Neue Ausbildung zum veganen und vegetarischen Koch

Der vegane Spitzenkoch Siegi Kröpfl. / Foto © Krenn Verlag

Der vegane Spitzenkoch Siegi Kröpfl. / Foto © Krenn Verlag

Der vegane Spitzenkoch Siegi Kröpfl. / Foto © Krenn Verlag

Aufatmen für diejenigen, in deren Brust das vegane / vegetarische Herz schlägt. Lange diskutiert und gefordert, nun ist es endlich möglich: In Kooperation mit der Veganen Gesellschaft Österreich bietet das WIFI Wien die Ausbildung zum vegan und vegetarisch geschulten Koch erstmals an. Als Lehrgangsleiter fungiert niemand geringerer als Spitzenkoch Siegfried Kröpfl. Die Nachfrage nach guten pflanzlichen Gerichten steigt, ebenso die Anzahl der Flexitarier und Vegetarier. Laut einer Umfrage des Forschungsinstituts IFES wollen gut 62% der Menschen, also über 5 Millionen Österreicher weniger Fleisch essen. Dazu kommen rund 9% vegetarisch bzw. vegan lebende Menschen. Daher gilt es neue Zutaten in die traditionelle österreichische Küche zu integrieren. »Als Köche müssen wir immer den Trends der Zeit und den Wüschen der Gäste nachkommen. Veganes Kochen liegt im Trend - vegane Ernährung heißt nicht Verzicht, sondern köstlicher Genuss. Davon überzeugen wir in diesem neuen Kurs!«, ist sich Lehrgangsleiter Siegfried Kröpfl sicher.

Die Rohkostpionierin Michaela Russmann. / Foto © vegan.at
Die Rohkostpionierin Michaela Russmann. / Foto © vegan.at

Lehrgangsinhalte

Die Küchenpraxis verantwortet Siegfried Kröpfl im Vordergrund, er deckt die österreichische Küche ab und zeigt, dass gerade vegane Küche auf Haubenniveau möglich ist. Um die verschiedenen Bereiche der pflanzlichen Küche optimal abzudecken, sind verschiedene Experten bei der Initiative an Bord: Michaela Russmann gibt ihr Wissen als Rohkostpionierin weiter. Anki Slanina (Zuckerbäckerin), gewährt einen Einblick in die vegane Pâtisserie. Mit dem Küchenleiter des »Gambrinus« Andreas Bilgeri  hat der Lehrgang den Blickwinkel der Welt- und Gemüseküche mit dabei. Gemeinschaftsgastronomieprofi Sven Großhans führt die Teilnehmenden in die Welt der Fleischalternativen ein. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten alle Teilnehmenden ein Diplom zum/zur vegan-vegetarisch geschulten Koch/Köchin.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter
www.vegan.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

Rezept

Beta-Sweet-Karotte

Rezept von Heinz Reitbauer junior, Restaurant »Steirereck«, Wien, Österreich.

Rezept

Rezept-Video: Aufstrich-Trilogie

Hummus ohne Kichererbsen, Liptauer ganz ohne Milchprodukte? Wie lecker, einfach und toll diese zwei veganen Aufstriche schmecken zeigt euch Julian...

Rezept

Kürbis-Curry

Dieses Rezept ist kinderleicht nachzukochen und schmeckt köstlich - unbedingt mit der ganzen Familie ausprobieren!

News

Cosentino Österreich startet Jungkoch-Award für vegane Küche

Schirmherr und veganer Spitzenkoch Siegfried Kröpfl ruft gemeinsam mit Cosentino-Geschäftsführer Oliver Reitter zum veganen Wettbewerb auf.

News

Gipfelsturm 2016: Karriere im Travel Charme Kleinwalsertal

Sind Sie gerüstet für einen gemeinsamen Aufstieg? Das Travel Charme Ifen Hotel ist das einzige Fünf-Sterne Hotel im Kleinwalsertal mit ungeahnten...

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2016 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2016« wird bereits zum zweiten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Kaiserhof in Ellmau: Luxus in seiner pursten Form

Das Fünf Sterne Superior Hotel am Wilden Kaiser, einer der schönsten Destinationen Österreichs, sucht für die Wintersaison Unterstützung.

News

Das erste Eat the Ball® Bread-Lab in München

500.000 Tonnen Brot werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen. Food-Journalisten und Blogger trafen sich und tauschten sich aus.

News

Zauberlehrling 2016: Ein Versprechen für die Zukunft

Zum achten Mal wurde der Lehrlingswettbewerb »Zauberlehrling« der Niederösterreichischen Wirtshauskultur ausgetragen.

News

Volles Haus bei den »OPEN DAYS« von MAYWAY

Eine große Anzahl von Gastronomen konnte sich am 17. und 18. Oktober von der Sortimentsvielfalt und Leistungsfähigkeit des größten...

News

Bronze beim HR Award für die Best Alpine Wellness Hotels

In der Kategorie »Trends & Innovationen« wurden die Best Alpine Wellness Hotels für ihr Engagement im HR Management mit Bronze in der Wiener Hofburg...

News

Dario Cadonau gewinnt den GASTROSTERN 2016

35 Teilnehmer waren für den GASTOSTERN 2016 nominiert. Das Publikumsvoting legte den Sieger fest.

News

Sensation bei der Kocholympiade in Erfurt 2016

Zweimal Gold sowie ein dritter Platz holt sich das Jugendnationalteam Österreichs in der Gesamtwertung im Hot-Kitchen Programm.

News

Gewinnspiel: Zwei Tickets für die »Köche schwimmen nicht nur in der Küche«-Gala gewinnen!

Am 21. November 2016 treffen Spitzenköche wie Tom Riederer, Stefan Eder, Hans Peter Fink, Luis Thaller, Michael Hebenstreit und noch viele mehr in...

News

Dinner im Weingarten

Spitzenkoch Michael Hebenstreit (Restaurant »Eckstein«) lädt zum Dinner im Weingarten.

News

Sonja Wimmer ist Hotelière des Jahres

Die Geschäftsführerin des Best Western Premier Harmonie Vienna in Wien erhält den wichtigsten Branchen-Oscar der Hotellerie in Österreich.

News

Olympiade der Köche in Erfurt: Erster Platz geht an Singapur

Insgesamt 25.000 Besucher machten die IKA-Olympiade der Köche in Erfurt zum diesjährigen Highlight in der Gastro-Branche.

News

Das war die Gastro Premium Night 2016

Im Mozarteum in Salzburg traf das Who is Who der Gastro- und Hoteliersszene aufeinander.

News

Stefan Schmitt freut sich über den Titel »Aramark – National Chef of the Year 2016«

Sechs Aramark-Köche brillierten am 3. November beim zweiten nationalen Chefs‘ Cup in Berlin. Im Vorentscheid hatten sie sich gegen ihre Kollegen aus...

News

Matthias Birnbach überzeugt beim Contest »Europameister der Köche«

Österreichs Nummer Eins im Gastronomie-Großhandel Transgourmet entsandte heuer erstmals heimische Spitzenköche zum Wettbewerb »Le Chefs en Or« – und...

Meistgelesen

News

Kinder als Gäste von Morgen

Kinder sind die Gäste von morgen. So weit, so gut. Doch wie sieht die Praxis aus? Ein sehr subjektives Thema, über das sich vortrefflich diskutieren...

News

Lohberger präsentiert den exklusiven Herdblock T1 inspired by Roland Trettl

Herdblock oder Skulptur? Küchenaltar oder Designerstück? Meilensteine oder einfach nur erstklassiges Werkzeug? All das und noch vieles mehr: der T1...

News

Stefan Ludwig ist neuer Director of Sales & Marketing im Ritz-Carlton

Nach fünf Jahren kehrt Stefan Ludwig in die Luxus-Hotelgruppe zurück, dieses Mal an die Wiener Ringstraße.

News

»Das anna« im Grazer Erzherzog Johann Hotel schließt

Das ausgezeichnete Restaurant im Erzherzog Johann schließt mit 25. Februar 2017. Der Grund: Der Vermieter machte von seinem Kündigungsrecht Gebrauch.

News

Der Anti-Bekehrer: Spitzenkoch Roland Trettl

Er macht sein Ding losgelöst von jeglichen Dogmen und trifft damit den Nerv der Zeit: Roland Trettl über die Macht der richtigen ­Entscheidung und den...

News

Neuer General Manager im Meliá Vienna

Nach Dorothea Schuster übernimmt Bastian Becker die Führung des Designhotels im DC Tower 1.

News

United Against Waste: So sparen Sie Geld!

Die »Zero Waste«-Philosophie lässt grüßen! Jeder Gastronom könnte pro Jahr 8.000 Euro Lebensmittel-Kosten sparen. KARRIERE ­serviert die besten Tipps...

News

Gewinnspiel: Übernachtung im Moxy Vienna Airport

Machen Sie mit und gewinnen Sie im Moxy Vienna Airport, welches Ende März 2017 seine Pforten öffnet, eine Nacht für 2 Personen.

News

»Dal Toscano«: Italienisch-istrisches Erfolgskonzept

In der ehemaligen »Trattoria Dal Toscano« der Wiener Josefstadt serviert fortan ein Quartett frische und hochwertige Küche.

Aktuelle Karriere-News

Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

MEHR ENTDECKEN