Neue Küchenleitung im »Blue Mustard«

Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer

© privat

Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer

Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer

© privat

http://www.falstaff.at/nd/neue-kuechenleitung-im-blue-mustard/ Neue Küchenleitung im »Blue Mustard« Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer bilden ab Juni die kulinarische Doppelspitze in dem Bar-Restaurant-Konzept in der Wiener City. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/c/a/csm_Valentin-Gruber-Kalteis-und-Anna-Haumer-blue-mustard-c-privat-2640_d98e72474d.jpg

Ziemlich genau ein Jahr ist es nun her, dass das »Blue Mustard« in der Wiener Dorotheergasse eröffnet hat. Vahe Hovaguimian – der Investor mit syrisch-armenischen Wurzeln – hat ein weltoffenes, urbanes Konzept etabliert, das anspruchsvolle Küche mit Barkultur vereint. Für die ersten zwölf Monate war Alexander Mayer für das kulinarische Wohl der Gäste verantwortlich und hat hervorragende Kritiken für sein Tun geerntet. Nun gibt es eine konzeptuelle Neuausrichtung, die Mayer nicht mittragen wollte und den Hut genommen hat (Falstaff hat berichtet). Hovaguimian stellt jetzt seine Pläne und sein neues Team via Presseaussendung vor: Die kulinarische Leitung übernimmt mit 1. Juni Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis.

Kulinarischer Paarlauf

Haumer und Gruber-Kalteis sind auch privat ein Paar und haben zuletzt im »Igniv« von Andreas Caminada in St. Moritz Seite an Seite gekocht. Die gebürtige Wienerin Haumer begann ihre berufliche Laufbahn im »Mesnerhaus« in Mauterndorf und kann Zwischenstationen bei Hertog Jan in Brügge und im »Landhaus Bacher« vorweisen. Der Oberösterreicher Gruber-Kalteis arbeitete im »Hospiz« am Arlberg, im Hotel zur Tenne in Kitzbühel und danach ebenfalls im »Landhaus Bacher«, wo er seine Anna kennen und lieben lernte. Die neue Küchenlinie soll verschiedene Aromen, Düfte und Geschmäcker der Welt einfangen und mit Reise- sowie Kindheitserinnerungen und Sehnsuchtsorten verbinden. Die Gäste werden ab Juni beispielsweise von Mumbai, über Palermo nach Kopenhagen entführt. Trotz der internationalen Ausrichtung werden in Zukunft ausschließlich österreichische Produkte verwendet.

David Penker ist neuer Barchef

David Penker in Aktion
David Penker in Aktion

Foto beigestellt

Die Trennung zwischen Restaurant- und Barbereich wird aufgebrochen – im 280 Quadratmeter großen Gastraum mit der dominanten Bar im Zentrum kann künftig überall gegessen und/oder getrunken werden. Die Preise für die Speisen werden gesenkt, die Vorspeisen werden sich zwischen 12 und 15 Euro bewegen, die Hauptspeisen zwischen 18 und 30. Mit der »Blue Mustard-Barfood-Selection« (6 - 10 Euro) werden Klassiker, aber auch innovative Kleinigkeiten angeboten. Enge Synergien zwischen Küche und Bar soll es auch in Zukunft geben: die Aromen werden abgestimmt, es wird mit dem Barchef David Penker und seinem Team gemeinsam getüftelt und am neuen Konzept gefeilt. Der Steirer mit beruflichen Stationen im »Hangar 7«, dem »Little Grain« und dem »Aurelio« hat mit 1. Mai die Barleitung übernommen. Sein Auftritt im Finale der Diageo World Class Austria war mehr als nur eine Talentprobe. Penker kreierte eine Barkarte mit neuen Sparten, unter anderem mit »Forgotten Drinks«, wie z.B. den Bliz’s Royal Rickey von 1895. 

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Mesnerhaus
    5570 Mauterndorf, Salzburg, Österreich
    Punkte
    94
    3 Gabeln
  • Restaurant
    Igniv im Badrutt's Palace Hotel
    7500 St. Moritz, Kanton Graubünden, Schweiz
    Punkte
    95
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Landhaus Bacher
    3512 Mautern an der Donau, Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    99
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Ikarus Hangar-7
    5020 Salzburg, Österreich
    Punkte
    99
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Gourmetrestaurant Aurelio’s
    6764 Lech, Vorarlberg, Österreich
    Punkte
    96
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Hotel Zur Tenne
    6370 Kitzbühel, Tirol, Österreich
    Punkte
    83
    1 Gabel
  • Restaurant
    Hospiz Alm
    6580 St. Christoph, Tirol, Österreich
    Punkte
    89
    2 Gabeln

Mehr zum Thema

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Cecilia Havmöller

Folge 26 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast »Veganista«-Gründerin Cecilia Havmöller.

News

Gewinnspiel: Eine X1 Anniversary E.S.E. & Ground von illy

Machen Sie mit und gewinnen Sie eine Ikone: X1 Anniversary E.S.E. & Ground – Schönheit und Nachhaltigkeit vereint im Streben nach Perfektion.

Advertorial
News

Geburtstagsmenü Nummer Fünf - 30 Jahre ŠKODA Österreich

Der Škoda Superb leitete die erste Generation des modernen Škoda ein.

Advertorial
News

Winterlust heißt Fleischeslust

Wenn die frischen, saftigen Steaks in den Pfannen brutzeln, dann steht alles im Zeichen des Genusses. Heimisches Rind vom Bauern, egal ob geschmort...

Advertorial
News

5 Adventkalender-Ideen für Naschkatzen

Was wäre die Adventszeit ohne Schokolade! Damit Naschkatzen aller Art die Tage bis Weihnachten auf die süßeste Art und Weise starten, haben wir fünf...

News

Gansl-Jubiläum im Burgenland

Gänsefeinkost-Spezialist »meineWeideGans« feiert heuer ihr zehnjähriges Jubiläum und bot einen Genießermarathon der Extraklasse.

News

Alpine Schätze: Drei Rezepte von Spitzenköchen

Norbert Niederkofler, Florian Mainzger und Andreas Döllerer präsentieren kulinarische Klassiker gepaart mit innovativen Kombinationen aus den Alpen.

News

Top 10 Rezepte mit Sardinen

Zum Tag der Sardine am 24. November präsentiert Falstaff zehn Lieblingsrezepte rund um den eingelegten Fisch.

News

König Charles III: Dieses Luxusprodukt verbannt er aus dem Palast

Laut der Tierschutzorganisation »PETA« verbietet König Charles III. eine der umstrittensten Delikatessen aus sämtlichen Palästen des Königshauses.

News

Didi Maier lanciert eine eigene Gewürzlinie

Im Interview erklärt der Salzburger die Idee dahinter und verrät sein Lieblingsgewürz sowie einen »Gewürz-Hack«.

News

»Meine Alpenküche«: Sven Wassmers erstes Kochbuch

Der Spitzenkoch präsentiert in seinem ersten Werk seine kulinarische Heimat, persönliche Geschichten und Rezepte rund um seine innovative Alpenküche,...

News

Expansion nach Deutschland: Burgermanufaktur »Le Burger« eröffnet in München

Mit einem nachhaltigen Konzept setzt die Burgermanufaktur »Le Burger« in Österreich seit Jahren Maßstäbe. Jetzt kommen auch Münchner in den Genuss der...

News

Drei Gründe für einen Adventbesuch in Wildshut

Der Advent steht vor der Tür und wir zeigen Ihnen, warum sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt!

Advertorial
News

Gewinnspiel: Silvester 2022 im »Das Blaufränkisch«

Mit Tanz & Genuss wird im »Das Blaufränkisch« ins neue Jahr gefeiert. Machen Sie beim Gewinnspiel mit und sein Sie dabei!

Advertorial
News

Berlin: Sternekoch Björn Swanson eröffnet »Jord«

Björn Swanson hat in Berlin sein zweites Restaurant »Jord« eröffnet. Hier widmet er sich ganz dem Thema Abendbrot und weckt Erinnerungen an die...

News

Der österreichische Apfel in Zahlen

Die Österreicher lieben Äpfel: Fast 20 Kilogramm pro Jahr lässt sich jeder von uns durchschnittlich schmecken. Gut also, dass die heurige Apfelernte...

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Roland Trettl

Folge 25 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast ist der Fernsehkoch Roland Trettl.

News

Erster Schritt für Zulassung von Laborfleisch in den USA

Als erstes Unternehmen überhaupt darf sich »Upside Foods« über eine positive Bewertung der US-Lebensmittelbehörde freuen, die auch den Weg zur...

News

Top 10 Rezepte für Suppen

Zum Tag der Suppe am 19. November präsentiert Falstaff zehn Lieblingsrezepte zum Ausprobieren.

News

Sonntags geöffnet: Top 5 Restaurants in Düsseldorf

Falstaff verrät fünf Food-Spots in Düsseldorf, die auch sonntags durchgehend warme Küche anbieten.