Neue Ausbildung zum veganen und vegetarischen Koch

Der vegane Spitzenkoch Siegi Kröpfl. / Foto © Krenn Verlag

Der vegane Spitzenkoch Siegi Kröpfl. / Foto © Krenn Verlag

Der vegane Spitzenkoch Siegi Kröpfl. / Foto © Krenn Verlag

Aufatmen für diejenigen, in deren Brust das vegane / vegetarische Herz schlägt. Lange diskutiert und gefordert, nun ist es endlich möglich: In Kooperation mit der Veganen Gesellschaft Österreich bietet das WIFI Wien die Ausbildung zum vegan und vegetarisch geschulten Koch erstmals an. Als Lehrgangsleiter fungiert niemand geringerer als Spitzenkoch Siegfried Kröpfl. Die Nachfrage nach guten pflanzlichen Gerichten steigt, ebenso die Anzahl der Flexitarier und Vegetarier. Laut einer Umfrage des Forschungsinstituts IFES wollen gut 62% der Menschen, also über 5 Millionen Österreicher weniger Fleisch essen. Dazu kommen rund 9% vegetarisch bzw. vegan lebende Menschen. Daher gilt es neue Zutaten in die traditionelle österreichische Küche zu integrieren. »Als Köche müssen wir immer den Trends der Zeit und den Wüschen der Gäste nachkommen. Veganes Kochen liegt im Trend - vegane Ernährung heißt nicht Verzicht, sondern köstlicher Genuss. Davon überzeugen wir in diesem neuen Kurs!«, ist sich Lehrgangsleiter Siegfried Kröpfl sicher.

Die Rohkostpionierin Michaela Russmann. / Foto © vegan.at
Die Rohkostpionierin Michaela Russmann. / Foto © vegan.at

Lehrgangsinhalte

Die Küchenpraxis verantwortet Siegfried Kröpfl im Vordergrund, er deckt die österreichische Küche ab und zeigt, dass gerade vegane Küche auf Haubenniveau möglich ist. Um die verschiedenen Bereiche der pflanzlichen Küche optimal abzudecken, sind verschiedene Experten bei der Initiative an Bord: Michaela Russmann gibt ihr Wissen als Rohkostpionierin weiter. Anki Slanina (Zuckerbäckerin), gewährt einen Einblick in die vegane Pâtisserie. Mit dem Küchenleiter des »Gambrinus« Andreas Bilgeri  hat der Lehrgang den Blickwinkel der Welt- und Gemüseküche mit dabei. Gemeinschaftsgastronomieprofi Sven Großhans führt die Teilnehmenden in die Welt der Fleischalternativen ein. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten alle Teilnehmenden ein Diplom zum/zur vegan-vegetarisch geschulten Koch/Köchin.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter
www.vegan.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Constant Luxury – Das ganze Jahr mit Luxusprodukten begeistern

Champagner muss nicht nur an Feiertagen getrunken werden. Friso Schopper beschert seinen Gästen das ganze Jahr besondere Momente.

News

WIBERG: Saucen als Herz der Küche

Früher wurde oft einer der erfahrensten Köche als Saucier beschäftigt, der es in der Hand hatte, die Sauce zum Höhepunkt für den Gast werden zu...

Advertorial
News

Power Pilze: Kulinarik und Gesundheit

Ob als Alpenchampagner, gepoppte Pilzschwarte, und als Pulver – nicht nur in Asien sind Pilze mit medizinischen Effekten beliebt, auch in Österreich...

News

Dirk Dreyer: Vom DJ zum Hotelmanager

Früher war er DJ – heute leitet Dirk Dreyer das »25hours Hotel Bikini Berlin«. Der Unterschied zwischen Mischpult und Hotel ist für ihn allerdings...

News

Beef Party: Münchner »el Gaucho« feiert fünf Jahre

Vor kurzem beging man den halbrunden Geburtstag im Restaurant am Viktualienmarkt. Die Gastronomen-Familie Grossauer und Betriebsleiterin Sanaz Heep...

News

Hotel »Pierer«: größte Investition seit Bestehen

Mit Innovationsgeist und Zielstrebigkeit wurden in den vergangenen Jahren rund 20 Millionen Euro investiert, wobei der letzte Umbau der größte war und...

Advertorial
News

Vegan und vegetarisch: Trends in der Kochausbildung

Für angehende Köche gibt es kaum eine Möglichkeit ausschließlich vegan oder vegetarisch zu arbeiten. Dabei wird der Ruf nach einer solchen Ausbildung...

News

Erster Auftritt der Koch und Patissier des Jahres-Finalisten

Erstmals wurden die Finalisten der Öffentlichkeit vorgestellt. Am Montag starteten die sechs Patissiers mit ihrer Creative Stage, die sechs...

News

Weinverkostung mit Ertl: Burgenland vs. Steiermark

Weine aus zwei Bundesländern, die geschmacklich völlig unterschiedlich sind, stehen beim Event Hans-Peter Ertls und Leo Quardas am 8. Juli im Fokus.

News

Vulcano: Trotz Sauwetter begeistert das Schinkenfest 2019

Vor kurzem trafen in Auersbach bei Feldbach erlesene Produzenten aus dem Steirischen Vulkanland auf die europäische Schinkenelite.

Advertorial
News

»Mirazur« ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, »Noma« ist Zweiter, das Wiener »Steirereck« belegt den 17. Rang.

News

Coffee & Company: Coworking im Restaurant

Vom Konzept Coworking hat man schon gehört. Doch immer öfter bieten Hotels – und in den USA auch Restaurants – ihre Tische den digitalen Nomaden an.

News

Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

News

Es geht um die Wurst: Grillwürstel

Das Würstl am Grill muss nicht banal sein. PROFI zeigt Varianten der Grillwurst und wie Spitzenköche und Fleischexperten die Wurst am Grill aufwerten.

News

Schlossbergball 2019: Kulinarische Highlights

Zum zweiten Mal findet die Veranstaltung am 29. Juni statt. Nicht nur künstlerisch punktet das Programm, auch kulinarisch macht es viel her.

Advertorial
News

Veganer Kick mit Erbsen statt Soja

Von einer Metzgerei zum Fleischersatzproduzent: Andreas Gebhart, CEO »VeggieMeat«, spricht über sein pflanzliches Proteinprodukt vegini.

News

Cosentino Österreich startet Jungkoch-Award für vegane Küche

Schirmherr und veganer Spitzenkoch Siegfried Kröpfl ruft gemeinsam mit Cosentino-Geschäftsführer Oliver Reitter zum veganen Wettbewerb auf.

Rezept

Kürbis-Curry

Dieses Rezept ist kinderleicht nachzukochen und schmeckt köstlich - unbedingt mit der ganzen Familie ausprobieren!

Rezept

Rezept-Video: Aufstrich-Trilogie

Hummus ohne Kichererbsen, Liptauer ganz ohne Milchprodukte? Wie lecker, einfach und toll diese zwei veganen Aufstriche schmecken zeigt euch Julian...

Rezept

Beta-Sweet-Karotte

Rezept von Heinz Reitbauer junior, Restaurant »Steirereck«, Wien, Österreich.