Neue Buschenschank am Wiener Nussberg

Das Weingut Mayer am Pfarrplatz öffnet eine neue Dependence. Die »4 Winzer« haben sich jetzt bei Hajszan einquartiert.

Nachdem die Wiener Winzer den Nussberg schon lange als bevorzugte Lage für ihre Spitzenweine auserkoren haben, entdecken sie ihn nun für ihre Kunden und Gäste neu. Neben den alteingesessenen Heurigen wie Sirbu hat Stefan Hajszan eine Buschenschank mitten in den Weingärten (am Eichelhofweg) eröffnet. Nun hat sich Hajszan auch mit drei anderen engagierten Wiener Winzern zusammengeschlossen und ist somit Teil der »4 Winzer«, die neben ihren klassischen Heurigenbetrieben am Fuße des Nussbergs nun auch oben in den Weingärten ausschenken. Jeden Sonn- und Feiertag werden Welser, Feuerwehr-Wagner und Andreas Wagner persönlich in Hajszans Buschenschank anwesend sein und Auskünfte über ihre Weine geben.

www.4winzer.at
www.hajszan.com

Das Weingut »Mayer am Pfarrplatz« wird seine Buschenschank am Nussberg künftig alleine betreiben und unter dem neuen Titel »Mayer am Nussberg« führen. Laut Konzept wollen die Betreiber auf rustikale Heurigen-Atmosphäre verzichten und »urbanen Lifestyle mit ländlicher Atmosphäre« vereinen. Die Buschenschank soll eine jugendliche Alternative zum traditionellen Heurigen »Mayer am Pfarrplatz« darstellen. Neben den vielfach ausgezeichneten Weinen der Weingüter Mayer am Pfarrplatz & Rotes Haus soll es Schmankerl wie Wurzelspeck, Rohschinken, würzigen Bergkäse oder Mayers Winzerbrett’l geben. Eröffnung war am Samstag den 4.9.

www.pfarrplatz.at

(von Bernhard Degen)

Biick vom Nussberg / Foto beigestellt

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema