Simone Jäger © Julia Geiter
Simone Jäger © Julia Geiter

Als das Hotel Sans Souci Anfang 2013 seine Pforten öffnete, war der kulinarische Start etwas holprig. Mit der Zeit hat sich Küchenchef René Pichler verbessert und gefestigt, aber durchschlagende Erfolge konnten noch nicht gefeiert werden. Grund genug für Hoteldirektorin Andrea Fuchs, nicht nur das Küchenkonzept zu überarbeiten, sondern auch personelle Veränderungen zu veranlassen. Neuer Executive Chef – ab sofort im Einsatz – ist Simone Jäger, die man in Wien aus ihrer Zeit als Küchenchefin im »Hollmann Salon« kennt. Neben dem Hotelrestaurant wird die gebürtige Baden-Württembergerin auch die Kulinarik der hoteleigenen Cocktailbar »Le Bar« und das Eventcatering im »Le Salon« verantworten.

Hausgemachte Zutaten
In ihrer Küchenlinie will Jäger bodenständige Gerichte mit saisonalen Produkten von Bauern und anderen Lieferanten aus Wien und Umgebung zubereiten. »Ich bevorzuge die Arbeit mit frischen Zutaten von hoher Qualität und viel Geschmack. Meine Auswahl treffe ich nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten«, beschreibt die 36-Jährige ihren Kochstil. Auf die Verwendung von Convenience Produkten soll »weitgehend verzichtet« werden, stattdessen sollen hausgemachte Zutaten, die zum Teil nach altbewährten Techniken hergestellt werden, in den Vordergrund rücken. Es sollen auch »längst vergessene heimische Rezepte« auf der Karte landen.

Von Baden-Württemberg nach Sri Lanka
Vor ihrem Engagement im Hotel Sans Souci war Simone Jäger zuletzt als Executive Chef im Hollmann UTMT Beach & Spa Resort in Sri Lanka und im »Hollmann Salon« in Wien tätig. Begonnen hat ihre Karriere mit einer Kochlehre in Baden-Württemberg. Es folgten Stationen in Deutschland und der Schweiz, ehe sie Ende 2002 als Alleinköchin ins Restaurant »Una« nach Österreich kam. Ihre erste Erfahrung in der kreativen Gastronomie sammelte sie 2007 im »Zum Finsteren Stern«.

Über das Hotel Sans Souci Wien
Das Hotel Sans Souci Wien mit seinen 63 Zimmern und Suiten überzeugt mit viel Charme – einer Melange aus lässigem Lifestyle, entspannter Atmosphäre und unaufdringlichem Luxus: Die Gäste werden im hoteleigenen Spa Club verwöhnt, im Restaurant »La Véranda« sorgt künftig Simone Jäger für täglich neue Geschmackserlebnisse und in der edlen Cocktailbar »Le Bar« wird neben traditionellen Cocktails auch eine exquisite Selektion feinster Champagnersorten serviert.

www.sanssouci-wien.com

(bed)

Mehr zum Thema

  • Norbert Reinisch vom Weingut Braida und Hoteldirektorin Andrea Fuchs © Falstaff/Degen
    22.11.2013
    Köstliches Braida-Dinner im Hotel Sans Souci
    Winzer Norbert Reinisch und Küchenchef René Pichler sorgten für einen gelungenen Abend.
  • Edles Ambiente im Hotel Sans Souci / Foto beigestellt
    13.05.2014
    Luxuriöser Genuss mit Ruinart Champagner im Sans Souci
    Das älteste Champagnerhaus Frankreichs gibt sich die Ehre und lädt zu einem exklusiven Dinner im Restaurant »La Véranda« im Hotel Sans...
    Advertorial
  • Mehr zum Thema

    News

    Best of: Frischer Fisch – Händler, Produzenten & Restaurants

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Käse & Wein: Total »ver-Schmid-st«

    Legendäres Duo am Opernball 2020: Adi Schmid, der ehemalige Sommelier des »Steirereck«, und Herbert Schmid, der Käse-Experte.

    News

    Tischgespräch mit Piotr Beczała

    Der in Polen geborene Staatsopern-Tenor spricht im Falstaff Talk über Entspannung und Leidenschaft.

    News

    Der Opernball für Couch-Potatoes

    Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

    News

    Burgenlands Gärten: In die Erde, fertig, los

    Paradeiser, Paprika, Chili & Co: Der Seewinkel mit seinen endlosen Sonnenstunden und seinem speziellen Mikroklima ist der Gemüsegarten des...

    News

    Portrait: Der Wirt der Opernstars

    Vor 38 Jahren hat der gebürtige Mazedonier Aki Nuredini in Wien das Ristorante »Sole« eröffnet. Das Lokal wurde recht rasch zum Treff internationaler...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Am Pfarrhof

    Im historischen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal wartet das Spitzenkoch-Duo Riederer und Irka mit Spitzenkulinarik auf.

    News

    Die Lieblingslokale der Opernstars

    Hier bin ich zu Hause: Die Stars der Wiener Staatsoper verraten ihre liebsten Gourmet-Hotspots.

    News

    Delikatessen: Best of British

    Orange Marmalade, Lemon Curd, Shortbread, Stilton und Clotted Cream: Die Briten haben nicht viele autochthone Delikatessen. Aber die, die es gibt,...

    News

    Hanf zum Trinken: Almdudler macht’s möglich!

    FOTOS: Das österreichische Familienunternehmen vermeldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 und überrascht mit einer Limited Edition.

    News

    Pierre Gagnaire: Herr der Sterne

    Sein Flagship-Restaurant »Pierre Gagnaire« in Paris hält seit über 30 Jahren drei Michelin-Sterne. Auch die anderen zehn Betriebe des 69-Jährigen...

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    Auf Österreichs größter Möbelmesse bietet Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

    News

    Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien

    Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Best of Champagner-Hotspots in Wien

    Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

    News

    Dom Pérignon in der Kräuterwerkstatt Lech

    Bis Ende April kann man Sterne trinken und regionale Köstlichkeiten von Thorsten Probost genießen.

    Advertorial
    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Tischgespräch mit Sarah Wiener

    Im Falstaff-Talk spricht die prominente Köchin über Selbstgekochtes & Kreatives.

    News

    Vanille: Die Blüte der Backkunst

    Die Wienerin Patricia Petschenig hat in Paris die ganz hohe Kunst der Pâtisserie erlernt. In ihrer »Parémi«-Backstube hat sie uns gezeigt, warum...

    News

    Walter Triebl ist neuer Küchenchef der »Saziani Stub'n«

    Damit wird der gebürtige Südoststeirer der Nachfolger von Harald Irka. In der »Genießerei am Markt« wird der vorherige Sous-Chef Andreas Hamler...