Simone Jäger © Julia Geiter
Simone Jäger © Julia Geiter

Als das Hotel Sans Souci Anfang 2013 seine Pforten öffnete, war der kulinarische Start etwas holprig. Mit der Zeit hat sich Küchenchef René Pichler verbessert und gefestigt, aber durchschlagende Erfolge konnten noch nicht gefeiert werden. Grund genug für Hoteldirektorin Andrea Fuchs, nicht nur das Küchenkonzept zu überarbeiten, sondern auch personelle Veränderungen zu veranlassen. Neuer Executive Chef – ab sofort im Einsatz – ist Simone Jäger, die man in Wien aus ihrer Zeit als Küchenchefin im »Hollmann Salon« kennt. Neben dem Hotelrestaurant wird die gebürtige Baden-Württembergerin auch die Kulinarik der hoteleigenen Cocktailbar »Le Bar« und das Eventcatering im »Le Salon« verantworten.

Hausgemachte Zutaten
In ihrer Küchenlinie will Jäger bodenständige Gerichte mit saisonalen Produkten von Bauern und anderen Lieferanten aus Wien und Umgebung zubereiten. »Ich bevorzuge die Arbeit mit frischen Zutaten von hoher Qualität und viel Geschmack. Meine Auswahl treffe ich nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten«, beschreibt die 36-Jährige ihren Kochstil. Auf die Verwendung von Convenience Produkten soll »weitgehend verzichtet« werden, stattdessen sollen hausgemachte Zutaten, die zum Teil nach altbewährten Techniken hergestellt werden, in den Vordergrund rücken. Es sollen auch »längst vergessene heimische Rezepte« auf der Karte landen.

Von Baden-Württemberg nach Sri Lanka
Vor ihrem Engagement im Hotel Sans Souci war Simone Jäger zuletzt als Executive Chef im Hollmann UTMT Beach & Spa Resort in Sri Lanka und im »Hollmann Salon« in Wien tätig. Begonnen hat ihre Karriere mit einer Kochlehre in Baden-Württemberg. Es folgten Stationen in Deutschland und der Schweiz, ehe sie Ende 2002 als Alleinköchin ins Restaurant »Una« nach Österreich kam. Ihre erste Erfahrung in der kreativen Gastronomie sammelte sie 2007 im »Zum Finsteren Stern«.

Über das Hotel Sans Souci Wien
Das Hotel Sans Souci Wien mit seinen 63 Zimmern und Suiten überzeugt mit viel Charme – einer Melange aus lässigem Lifestyle, entspannter Atmosphäre und unaufdringlichem Luxus: Die Gäste werden im hoteleigenen Spa Club verwöhnt, im Restaurant »La Véranda« sorgt künftig Simone Jäger für täglich neue Geschmackserlebnisse und in der edlen Cocktailbar »Le Bar« wird neben traditionellen Cocktails auch eine exquisite Selektion feinster Champagnersorten serviert.

www.sanssouci-wien.com

(bed)

Mehr zum Thema

  • Norbert Reinisch vom Weingut Braida und Hoteldirektorin Andrea Fuchs © Falstaff/Degen
    22.11.2013
    Köstliches Braida-Dinner im Hotel Sans Souci
    Winzer Norbert Reinisch und Küchenchef René Pichler sorgten für einen gelungenen Abend.
  • Edles Ambiente im Hotel Sans Souci / Foto beigestellt
    13.05.2014
    Luxuriöser Genuss mit Ruinart Champagner im Sans Souci
    Das älteste Champagnerhaus Frankreichs gibt sich die Ehre und lädt zu einem exklusiven Dinner im Restaurant »La Véranda« im Hotel Sans...
    Advertorial
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Restaurants an der Alten Donau

    Urlaubsfeeling für Seele und Gaumen zugleich – in diesen Lokalen an der Alten Donau kann man dem Großstadttrubel ohne weite Reise entfliehen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ziegelwerk

    Ein Prachtstück von einem Wirtshaus: Das neue »Ziegelwerk« macht nicht nur optisch einiges her und zeigt sich kulinarisch von seiner besten Seite.

    News

    Was beim Schmecken in der Nase passiert

    Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

    News

    Haupt-Rolle: Making of Cannoli

    FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

    News

    Italien: Den Süden kosten

    Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

    News

    Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

    Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

    News

    Die besten Eissalons Europas

    Wir präsentieren einen Überblick über die besten Eissalons in ganz Europa mit den coolsten und abenteuerlichsten Geschmackskreationen.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    »Ja! Natürlich« will den Boden retten

    Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

    News

    Feigen: Früchte der Götter

    Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

    Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

    News

    Steakmesser: Auf Messers Schneide!

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

    Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

    News

    Granita: Sizilianischer Schnee

    Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

    News

    »Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

    Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.

    News

    Mit innovativen Küchengeräten zum gesunden Lifestyle

    Smoothies via App: Mit handlichen Kleingeräten von »Gorenje«, die in Kooperation mit der Sportmarke »HEAD« entwickelt wurden, sind gesunde Drinks...

    Advertorial
    News

    Espresso: Neapels kleine Schwarze

    Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

    News

    Daniel Humm und Will Guidara beenden Partnerschaft

    Der Spitzenkoch und sein Geschäftspartner trennen sich aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen, Humm kauft Guidaras Anteile am »Eleven Madison...