Schlüsselübergabe: Franz Grossauer (l.) und Christof Widakovich folgen Franz Fuchs. / Foto © Grossauer
Schlüsselübergabe: Franz Grossauer (l.) und Christof Widakovich folgen Franz Fuchs. / Foto © Grossauer

Die »el Gaucho«-Steakhäuser, das »Schlossberg Restaurant«, die Eventgastronomie und die Bierhäuser »Gösser Bräu« und »Glöckl Bräu« bekommen Zuwachs: Die Gastronomiefamilie Grossauer erweitert ihr Angebot um ein Fischlokal. Die Eröffnung dieses neuartigen Fischlokals ist mit Anfang August 2016 geplant.

Offene Schauküche mit Sushi-Bar
In Kürze beginnen die Umbauarbeiten in den ehemaligen Räumlichkeiten der Fleischerei Fuchs um ein ganz besonderes Lokal entstehen zu lassen: das »el Pescador« wird ein Fischrestaurant mit einzigartigem Konzept. Regionale Arten treffen auf spannende, internationale Fisch-Highlights. Dank offener Schauküche haben die Gäste nicht nur den besten Blick auf den Grill, sondern können dem Sushi-Meister bei der Arbeit über die Schulter schauen. An der Sushi-Bar wird es neuartige Sashimi-Variationen sowie kreative Rolls geben. In den nächsten Wochen wird die Familie Grossauer auch nach Japan reisen, um sich vor Ort von den Besten inspirieren zu lassen. Währenddessen tüftelt Christof Widakovich, der federführend bei der Küchenlinie ist, an der besten Fischsuppe von Graz. Mit dem »el Pescador« schließt sich der Kreis in der Landhausgasse zwischen Steak-und Fisch-Genuss – ein lang ersehnter Traum von Christof Widakovich.

Die Idee
Unter Patron Franz Grossauer wird Widakovich gemeinsam mit Robert Grossauer die Geschäftsführung übernehmen. Christof Widakovich: »Die Idee eines Fischlokals auf höchstem Niveau, aber mit der nötigen Bodenständigkeit, liegt mir seit Jahren am Herzen. Schon in meiner Zeit im Steirereck in Wien, wo ich sechs Jahre lang als Poissonnier, also Fischkoch, unter Helmut Österreicher arbeitete, spürte ich meine große Liebe zu diesem Produkt. In den letzten Jahren haben wir für unsere Lokale die besten heimischen Fischproduzenten, aber auch überregionale Produzenten im Alpe Adria Raum als Partner gewinnen können. Nun wurde direkt gegenüber vom el Gaucho die ideale Räumlichkeit gefunden, in der wir unsere neuartige `Cuisine Maritime‘ präsentieren können. Das »el Pescador« wird ein Restaurant mit dem Flair eines internationalen Hafenrestaurants – dies wird sich sowohl in der Einrichtung, als auch auf der Speisekarte widerspiegeln. Denn in den Lokalen der großen Häfen der Welt haben sich immer schon alle Kulturen getroffen und vereinigt. So verbreiteten sich neue Gewürze, Produkte und Techniken.« Franz Grossauer berichtet über den geplanten Umbau: »Wir werden die alten Räumlichkeiten der Fleischerei Fuchs komplett sanieren und das wunderschöne Gewölbe, das jahrzehntelang versteckt war, wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Im el Pescador verbindet sich Modernität und Gemütlichkeit zu einem Ambiente mit Wohlfühl- und Erlebnisfaktor.«

El Pescador
Landhausgasse 6
8010 Graz

www.elgaucho.at
www.schlossberggraz.at

Sie möchten Teil der Erfolgsgeschichte der Gastro-Familie Grossauer werden? Dann durchstöbern Sie die aktuellen Stellen des »Schlossberg Restauraunts« und der »el Gaucho«-Häuser unter www.falstaffJOBS.com.

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Der einzigartige Ausblick über den Dächern von Graz kann in der Sky Bar am Schlossberg genossen werden. / Foto © Werner Krug
    09.12.2014
    Steakhaus, Biergarten, Gourmetlokal oder Catering?
    Familie Grossauer beweist, dass man sich zwangsläufig nicht nur auf ein Konzept konzentrieren muss, um erfolgreich zu sein.
  • Christof Widakovich und Herti Grossauer, die beiden Geschäftsführer des »Schlossberg« Restaurants freuen sich auf motivierte und engagiertes Personal. / Foto © Werner Krug
    11.03.2015
    Arbeiten über den Dächern von Graz
    Mit März 2015 wurde dem Restaurant »Schlossberg« und der SKYBAR ein Frühjahres-Frischekick verpasst – sowohl optisch als auch geschmacklich.
  • Robert Grossauer, Michi Grossauer, Franz Grossauer, Christof Widakovich, Peter Kazianschütz / Foto beigestellt
    27.09.2013
    Wien hat sein erstes »el Gaucho«
    Der Einladung zur Eröffnung des argentinischen Steak-Lokals folgten 800 Gäste.
  • Christof Widakovich, Karolina Sitarek und Alexander Andreadis beim Wine Makers Dinner. / Foto © Christina Dow
    05.07.2015
    Wine Makers Dinner im »El Gaucho«
    Italienische Kulinarik der Extraklasse zu Gast im »El Gaucho im Landhaus« in Graz.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Forthuber im Bräu

    Christoph Forthuber nimmt von Spielereien Abstand, man kriegt, was man liest – allerdings mit bemerkenswerter Akkuratesse finalisiert.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    US-Kochstar David Kinch im Hangar-7

    Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats Oktober 2018 im Hangar-7: David Kinch, Manresa, Los Gatos, USA.

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Buchtipp: Das neue Sacher Kochbuch

    Ein neues Standardwerk für Österreichische Küche. Mit drei beispielhaften Rezepten: Salonbeuschel, Maronen-Gnocchi und weiße Schokoschnitte.

    News

    #Ginken, #Ginfluencer und 120 Jahre Tradition

    RADATZ bringt mit WIEN GIN eine gemeinsame Produktlinie auf den Markt und STASTNIK feiert 120 Jahre.

    Advertorial
    News

    Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

    Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

    News

    Materia: Endlich kein Italo-Klassiker

    Die vielversprechende Neueröffnung hebt sich erfreulich von den bekannten italienischen Restaurants in Wien ab.

    News

    Joseph Brot eröffnet neue Filiale

    Das handgefertigte Brot von Josef Weghaupt wird es ab sofort auch im 7. Bezirk geben, und das ist nicht alles: Im Hinterhof wird auch ganz frisch...

    News

    Sagen Sie JA!

    Sie lieben gutes Essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wunderbar! Lernen Sie mit dem forum. ernährung heute alles rund ums Essen und die...

    Advertorial
    News

    »Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

    Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

    Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

    Advertorial
    News

    Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

    Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

    Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

    Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

    News

    Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

    Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

    News

    Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

    Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

    News

    »Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

    Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.