Nespresso startet eine koffeinfreie Offensive

Zu drei der beliebtesten Grand Cru Kaffees wurden entkoffeinierte Spiegelbilder entwickelt.

»Volluto, my Favourite!« Wie John Malkovich im Spot im George Clooney haben viele Nespresso-Freunde ihre Lieblingssorte. Doch nicht immer ist die rechte Zeit für einen koffeinhaltigen Kaffee. Die Kaffeeexperten von Nespresso haben deshalb etwas Besonderes und in der Welt des Kaffees Einzigartiges kreiert: Zu drei der beliebtesten Grand Cru Kaffees – Arpeggio, Volluto und Vivalto Lungo – wurden die entkoffeinierten Spiegelbilder entwickelt, die genau demselben außergewöhnlichen Charakter entsprechen und dasselbe Aromaprofil aufweisen wie die ursprünglichen Grands Crus. Egal ob mit oder ohne Koffein, Kaffeeliebhaber können so zu jeder Tages- und Nachtzeit ihren Lieblingskaffee genießen.

Die Paarungen im Test
Die Falstaff-Redaktion hat die drei neuen Sorten genauer unter die Lupe genommen und blind verkostet, ob sich Unterschiede schmecken lassen. Im eigens für Nespresso entwickelten Verkostungsglas von Riedel (s.u.) wurden tatsächlich kleine Unterschiede wahrgenommen. Doch bei der Frage, welche nun die Variante mit bzw. ohne Koffein ist, waren sich die Verkoster nicht mehr ganz so sicher. Einig war man sich jedoch, dass die wesentlichen Charaktere der Grand Crus jeweils in beiden Proben wieder zu finden waren. Hier lesen Sie die Beschreibungen der neuen Kreationen:
 
Arpeggio Decaffeinato - Intensität 9
Dunkel geröstet und geschmacksintensiv, weist Arpeggio Decaffeinato denselben starken Charakter, intensiven Körper und die verführerischen Kakaonoten auf wie der Original Arpeggio Grand Cru. Durch die Anwendung von Split Roasting, wobei die Bohnen nach Herkunftsland separat geröstet werden, kommen die regionalen Merkmale der verwendeten Kaffees besonders zur Geltung. Eine längere Röstung offenbart den Geschmack nach Kakao der Arabicas aus Brasilien und Costa Rica, eine kürzere und leichtere Röstung ausgewählter Arabicas aus Südamerika betont weiche Fruchtnoten.
 
Volluto Decaffeinato - Intensität 4
© Falstaff/DegenSüß und sanft präsentiert sich Volluto Decaffeinato, der dasselbe Aromenprofil, sowie den runden Körper aufweist wie das Original. Die ausgewählten Arabicas werden ebenfalls getrennt geröstet; eine kürzere Röstung der brasilianischen Arabicas hebt deren süße Getreidenoten hervor, während die längere, aber leichtere Röstung der kolumbianischen Bohnen frische und fruchtige Noten hervorbringt.
 
Vivalto Lungo Decaffeinato - Intensität 4
Der komplexe, ausgewogene Blend mit demselben reichen Charakter wie Vivalto Lungo, entfaltet Röstnoten sowie blumige und fruchtige Noten. Dieser pure Arabica stammt aus sieben verschiedenen Herkunftsländern aus Südamerika und Ostafrika. Durch separate Röstung der Bohnen zeigt sich bei kurzer, leichter Röstung das blumige Bouquet äthiopischer Bohnen und die Fruchtnoten kolumbianischen Kaffees, während eine intensive, längere Röstung den Charakter unterstreicht und die Bitternoten akzentuiert.
 
Kombiniert mit Milch, offenbart jeder neue Decaffeinato Grand Cru neue Geschmackserlebnisse, genauso wie bei den originalen Grands Crus.
 
Roter Punkt, kein Koffein
Damit es den Kaffeefreunden nicht ebenso geht wie den Falstaff-Redakteuren, die die Kaffees nicht eindeutig als koffeinhaltig oder koffeinfrei deklarieren konnten, gibt es bei den Kapseln ein klares Unterscheidungsmerkmal. Die Farbe rot hat immer schon zur Identifizierung entkoffeinierter Kaffees von Nespresso gedient. Darum unterscheiden sich die neuen, entkoffeinierten Kaffees einfach durch einen auffallenden roten Punkt oben auf der Kapsel von ihren Alter Egos.
 
Preise
Die entkoffeinierten Grands Crus sind um € 3,70 für Arpeggio Decaffeinato und Volluto Decaffeinato und € 3,90 für Vivalto Lungo Decaffeinato in den Nespresso Boutiquen, im Nespresso Club unter 0800 21 62 51 (gebührenfrei) sowie online auf www.nespresso.com erhältlich (Sleeve à 10 Stück).

(Redaktion)

Mehr zum Thema