Neue Küchenleitung im »Blue Mustard«

Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer

© privat

Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer

Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer

© privat

Ziemlich genau ein Jahr ist es nun her, dass das »Blue Mustard« in der Wiener Dorotheergasse eröffnet hat. Vahe Hovaguimian – der Investor mit syrisch-armenischen Wurzeln – hat ein weltoffenes, urbanes Konzept etabliert, das anspruchsvolle Küche mit Barkultur vereint. Für die ersten zwölf Monate war Alexander Mayer für das kulinarische Wohl der Gäste verantwortlich und hat hervorragende Kritiken für sein Tun geerntet. Nun gibt es eine konzeptuelle Neuausrichtung, die Mayer nicht mittragen wollte und den Hut genommen hat (Falstaff hat berichtet). Hovaguimian stellt jetzt seine Pläne und sein neues Team via Presseaussendung vor: Die kulinarische Leitung übernimmt mit 1. Juni Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis.

Kulinarischer Paarlauf

Haumer und Gruber-Kalteis sind auch privat ein Paar und haben zuletzt im »Igniv« von Andreas Caminada in St. Moritz Seite an Seite gekocht. Die gebürtige Wienerin Haumer begann ihre berufliche Laufbahn im »Mesnerhaus« in Mauterndorf und kann Zwischenstationen bei Hertog Jan in Brügge und im »Landhaus Bacher« vorweisen. Der Oberösterreicher Gruber-Kalteis arbeitete im »Hospiz« am Arlberg, im Hotel zur Tenne in Kitzbühel und danach ebenfalls im »Landhaus Bacher«, wo er seine Anna kennen und lieben lernte. Die neue Küchenlinie soll verschiedene Aromen, Düfte und Geschmäcker der Welt einfangen und mit Reise- sowie Kindheitserinnerungen und Sehnsuchtsorten verbinden. Die Gäste werden ab Juni beispielsweise von Mumbai, über Palermo nach Kopenhagen entführt. Trotz der internationalen Ausrichtung werden in Zukunft ausschließlich österreichische Produkte verwendet.

David Penker ist neuer Barchef

David Penker in Aktion
David Penker in Aktion

Foto beigestellt

Die Trennung zwischen Restaurant- und Barbereich wird aufgebrochen – im 280 Quadratmeter großen Gastraum mit der dominanten Bar im Zentrum kann künftig überall gegessen und/oder getrunken werden. Die Preise für die Speisen werden gesenkt, die Vorspeisen werden sich zwischen 12 und 15 Euro bewegen, die Hauptspeisen zwischen 18 und 30. Mit der »Blue Mustard-Barfood-Selection« (6 - 10 Euro) werden Klassiker, aber auch innovative Kleinigkeiten angeboten. Enge Synergien zwischen Küche und Bar soll es auch in Zukunft geben: die Aromen werden abgestimmt, es wird mit dem Barchef David Penker und seinem Team gemeinsam getüftelt und am neuen Konzept gefeilt. Der Steirer mit beruflichen Stationen im »Hangar 7«, dem »Little Grain« und dem »Aurelio« hat mit 1. Mai die Barleitung übernommen. Sein Auftritt im Finale der Diageo World Class Austria war mehr als nur eine Talentprobe. Penker kreierte eine Barkarte mit neuen Sparten, unter anderem mit »Forgotten Drinks«, wie z.B. den Bliz’s Royal Rickey von 1895. 

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Mesnerhaus
    5570 Mauterndorf
    Salzburg, Österreich
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    95
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Igniv im Badrutt's Palace Hotel
    7500 St. Moritz
    Kanton Graubünden, Schweiz
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    94
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Landhaus Bacher
    3512 Mautern
    Niederösterreich, Österreich
    Luxus/High End
    Punkte
    99
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Ikarus Hangar-7
    5020 Salzburg
    Salzburg, Österreich
    Luxus/High End
    Punkte
    99
    Falstaff Gabeln
  • Bar
    Little Grain
    5020 Salzburg
    Salzburg, Österreich
    American Bar
    Punkte
    95
    Falstaff Gläser
  • Restaurant
    Aurelio’s
    6764 Lech
    Vorarlberg, Österreich
    Luxus/High End
    Punkte
    94
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Zur Tenne
    6370 Kitzbühel
    Tirol, Österreich
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    84
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Hospiz Alm
    6580 St. Christoph
    Tirol, Österreich
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    93
    Falstaff Gabeln

Mehr zum Thema

News

Dominik Stolzer wechselt vom Bristol ins Sacher

Der junge Spitzenkoch übernimmt die kulinarische Leitung des Traditionshauses von Werner Pichlmaier.

News

Auf Küchenchef André Stahl wartet das »Puradies«

Nachfolger im Veldener Restaurant »Caramé« wird Lokalmatador Thomas Guggenberger.

News

Philipp Barosch wechselt zu Franz Seidl

Profunde Verstärkung in einem echten Wiener Wirtshaus mit herrlichen Weinen im ersten Keller und einer Schwammerlzucht im zweiten.

News

Jacqueline Pfeiffer geht ins »Henrici« nach Eisenstadt

Die Kräuterexpertin soll das Restaurant vor dem Schloss Esterhàzy zusammen mit Gabor Grof auf Vordermann bringen.

News

»Shiki«: Joji Hattori präsentiert neues Team

Masahiro Yamada, der ehemalige Chefkoch des »Unkai« im Grand Hotel Wien, ist nun erster Sushi-Meister und unterstützt Küchenchef Alois Traint.

News

Daniel Kellner geht ins »Buxbaum«

Zusammen mit Betreiber Benjamin Buxbaum und Serviceleiterin Anna Andert wird im Wiener Heiligenkreuzerhof mit neuem Elan durchgestartet.

News

Neue Küchenchefin für »The Bank Brasserie & Bar«

Nadine Stangl sorgt ab sofort für Frauenpower im Wiener Luxushotel Park Hyatt.

News

Neue kulinarische Doppelspitze im »Salonplafond«

Michael Erfurt und Philipp Sieler folgen Aaron Waltl im Restaurant an der Wiener Ringstraße, das von Tim Mälzer konzipiert wurde.

News

Oliver Hoffinger geht in den »Eisvogel«

Der bekannte TV-Koch wird in dem Edelgasthaus neben dem Riesenrad klassische Wiener Küche auf hohem Niveau präsentieren.

News

Manuel Grabner wechselt von Lech nach Linz

Der Spitzenkoch will im aktuell geschlossenen »Holzpoldl« ein »Wirtshaus 2017« für Jedermann etablieren.

News

Neuer Küchenchef im Seehotel: Schütz kocht auf

Matthias Schütz übernimmt die gastronomische Leitung im Hotel Seehof Grundlsee. Er überzeugt mit einer Symbiose aus Regionalität und Moderne.

News

»Salonplafond« ohne Tim Mälzer

Peter Eichberger hat die Anteile der Hamburger Tellerrand Consulting übernommen und agiert nun unabhängig und eigenständig.

News

Anton Gschwendtner ist neuer Küchenchef im »Das Loft«

Der Lafer-Schüler übernimmt die kulinarische Leitung des Restaurants im Wiener Hotel Sofitel.

News

Roman Wurzer wird neuer Chefkoch im »The Ring«-Hotel

Das kulinarische Konzept wird ab Mitte März überarbeitet und im kommenden Jahr sollen Restaurant und Lobby des Wiener Ringstraßen-Hauses komplett...

News

Enzo Bellia kocht im Castel Fragsburg

Wechsel in der Küche von Castel Fragsburg: Enzo Bellia wird nach Christoph Terschanden Küchenchef.

News

Cordobar Berlin ab sofort ohne Lukas Mraz

Waal Sterneberg übernimmt die kulinarische Leitung, letztes Gastspiel des jungen Österreichers in der »Fischerklause Lütjensee« am 8. und 9. April.

News

Das »Hill« schließt seine Pforten

Ein Lichtblick weniger in Wien Döbling – Spitzenkoch Thomas Göls will sich neu orientieren.

News

Max Natmessig wird neuer Küchenchef in der »Roten Wand«

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im »Rote Wand Schualhus« in Lech am Arlberg.

News

»Amador's Wirtshaus« wird nun doch ein Restaurant

Das Lokal in Wien-Döbling wird umgebaut, die Küche wird massiv vergrößert und wächst in den Gastraum. Der dritte Michelin-Stern ist das deklarierte...

News

Lukas Olbrich ist neuer Küchenchef im »Cuisino«

Das »Cuisino« im Casino Wien hat einen neuen Küchenchef: Lukas Olbrich. Seine Gerichte zeichnen sich durch eine Mischung aus österreichischer und...