Neue Herausforderung für Michael Gahleitner

Im Travel Charme Bergresort Werfenweng übernimmt er das kulinarische Zepter von Alexander Buchinger.

Seit der Eröffnung des Resorts im Jahr 2012 führte Alexander Buchinger die Gastronomie. Nun möchte sich der 39-Jährige mehr Zeit für seine Familie nehmen. Michael Gahleitner leitet in seiner neuen Position, die er seit Ende 2014 inne hat, ein Team von 15 Mitarbeitern und verantwortet ein vielfältiges kulinarisches Portfolio. Neben dem Feinschmecker-Restaurant »Alpenzeit« verantwortet Gahleitner das Hauptrestaurant »Feinspitz« und das historische »Stroblhaus« als eher rustikale Einkehrmöglichkeit. Thomas Haas, Geschäftsführer der Travel Charme Hotelbetriebsgesellschaften, kommentiert den Neuzugang: »Michael Gahleitner hat sich in den vergangenen Jahren in Salzburg und Umgebung einen hervorragenden Ruf aufgebaut und wir sind stolz, dass er die Küche im Travel Charme Bergresort Werfenweng übernimmt.« Denn Michael Gahleitner kennt die Region bereits sehr gut. Von 2011 an war er bis zuletzt als Küchenchef im Restaurant »Atelier« im Schloss Hellbrunn.

Das Hauptrestaurant »Feinspitz« und das Gourmetrestaurant »Alpenzeit« zeichnen sich durch Gemütlichkeit aus. / Fotos © Travel Charme Hotels & Resorts

Das Travel Charme Konzept GreenGusto®
Die Küchenphilosophie GreenGusto® führt Gahleitner weiter. Das kulinarische Konzept basiert auf dem Versprechen bei allen Kombinationen den heimischen Produkten ihre Authentizität nicht zu rauben. Die Zutaten, die tagtäglich verarbeitet werden, stammen zum großen Teil von nachhaltigen Erzeugern aus der Region.

Karriereprofil Michael Gahleitner
Geboren und aufgewachsen in Bremen, zog es Gahleitner nach einer ersten Ausbildung zum Fleischer im Jahr 2001 nach Österreich. Er absolvierte eine zweite Ausbildung zum Koch und sammelte erste Berufspraxis in der Linzer Gastronomie, gefolgt von einem Auslandsjahr als Commis Saucier und Entremetier im Londoner Luxushotel The Savoy. Im Anschluss daran kehrte er als Sous Chef zunächst im »Restaurant zur Festung Hohensalzburg« ein, später dann im Romantikhotel Gmachl in Elixhausen. Von 2011 an war er bis zuletzt als Küchenchef im Restaurant »Atelier« im Schloss Hellbrunn und legte die Prüfung zum Küchenmeister ab. / Foto © Joerg Lehmann

 

TRAVEL CHARME BERGRESORT WERFENWENG
Weng 195-198
5453 Werfenweng
T. +43/(0)6466/39 10
F. +43/(0)6466/39 15 55
werfenweng@travelcharme.com
www.travelcharme.com/bergresort-werfenweng

 

Das »Alpenzeit« im Falstaff-Restaurantguide

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi