Neue Ausbildung zum veganen und vegetarischen Koch

Der vegane Spitzenkoch Siegi Kröpfl. / Foto © Krenn Verlag

Der vegane Spitzenkoch Siegi Kröpfl. / Foto © Krenn Verlag

Der vegane Spitzenkoch Siegi Kröpfl. / Foto © Krenn Verlag

Aufatmen für diejenigen, in deren Brust das vegane / vegetarische Herz schlägt. Lange diskutiert und gefordert, nun ist es endlich möglich: In Kooperation mit der Veganen Gesellschaft Österreich bietet das WIFI Wien die Ausbildung zum vegan und vegetarisch geschulten Koch erstmals an. Als Lehrgangsleiter fungiert niemand geringerer als Spitzenkoch Siegfried Kröpfl. Die Nachfrage nach guten pflanzlichen Gerichten steigt, ebenso die Anzahl der Flexitarier und Vegetarier. Laut einer Umfrage des Forschungsinstituts IFES wollen gut 62% der Menschen, also über 5 Millionen Österreicher weniger Fleisch essen. Dazu kommen rund 9% vegetarisch bzw. vegan lebende Menschen. Daher gilt es neue Zutaten in die traditionelle österreichische Küche zu integrieren. »Als Köche müssen wir immer den Trends der Zeit und den Wüschen der Gäste nachkommen. Veganes Kochen liegt im Trend - vegane Ernährung heißt nicht Verzicht, sondern köstlicher Genuss. Davon überzeugen wir in diesem neuen Kurs!«, ist sich Lehrgangsleiter Siegfried Kröpfl sicher.

Die Rohkostpionierin Michaela Russmann. / Foto © vegan.at
Die Rohkostpionierin Michaela Russmann. / Foto © vegan.at

Lehrgangsinhalte

Die Küchenpraxis verantwortet Siegfried Kröpfl im Vordergrund, er deckt die österreichische Küche ab und zeigt, dass gerade vegane Küche auf Haubenniveau möglich ist. Um die verschiedenen Bereiche der pflanzlichen Küche optimal abzudecken, sind verschiedene Experten bei der Initiative an Bord: Michaela Russmann gibt ihr Wissen als Rohkostpionierin weiter. Anki Slanina (Zuckerbäckerin), gewährt einen Einblick in die vegane Pâtisserie. Mit dem Küchenleiter des »Gambrinus« Andreas Bilgeri  hat der Lehrgang den Blickwinkel der Welt- und Gemüseküche mit dabei. Gemeinschaftsgastronomieprofi Sven Großhans führt die Teilnehmenden in die Welt der Fleischalternativen ein. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten alle Teilnehmenden ein Diplom zum/zur vegan-vegetarisch geschulten Koch/Köchin.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter
www.vegan.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Java: Besonderer Kaffeegenuss bei Transgourmet

Der Java Kaffee von Transgourmet steht für hochwertige Kaffee-Qualität und 360-Grad-Service. Nun bringt man Premium-Kaffeegenuss auch »auf die...

Advertorial
News

Manfreddo startet Regional-Offensive

Der Gastro-Großhändler bietet kleinen Erzeugern eine große Bühne: Auf dem B2B-Portal www.manfreddo.com können regionale Produkte bezogen werden.

Advertorial
News

YTC: Workshop für den Pâtisserie-Nachwuchs

Mit dem »Falstaff Young Talents Cup« motiviert PROFI nicht nur den Berufnachwuchs, sondern fördert diesen auch aktiv. Robert Ferstl hielt den...

News

Das war »Young Chefs Unplugged« 2019

Zwischen Trend und Tradition bewegte sich der diesjährige Wissenskongress. 500 Jungköche und mehr als elf Referenten nahmen im österreichischen...

News

Markus Winkler gewinnt »International Young Sommeliers Competition«

Der Sommelier aus dem Hotel »Aurelio« konnte sich beim internationalen Wettbewerb in Polen gegen seine 22 Konkurrenten durchsetzen.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff YTC 2019

Lukas Hauer, Emilia Orth-Blau und Julia Kojetinsky haben sich den Einzug in das große Finale des Young Talents Cups am 25. November 2019 gesichert.

News

»Kürbiskernöl-Championat«: Erneut Sieg für Zöbl

Regina und Anton Zöbl sind die ersten Doppel-Champions beim Steirischen Kürbiskernöl. Sterneköchin Maria Groß war prominenter Teil der Jury.

News

»Almdudler«: Erneut stärkste Limonadenmarke

Nach dem Sieg 2018 konnte sich die Limonadenmarke auch dieses Jahr als Gesamtsieger durchsetzen und wurde mit dem »Market Quality Award«...

News

Falstaff PROFI ehrt Eveline Wild

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2019 wurde Eveline Wild von Falstaff PROFI für ihren Einsatz in der Branche ausgezeichnet.

News

Falstaff Young Talents 2019 »Pâtisserie« sind gekürt

Jaimy Reisinger darf sich über den Titel »Falstaff Young Talent 2019« in der Kategorie »Pâtisserie« freuen. Zudem wurde Eveline Wild für ihren Einsatz...

News

Julia Fandler ist »Steirische Unternehmerin des Jahres«

Die Eigentümerin der Ölmühle Fandler wurde für ihre Art des »anderen Wirtschaftens« mit dem Preis in der Kategorie »Regionalität – Nachhaltigkeit«...

News

Spitzenköche und ihre (Erfolgs-)Geschichten

PROFI hat außergewöhnliche Chefs und deren Karrieren zusammengetragen.

News

Pâtissier und Koch des Jahres 2019 stehen fest

Der Chef Pâtissier des Restaurants »Purs« Sebastian Kraus und der Souschef des Congress Hotels »Seepark« Dominik Sato siegten in ihren Bewerben.

News

Profi-Griller OFYR kooperiert mit ELK

Präsentation: Das neue ELK-Musterhaus ist mit einem Griller des Profiausstatters für Hotellerie und Gastronomie OFYR bestückt.

Advertorial
News

Hotelcareer: Über Mitarbeitersuche und Arbeitgeberpräsentation

Hotelcareer feiert 20-jähriges Jubiläum. PROFI sprach aus diesem Anlass mit Pierre-Emmanuel Derriks über Wege, Mitarbeiter zu finden und sich als...

News

Veganer Kick mit Erbsen statt Soja

Von einer Metzgerei zum Fleischersatzproduzent: Andreas Gebhart, CEO »VeggieMeat«, spricht über sein pflanzliches Proteinprodukt vegini.

News

Cosentino Österreich startet Jungkoch-Award für vegane Küche

Schirmherr und veganer Spitzenkoch Siegfried Kröpfl ruft gemeinsam mit Cosentino-Geschäftsführer Oliver Reitter zum veganen Wettbewerb auf.

Rezept

Kürbis-Curry

Dieses Rezept ist kinderleicht nachzukochen und schmeckt köstlich - unbedingt mit der ganzen Familie ausprobieren!

Rezept

Rezept-Video: Aufstrich-Trilogie

Hummus ohne Kichererbsen, Liptauer ganz ohne Milchprodukte? Wie lecker, einfach und toll diese zwei veganen Aufstriche schmecken zeigt euch Julian...

Rezept

Beta-Sweet-Karotte

Rezept von Heinz Reitbauer junior, Restaurant »Steirereck«, Wien, Österreich.