederösterreich unternommen, aus diesen Ausflugsgästen sollen nun aber Nächtigungsgäste werden. Die Spitzenleistungen in kulinarischer Hinsicht sollen also für zusätzliche Nächtigungen in dem Bundesland sorgen, so die Hoffnung der Verantwortlichen. Die 6 Destinationen des Landes und ihre Besonderheiten werden auf einer eigenen Website dargestellt. Als Testimonials kommen unter anderem Manuel Rubey, Adele Neuhauser und Dirk Stermann zum Einsatz. In Videos werden außerdem Wirtshäuser und Wirte vorgestellt.

Redaktion
Mehr zum Thema
Advertorial
Weinkultur erleben
Das Kamptal und das Kremstal laden Weinliebhaber ein, das reiche kulturelle Erbe und die...