Neue Köchin im »La Véranda« im Hotel Sans Souci

Simone Jäger, zuletzt Küchenchefin im »Hollmann Salon«, löst René Pichler ab.

Als das Hotel Sans Souci Anfang 2013 seine Pforten öffnete, war der kulinarische Start etwas holprig. Mit der Zeit hat sich Küchenchef René Pichler verbessert und gefestigt, aber durchschlagende Erfolge konnten noch nicht gefeiert werden. Grund genug für Hoteldirektorin Andrea Fuchs, nicht nur das Küchenkonzept zu überarbeiten, sondern auch personelle Veränderungen zu veranlassen. Neuer Executive Chef – ab sofort im Einsatz – ist Simone Jäger, die man in Wien aus ihrer Zeit als Küchenchefin im »Hollmann Salon« kennt. Neben dem Hotelrestaurant wird die gebürtige Baden-Württembergerin auch die Kulinarik der hoteleigenen Cocktailbar »Le Bar« und das Eventcatering im »Le Salon« verantworten.

Hausgemachte Zutaten
In ihrer Küchenlinie will Jäger bodenständige Gerichte mit saisonalen Produkten von Bauern und anderen Lieferanten aus Wien und Umgebung zubereiten. »Ich bevorzuge die Arbeit mit frischen Zutaten von hoher Qualität und viel Geschmack. Meine Auswahl treffe ich nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten«, beschreibt die 36-Jährige ihren Kochstil. Auf die Verwendung von Convenience Produkten soll »weitgehend verzichtet« werden, stattdessen sollen hausgemachte Zutaten, die zum Teil nach altbewährten Techniken hergestellt werden, in den Vordergrund rücken. Es sollen auch »längst vergessene heimische Rezepte« auf der Karte landen.

Von Baden-Württemberg nach Sri Lanka
Vor ihrem Engagement im Hotel Sans Souci war Simone Jäger zuletzt als Executive Chef im Hollmann UTMT Beach & Spa Resort in Sri Lanka und im »Hollmann Salon« in Wien tätig. Begonnen hat ihre Karriere mit einer Kochlehre in Baden-Württemberg. Es folgten Stationen in Deutschland und der Schweiz, ehe sie Ende 2002 als Alleinköchin ins Restaurant »Una« nach Österreich kam. Ihre erste Erfahrung in der kreativen Gastronomie sammelte sie 2007 im »Zum Finsteren Stern«.

Über das Hotel Sans Souci Wien
Das Hotel Sans Souci Wien mit seinen 63 Zimmern und Suiten überzeugt mit viel Charme – einer Melange aus lässigem Lifestyle, entspannter Atmosphäre und unaufdringlichem Luxus: Die Gäste werden im hoteleigenen Spa Club verwöhnt, im Restaurant »La Véranda« sorgt künftig Simone Jäger für täglich neue Geschmackserlebnisse und in der edlen Cocktailbar »Le Bar« wird neben traditionellen Cocktails auch eine exquisite Selektion feinster Champagnersorten serviert.

www.sanssouci-wien.com

(bed)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema