Friso Schopper präsentiert seine neue App.

Friso Schopper präsentiert seine neue App.
© Catharina Thümling

Neue App vermittelt Gratis-Drinks

Marketing-Profi Friso Schopper bastelt an der App »Boozie« mit der man sich täglich ein Freigetränk sichern kann.

»Geht aufs Haus!« Viel zu selten trifft man als Gast auf einen spendierfreudigen Wirten, der einen Drink springen lässt. Eine neue App soll der Großzügigkeit der Gastgeber nun auf die Sprünge helfen: Gegen Entrichtung einer monatlichen Gebühr von 9,99 Euro kann man sich täglich ein Freigetränk sichern. »Wir nennen es gerne Willkommensgetränk für unsere Boozies«, erklärt Boozie Österreich Geschäftsführer und Gesellschafter Friso Schopper. Gemeinsam mit seinem Berliner Partner Heissam Hartmann führt er die App in Österreich ein. »Wir sammeln gerade teilnehmende Lokale in ganz Österreich ein. Ich möchte im September bei einem Stand von 30 bis 40 Partner-Lokalen mit der Publikumswerbung beginnen«, so Schopper zum Go-to-Market-Plan. Das »Kitch«, das Restaurant »You« im Wiener Hotel Le Meridien oder die Bar No. 99 sind beispielsweise bereits mit an Bord.

Frequenzschwache Zeiten stärken

Die Boozie-Partnerschaft ist für die Lokalbetreiber ein kostenloses Marketinginstrument. Jedes Lokal von Eisenstadt bis Bregenz wird mit Bildergalerie, Kurzbeschreibung und allen Kontaktmöglichkeiten vorgestellt. Drei Drinks kommen in das Angebot, aus dem die »Boozies« ihren Free Drink wählen. Die Gastronomen müssen also nur werbewirksame Bilder beistellen. Die teilnehmenden Lokale können die Zeiten für die Freigetränke selbst bestimmen und so zum Beispiel frequenzschwache Betriebszeiten stärken. Bars, Restaurants, Lounges, Clubs, Kaffeehäuser, Studentenlokale, Skihütten, Wirtshäuser, Würstelstände, Eissalons - es gibt absolut keine Einschränkungen im Genre. Die App sortiert für die User in Lokal-Genres, Getränkearten, Nähe und vieles mehr, um das Finden des Wunschlokales leicht zu machen. Die App funktioniert Location-based und soll nur Lokale im aktuellen Umfeld für Freigetränke vorschlagen.

Umsatzplus für App-Partner

Die Boozie-Gründer sind vom Mehrwert für die Gastronomie im Bereich Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung überzeugt. Das US-Vorbild »Hooch« zum Beispiel generiert für seine Partner-Lokale ein durchschnittliches Umsatzplus von umgerechnet 30 Euro pro App-User und Besuch. Dass das Konzept funktioniert zeigen die ersten Testmärkte in Berlin, Hamburg, Sofia und Zagreb, wo die App bereits aktiv ist und genutzt wird. Neun weitere Länder sind in unmittelbarer Vorbereitung. 
»Cocktails, Longdrinks, Bier, Wasser, Kaffee, Saft, Energydrink – was auch immer, der Wareneinsatz ist meist relativ gering. Außerdem sind wir überzeugt, dass die Lokale von ihren jeweiligen Getränkepartnern unterstützt werden, da diese Boozie ebenso als Werbefläche nutzen können«, skizziert Friso Schopper die Vorteile für die Gastronomen. Die Vorteile für den Gast liegen auf der Hand: »Geht auf's Haus!«

www.boozie.net 
www.facebook.com/boozieapp

Bernhard Degen
Autor
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