Friso Schopper im Eingang seiner Bar

Friso Schopper im Eingang seiner Bar
© Dosage

Neue Champagner-Bar in der Wiener City

Szene-Urgestein Friso Schopper will Mitte Mai mit der »Dosage« eine eigene Champagner-Bar am Fleischmarkt aufsperren: Mit bis zu 50 Marken, Austern, Kaviar, Prosciutto u.v.m.

Der Kommunikationsprofi und Mitbegründer der legendären Alpha Community vermisst den unvergesslichen Champagner Szenetreff Reiss-Bar, der 1977 seine Pforten öffnete: »Champagner ist alles in einem: Freude, Belohnung, Entspannung und vor allem Feiern. Die Reiss war der Treffpunkt der 80er-Szene, dieses Lebensgefühl möchte ich quasi 40 Jahre später – natürlich modifiziert –als Reiss Bar 2.0 wieder aufleben lassen.« 
Die »Dosage« soll neben 40-50 verschiedenen Champagnermarken auch andere sprudelnde Köstlichkeiten wie Sekt oder Crémant anbieten. Ergänzt wird das Getränkeangebot durch Drink-Klassiker wie Gin Tonic, Wodka Lemon, etc. Abgerundet wird das Sortiment durch frische Austern, Variationen vom Tartare, Kaviar, Sardinen aus der Dose sowie Prosciutto direkt von der Berkel-Maschine.

An Schoppers Seite wird der 47-jährige Profi Markus Strohmaier, vormals Restaurantleiter mit Stationen wie »Le Ciel«, »Cantinetta Antinori«, Meinl am Graben, »Kussmaul« und zuletzt Huth Gastronomie, charmant und kompetent für die Gäste da sein. Strohmaier wird in der Szene auch liebevoll »Champagnero« genannt. Die Berufung wird zum Beruf. Das etwa 50 Quadratmeter große Lokal bietet nicht nur einen ansprechenden Rahmen für intime Dates, Afterwork Fade outs oder Feierrunden, sondern bietet auch alle im Lokal angebotenen Produkte in Regalen und Webshop an.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Das Kleinod-Prunkstück
Neueröffnung 2018
Top 10 Bar Openings 2018
Der Boom der Barszene hält an: Wir durften uns über viele neue Betriebe freuen. Das sind die...
Von Bernhard Degen
Ciccio Sultano
Neueröffnung 2018
»Pastamara«-Chef im Interview
Eröffnung am 3. Dezember in Wien: Das »Bar con Cucina«-Konzept verbindet vollendete...
Von Bernhard Degen, Ursula Macher