Markus Führer ist Inhaber der Gablitzer Privatbrauerei / © Mario Pampel
Markus Führer ist Inhaber der Gablitzer Privatbrauerei / © Mario Pampel

Die Penzinger Wirte »Prilisauer« und »Peschta« haben Markus Führer, Inhaber der Gablitzer Privatbrauerei, beauftragt, ein eigenes »Hütteldorfer Bräu« zu brauen. Sie lassen damit eine alte Tradition aufleben: Schon vor 300 Jahren versorgte die damalige Gablitzer Brauerei die Penzinger Wirte mit ihrem Bier.

Offiziell vorgestellt wird das »Hütteldorfer Bräu« beim Fassbieranstich im »Gasthaus Prilisauer« am 5. März 2016. Für Nostalgiker gibt es übrigens auch eine 0,33l-Flasche im Retrodesign.

Der Bierstil richtet sich nach alten Rezepturen, es wird auch Wiener Malz verwendet. »Vielleicht ist das ja der Anstoß für eine Serie von traditionellen, österreichischen Sorten, die unter der Marke ‚Hütteldorfer Bräu‘ laufen«, stellt Führer in Aussicht. Bereits für diesen Sommer kündigt er in Zusammenarbeit mit den Markeninhabern ein »süffiges, helles Saisonbier« an.

Thomas Peschta, Markus Führer und Hermann Prilisauer / Foto beigestellt

Falstaff Verkostungsnotiz
Leuchtendes Bernstein im Glas; in der Nase feine Malznoten, Blütenhonig, Vanille und fruchtige Hopfenakzente; Am Gaumen gefällt die stimmige Bittere, mit einem Hauch exotischer Noten wie grüne Banane und Papaya, eine Idee von Brennnessel im Nachhall. Hat einen schönen Trunk und ist wiedererkennbar.

Über die Gablitzer Privatbrauerei

Das »Hütteldorfer Bräu« gibt es auch in der 0,33l-Flasche / © Martin Voigt
Das »Hütteldorfer Bräu« gibt es auch in der 0,33l-Flasche / © Martin Voigt


Die Gablitzer Privatbrauerei wurde im Frühjahr 2015 vom Markus Führer gegründet. Dafür hängte er seinen Werbejob endgültig an den Nagel und machte seine Passion zum Beruf: Bereits seine ersten Versuche als Hobbybrauer wurden mit einem Staatsmeistertitel 2012 und einem Vize-Staatsmeistertitel 2013 gekrönt. In der Gablitzer Privatbrauerei werden ganzjährig die Sorten »Bernstein Märzen«, »Original – Böhmisches Pils« und »Wiener Lager« produziert. Zusätzlich gibt es auch saisonale Spezialitäten wie das »Festbier«, den »Winterbock« oder Doppelbock. Insgesamt produziert Führer in der Privatbrauerei rund 3.000 Liter Bier pro Woche.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 19.11.2015
    BeerLovers: 1. Craft Bier Flagshipstore in Wien
    Am 23. November eröffnet der Shop mit rund 800 Bieren aus aller Welt.
  • Conrad Seidl mit dem Bierguide 2013 © Willy Lehmann Markenagentur, APA-Fotoservice Preiss
    12.04.2013
    Conrad Seidl präsentiert die besten Bierlokale
    Die neun Bundesland-Sieger aus dem neuen Bierguide des »Bierpapstes«.
  • In den letzten Jahren hat sich ein wahrer Kult darum entwickelt, möglichst ungewöhnliche Biere auf der Karte zu haben. / Symbolfoto: Shutterstock
    25.05.2014
    Belgiens Bier-Paradies: Legendäre Vielfalt
    Belgiens Brauer zeigen ihre Brauereien und ihre Virtuosität gerne her – und feiern damit internationale Erfolge.
  • Generaldirektor Dr. Markus Liebl und Bierpapst Conrad Seidl
    03.12.2012
    Saisonale Bierspezialitäten immer gefragter
    Der Bierkulturbericht 2012 der Brau Union bestätigt den hohen Stellenwert der Bierkultur sowie der Biervielfalt in Österreich.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

    München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 21. September heißt es wieder: »O'Zapft is!«

    News

    Matthias Ortner: »Die Nachfrage steigt«

    Ottakringer produziert seit einigen Jahren ­mit dem BrauWerk auch Craft-Biere. Wir haben mit Geschäftsführer Matthias Ortner über die Veränderung der...

    News

    Wissenschaft: Bier-Märchen

    Rund um Bier ranken sich viele Mythen. Macht es dick, schläfrig oder schön? Ist es das ideale Getränk zum Regenerieren nach einer durchzechten Nacht?...

    News

    Hopfen: Die grüne Seele des Biers

    Er liebt Sonne, tiefgründige Böden und Drähte, an denen er sich hochwinden kann. Doch was Hopfen zum Bierbrauen wirklich erfordert, ist vor allem...

    News

    Bier: Wie das Korn flüssig wird

    Wasser, Hopfen, Malz und Hefe – mehr Zutaten benötigt ein traditionelles Bier nicht. Und doch steckt hinter der Herstellung ein Handwerk, das viel...

    News

    Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

    Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

    News

    Zahlen, bitte! Bierige Facts & Figures

    Wie kalt sollte Bier getrunken werden, welche Aromen stecken in ihm und wo wird am meisten gebraut? Falstaff gibt Antworten.

    News

    Die Geschichte des Biers

    Schon vor mehr als 13.000 Jahren brauten unsere Ahnen Bier. Es ist das älteste uns bekannte alkoholische Getränk und ein großer Erfolg in fast allen...

    News

    Bier: Grenzenlos gehopft

    Wo Bier sogar aus einem Brunnen fließt, sprudeln die Ideen der Kreativbrauer. Karnische Kleinbrauereien geben nicht nur im hopfenreichen Slowenien ein...

    News

    Edlmoser präsentiert »Læssiger« Citra-Pils

    Bier auf Wein! Spitzenwinzer Michael Edlmoser und Brauprofi Norbert Seifried haben sich als »Braufreunde Læssiger« zusammengetan.

    News

    Unterwegs durch das Waadtland

    Ob »à pied« oder »à vélo« – zu Fuß oder mit dem Fahrrad, das Erkunden der vielfältigen Landschaften des Waadtlands ist Genuss pur.

    News

    Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

    Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

    Advertorial
    News

    Craft Beer-Revolution im Waadtland

    Die Dichte an Kleinbrauereien in der Waadt ist enorm, und jedes Jahr kommen neue dazu. Drei Waadtländer Craft-Beer-Produzenten erlangten mit ihren...

    News

    Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

    Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

    News

    Land der kleinen Brauereien und großen Biere

    Oberösterreich startet in das »Bierjuwel«-Jahr: Insgesamt zehn Veranstaltungen werden zwischen dem Biermärz und Brausilvester abgehalten.

    News

    Einzigartige Bier-Erlebnisse in Oberösterreich

    Ahoi, Bieraten! Durch Oberösterreich fließt nicht nur die Donau, sondern flüssiges Gold in allerlei Schattierungen. Wir sind ein Land der Biere.

    Advertorial
    News

    Österreichs beliebteste Kleinbrauereien sind gekürt

    Knapp 20.000 Votings wurden von der Community abgegeben, nun stehen die neun Bundesländer-Sieger fest.

    News

    Falstaff sucht die beliebteste Mikrobrauerei Österreichs

    Nominieren Sie jetzt Ihre favorisierte Mikrobrauerei bzw. (Gast-)Hausbrauerei, damit sie es ins nächste Woche folgende Top 10-Voting (nach...

    News

    Der neue Biersommelier-Staatsmeister steht fest

    Michael Kolarik-Leingartner, der Schwiegersohn von Schweizerhaus-Besitzer Karl Kolark, konnte sich beim hochkarätigen Wettbewerb durchsetzen.

    News

    Der Ausnahme-Brauer im Portrait

    Heinrich Dieter Kiener ist Unternehmer, Bauer, Brauer, Querdenker und manchmal auch Philosoph. In der ältesten Bibliothek Österreichs im Stift St....