Margharita mit Herz

Margharita mit Herz
© Hank Ge

Neu in Wien: Pizza in der »Wolke«

Der Gastronom und Influencer Hank Ge hat in Wien Neubau eine Pizzeria eröffnet. Geboten wird zeitgemäß interpretierte Pizza in neapolitanischer Tradition und mit Vegan-Schwerpunkt.

Veganes und vegetarisches Soulfood sind die Spezialität von Hendrik Genotte alias Hank Ge. Sein im Sommer 2020 initiierter »Bali Brunch« boomte binnen kürzester Zeit, nicht zuletzt aufgrund seiner großen Instagram-Fanschar. Auf der Social Media Plattform zählt Hank Ge rund 360.000 Follower.

Und mit Soulfood im besten Sinne geht es jetzt weiter: Nachdem es der »Bali Brunch« sogar in die Supermarktregale schaffte und Hank Ge in kürzester Zeit einen Eissalon namens »Bali Babe Creamery«, ein Superfood Cafè und das Burger-Restaurant »Hank & Frank« aufmachte, hat er kürzlich seine neueste Dependance eröffnet. Diesmal eine Pizzeria mit dem klingenden Namen »Wolke«.

Tradition und Innovation

In der Neubaugasse 34 in Wiens 7. Bezirk startet Hank Ge nun seine »bunte Pizza-Revolution«, wie es in der Presseaussendung heißt. »Bei uns trifft traditionelles neapolitanisches Pizza-Handwerk auf kreative, moderne Interpretation«, erklärt der Wahl-Wiener mit der markanten Löwen-Mähne. Um sich Expertise direkt aus Italien zu holen, arbeitet er mit Matteo Minante, der seit Jahren erfolgreich die authentische Pizzeria »Minante« in Wien-Neubau betreibt, zusammen. Zubereitet wird die Pizza aus bekömmlichem Vollkorn-Sauerteig, der nach dem Prinzip der »Verace Pizza Napoletana« – es schreibt beispielsweise eine Teigruhe von mind. 24 Stunden vor – hergestellt wird. »Wir lassen den Teig sogar noch etwas länger ruhen, nämlich 48 Stunden. So wird vor allem der Rand wunderbar feinporig und fluffig, eben wie bei einer Wolke«, schwärmt der »Pizzaiolo« Matteo Minante.

Alles andere als 0815

Die Speisekarte punktet durch originelle Kombinationen, eine Besonderheit ist die große Auswahl an veganen Pizzen. Aber auch alle, die nicht auf den originalen Mozzarella-Käse verzichten möchten, kommen auf ihre Kosten. »Miteinander genießen statt gegeneinander urteilen, das ist unsere Prämisse. Bei uns sind alle willkommen«, sagt Hank Ge, der seit Jahren überzeugter Veganer ist. In jedem Fall sind alle Zutaten frisch sowie handverlesen und die Superfood-Pizzen gibt es in allen Farben des Regenbogens, etwa:

  • »Pizza Viola«: Der Teig wird mit lila Süßkartoffel-Creme bestrichen und mit gehobelten lila Süßkartoffeln, Burrata, roten und gelben Tomaten aus Süditalien und Basilikum-Pesto kombiniert. Bei der pflanzlichen Variante kommt statt Burrata veganer Feta-Käse zum Einsatz.
  • »Pizza Rosa«: Rote Beete Sauce, Mozzarella, Gorgonzola, Feigen, Pinienkerne, Basilikum und Oregano.

Das Auge isst mit

Das Interieur der »Wolke« ist von Boho-Chic mit sanften Brauntönen und erdigen Sandnuancen geprägt. Schillernde und geflochtene Deko-Accessoires versprühen legeren Hippie-Flair und entführen gedanklich auf ein entlegenes Inselparadies. Das Lokal bietet Platz für bis zu 25 Personen, zusätzlich gibt es für laue Sommerabende einen Schanigarten im Innenhof.

Alternativ zum Genuss vor Ort gibt es die Möglichkeit, sich die bunten Superfood-Pizzen via Lieferservice nachhause zu ordern. Für den findigen Unternehmer Hank Ge ist die kulinarische Rundreise in Italien jedenfalls noch nicht zu Ende – er tüftelt bereits an neuen Gastro-Konzepten, die noch in diesem Jahr in Wien umgesetzt werden sollen.  

INFO

Wolke
Neubaugasse 34, 1070 Wien
wolkevienna.at

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema