Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer

Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer
© privat

Neue Küchenleitung im »Blue Mustard«

Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer bilden ab Juni die kulinarische Doppelspitze in dem Bar-Restaurant-Konzept in der Wiener City.

Ziemlich genau ein Jahr ist es nun her, dass das »Blue Mustard« in der Wiener Dorotheergasse eröffnet hat. Vahe Hovaguimian – der Investor mit syrisch-armenischen Wurzeln – hat ein weltoffenes, urbanes Konzept etabliert, das anspruchsvolle Küche mit Barkultur vereint. Für die ersten zwölf Monate war Alexander Mayer für das kulinarische Wohl der Gäste verantwortlich und hat hervorragende Kritiken für sein Tun geerntet. Nun gibt es eine konzeptuelle Neuausrichtung, die Mayer nicht mittragen wollte und den Hut genommen hat (Falstaff hat berichtet). Hovaguimian stellt jetzt seine Pläne und sein neues Team via Presseaussendung vor: Die kulinarische Leitung übernimmt mit 1. Juni Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis.

Kulinarischer Paarlauf

Haumer und Gruber-Kalteis sind auch privat ein Paar und haben zuletzt im »Igniv« von Andreas Caminada in St. Moritz Seite an Seite gekocht. Die gebürtige Wienerin Haumer begann ihre berufliche Laufbahn im »Mesnerhaus« in Mauterndorf und kann Zwischenstationen bei Hertog Jan in Brügge und im »Landhaus Bacher« vorweisen. Der Oberösterreicher Gruber-Kalteis arbeitete im »Hospiz« am Arlberg, im Hotel zur Tenne in Kitzbühel und danach ebenfalls im »Landhaus Bacher«, wo er seine Anna kennen und lieben lernte. Die neue Küchenlinie soll verschiedene Aromen, Düfte und Geschmäcker der Welt einfangen und mit Reise- sowie Kindheitserinnerungen und Sehnsuchtsorten verbinden. Die Gäste werden ab Juni beispielsweise von Mumbai, über Palermo nach Kopenhagen entführt. Trotz der internationalen Ausrichtung werden in Zukunft ausschließlich österreichische Produkte verwendet.

David Penker ist neuer Barchef

David Penker in Aktion
Foto beigestellt
David Penker in Aktion

Die Trennung zwischen Restaurant- und Barbereich wird aufgebrochen – im 280 Quadratmeter großen Gastraum mit der dominanten Bar im Zentrum kann künftig überall gegessen und/oder getrunken werden. Die Preise für die Speisen werden gesenkt, die Vorspeisen werden sich zwischen 12 und 15 Euro bewegen, die Hauptspeisen zwischen 18 und 30. Mit der »Blue Mustard-Barfood-Selection« (6 - 10 Euro) werden Klassiker, aber auch innovative Kleinigkeiten angeboten. Enge Synergien zwischen Küche und Bar soll es auch in Zukunft geben: die Aromen werden abgestimmt, es wird mit dem Barchef David Penker und seinem Team gemeinsam getüftelt und am neuen Konzept gefeilt. Der Steirer mit beruflichen Stationen im »Hangar 7«, dem »Little Grain« und dem »Aurelio« hat mit 1. Mai die Barleitung übernommen. Sein Auftritt im Finale der Diageo World Class Austria war mehr als nur eine Talentprobe. Penker kreierte eine Barkarte mit neuen Sparten, unter anderem mit »Forgotten Drinks«, wie z.B. den Bliz’s Royal Rickey von 1895. 

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema