Neu in Graz: Das »el Pescador« der Familie Grossauer

Als maritimes Pendant zum erfolgreichen »el Gaucho« im Landhaus wird auf der gegenüberliegenden Straßenseite das »el Pescador« seinen Standort haben.

Die »el Gaucho«-Steakhäuser, das »Schlossberg Restaurant«, die Eventgastronomie und die Bierhäuser »Gösser Bräu« und »Glöckl Bräu« bekommen Zuwachs: Die Gastronomiefamilie Grossauer erweitert ihr Angebot um ein Fischlokal. Die Eröffnung dieses neuartigen Fischlokals ist mit Anfang August 2016 geplant.

Offene Schauküche mit Sushi-Bar
In Kürze beginnen die Umbauarbeiten in den ehemaligen Räumlichkeiten der Fleischerei Fuchs um ein ganz besonderes Lokal entstehen zu lassen: das »el Pescador« wird ein Fischrestaurant mit einzigartigem Konzept. Regionale Arten treffen auf spannende, internationale Fisch-Highlights. Dank offener Schauküche haben die Gäste nicht nur den besten Blick auf den Grill, sondern können dem Sushi-Meister bei der Arbeit über die Schulter schauen. An der Sushi-Bar wird es neuartige Sashimi-Variationen sowie kreative Rolls geben. In den nächsten Wochen wird die Familie Grossauer auch nach Japan reisen, um sich vor Ort von den Besten inspirieren zu lassen. Währenddessen tüftelt Christof Widakovich, der federführend bei der Küchenlinie ist, an der besten Fischsuppe von Graz. Mit dem »el Pescador« schließt sich der Kreis in der Landhausgasse zwischen Steak-und Fisch-Genuss – ein lang ersehnter Traum von Christof Widakovich.

Die Idee
Unter Patron Franz Grossauer wird Widakovich gemeinsam mit Robert Grossauer die Geschäftsführung übernehmen. Christof Widakovich: »Die Idee eines Fischlokals auf höchstem Niveau, aber mit der nötigen Bodenständigkeit, liegt mir seit Jahren am Herzen. Schon in meiner Zeit im Steirereck in Wien, wo ich sechs Jahre lang als Poissonnier, also Fischkoch, unter Helmut Österreicher arbeitete, spürte ich meine große Liebe zu diesem Produkt. In den letzten Jahren haben wir für unsere Lokale die besten heimischen Fischproduzenten, aber auch überregionale Produzenten im Alpe Adria Raum als Partner gewinnen können. Nun wurde direkt gegenüber vom el Gaucho die ideale Räumlichkeit gefunden, in der wir unsere neuartige `Cuisine Maritime‘ präsentieren können. Das »el Pescador« wird ein Restaurant mit dem Flair eines internationalen Hafenrestaurants – dies wird sich sowohl in der Einrichtung, als auch auf der Speisekarte widerspiegeln. Denn in den Lokalen der großen Häfen der Welt haben sich immer schon alle Kulturen getroffen und vereinigt. So verbreiteten sich neue Gewürze, Produkte und Techniken.« Franz Grossauer berichtet über den geplanten Umbau: »Wir werden die alten Räumlichkeiten der Fleischerei Fuchs komplett sanieren und das wunderschöne Gewölbe, das jahrzehntelang versteckt war, wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Im el Pescador verbindet sich Modernität und Gemütlichkeit zu einem Ambiente mit Wohlfühl- und Erlebnisfaktor.«

El Pescador
Landhausgasse 6
8010 Graz

www.elgaucho.at
www.schlossberggraz.at

Sie möchten Teil der Erfolgsgeschichte der Gastro-Familie Grossauer werden? Dann durchstöbern Sie die aktuellen Stellen des »Schlossberg Restauraunts« und der »el Gaucho«-Häuser unter www.falstaffJOBS.com.

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr zum Thema