Neue Highlights für Whiskey-Fans

Borco-Marken-Import erweitert sein Premium Whisk(e)y Portfolio ab sofort mit Teeling Single Grain Irish Whiskey aus Dublin.

The Teeling Single Grain stammt aus den Familienbeständen der Teelings, wird hauptsächlich aus Mais hergestellt und lagert die komplette Reifezeit über in kalifornischen Rotweinfässern. Dadurch entsteht ein Whiskey mit satter Bernsteinfärbung, der am Gaumen mit der Mischung aus honigsüßen und würzigen Aromen begeistern kann.

Teeling Single Grain Irish Whiskey ist »non-chill-filtered« und wird bei 46% vol. abgefüllt. Single Grain Whiskeys waren lange Zeit nahezu ausschließlich der wenig beachtete, besonders leichte Ausgleich zu kräftigen Destillaten in Blended Whiskeys. Erst in den vergangenen Jahrzehnten entdeckten immer mehr Masterdestiller ihre große Freude daran, sich diesen Destillaten intensiver zuzuwenden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die außerordentlich zarten Aromen eines Single Grains können mittels akzentuierter Fasslagerung beeinflusst und erweitert werden. Dennoch ist, ob des hohen Mais-Anteils, stets auch das Ausgangsmaterial deutlich zu schmecken. Auch die Familie Teeling begeisterte diese Möglichkeit: Deswegen kreierten sie für Kenner einen leichten, deutlich durch kalifornische Rotweinfässer beeinflussten Whiskey, der alle wunderbaren Eigenschaften eines Single Grains in sich vereint.

Teeling Single Grain Irish Whiskey wird in Deutschland und Österreich nun von der Hamburger Firma Borco-Marken-Import in Fachhandel und Gastronomie eingeführt. Der Regalpreis liegt bei ca. 40,- €.

Teeling Irish Whiskey
Im Jahre 1782 eröffnete Walter Teeling in der Marrowbone Lane in den Dubliner Liberties die erste eigene Destillerie der Familie Teeling. Die irische Hauptstadt war zwei Jahrhunderte das Zentrum der irischen Whiskey-Industrie und Standort der wichtigsten Destillerien des Landes. Während des Goldenen Zeitalters des Irish Whiskey im 19. Jahrhundert wurde der »Dublin Whiskey« in die ganze Welt exportiert und gelangte zu Weltruhm. Noch Ende des 19. Jahrhunderts produzierten in der irischen Hauptstadt sechs Destillerien, die jedoch aus wirtschaftlichen Gründen – die ihren Ursprung in der unglücklichen politischen Geschichte Irlands und der Prohibition in Amerika hatten – in den kommenden Jahrzehnten nacheinander schließen mussten. Heute gehört Irish Whiskey wieder zu den am stärksten wachsenden Spirituosen-Kategorien weltweit. Auch wenn die ursprüngliche Produktionsstätte heute leider nicht mehr existiert, blieben die Teelings eine treibende Kraft der irischen Whiskey Industrie. 2014 wird die Teeling Familie eine Craft Distillery in den Dubliner Liberties eröffnen und somit die Whiskey-Herstellung wieder in die irische Hauptstadt bringen. Der aus der Pot Still aufsteigende »Rising Phoenix«, der jede Flasche Teeling Small Batch Irish Whiskey ziert, symbolisiert den Neubeginn der Dubliner Whiskeykultur.

www.borco.com

(sb)