Die Gastgeber Tihomir Mudnić und Niko Frühauf.

Die Gastgeber Tihomir Mudnić und Niko Frühauf.
© Werner Krug

Neu in Graz: »Die Goldene Banane«

Südamerikanische Tex-Mex-Küche in der steirischen Landeshauptstadt: Tihomir Mudnić und Niko Frühauf eröffneten vor kurzem ein Fast-Food-Restaurant auf hohem Niveau.

»Booom für wenig Kohle und David Copperfield fürs Hirn«, so beschreibt Tihomir Mudnić selbst sein kulinarisches Konzept. Eine spannende Gastro-Neueröffnung des Jahres 2018 ist es allemal, immerhin serviert Mudnić in der »Goldenen Banane« in Graz ab sofort südamerikanische Tex-Mex-Küche. Sie liefert die perfekten Voraussetzungen für die Küchenlinie, wie der Koch beschreibt: »Volle Power im Geschmack, Leichtigkeit und Frische durch Koriander oder Limette, die Cremigkeit der Saucen und einfach zu essende Gerichte aufgrund der Tacos.« Damit die Umsetzung so authentisch wie nur möglich gelang, reiste Mudnić Anfang dieses Jahres für zwei Wochen nach Tijuana (Mexiko), um dort die Straßenküche live und pur zu erleben. Als Hilfskoch sammelte er zudem Erfahrungen. Gemeinsam mit Geschäftspartner Niko Frühauf betreibt er das Restaurant, auf hochwertiges Fast Food wird gesetzt. »Qualität und eine schnelle sowie preiswerte Küche schließen sich nicht aus«, sind sich beide einig.

Doch warum der Name »Goldene Banane«? Mudnić gibt Auskunft: »Tex-Mex ist nur der Anfang. Wenn alles so läuft wie wir uns das in unseren Träumen vorstellen, wollen wir den Gästen Schritt für Schritt auch andere internationale Küchenstile zeigen. Der Name ,Die Goldene Banane’ lässt uns dazu den nötigen Spielraum. Und außerdem klingt er doch ziemlich geil – oder?«

Die Location ist in einem 140 Jahre alten Haus aus der Gründerzeit in der Grazer Brockmanngasse, nur wenige Gehminuten vom Jakominiplatz entfernt, untergebracht. Die Grazer Innenarchitektin Sabine Schimanofsky ist für das auffallende Interieur verantwortlich: mit den zehn, fast raumhohen Rundbogenfenstern, der Tapete mit Dschungel-Muster nach dem Vorbild der legendären »Martinique Banana Leaf«-Tapete des Beverly Hills Hotels aus dem Jahr 1942, den Werken der bekannten Grazer Künstlerin Renate Rosenbauer sowie dem Kunstwerk aus der Kreativschmiede der Grazer Artfactory von Raimund Seidl – ein drei Meter hoher Gorilla – entsteht Atmosphäre. Das Lokal verfügt über 60 Sitzplätze, eine acht Meter lange Tafel, eine Bar sowie einen Wohnzimmerbereich mit Sofa und Lounge-Möbel.

www.diegoldenebanane.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Das Kleinod-Prunkstück
Neueröffnung 2018
Top 10 Bar Openings 2018
Der Boom der Barszene hält an: Wir durften uns über viele neue Betriebe freuen. Das sind die...
Von Bernhard Degen
Ciccio Sultano
Neueröffnung 2018
»Pastamara«-Chef im Interview
Eröffnung am 3. Dezember in Wien: Das »Bar con Cucina«-Konzept verbindet vollendete...
Von Bernhard Degen, Ursula Macher