Nespresso launcht hawaiianische Kaffee-Rarität

Kona-Kaffee zählt zu den teuersten Sorten der Welt, demnächst ist er als Limited Edition erhältlich und inspirierte heimische Spitzenköche zu besonderen Rezepten.

Hawaii Kona steht für eine der außergewöhnlichsten Kaffeesorten die weltweit angebaut wird und ist ab 2. November (zehn Kapseln kosten 12 Euro) auch exklusiv als Limited Edition von Nespresso erhältlich. Die erlesenen Kaffeebohnen wachsen auf den Berghängen der »Big Islands« von Hawaii. Das sehr kleine Anbaugebiet für diesen Gourmetkaffee der Spitzenklasse liegt an der Westküste der Insel in der Region Kona, an den Hängen der beiden Vulkane Hualalai und Mauna Loa, wo perfekte klimatische Bedingungen herrschen. Dies macht Hawaii Kona zu einer der teuersten Kaffeesorten der Welt. 
Nespresso-Clubmitglieder kommen nun in den Genuss dieser besonderen Kaffeespezialität – exklusiv und einzigartig offenbart sich ihnen ein unverwechselbares Geschmackserlebnis.

Zeitreise
Ein besonderer Kaffee wie Hawaii Kona bedarf einer besonderen Präsentation: Nespresso entführte daher Journalisten und Fachpublikum in die Welt von König David Kalakaua I., seinerzeit König von Hawaii, und erzählte von dessen Weltreise, die ihn im Jahr 1883 von Hawaii bis nach Wien führte. König Kalakaua genoss die österreichische Hauptstadt in vollen Zügen, besichtigte das Schloss Belvedere, unternahm nächtliche Ausflüge in den Wiener Prater und besuchte Walzerkonzerte im Volksgarten – der hawaiianische Monarch als Mann von Welt wollte nichts versäumen. In Wien entdeckte König Kalakaua auch seine Liebe zum Walzer, denn er freundete sich mit dem Walzerkönig Eduard Strauß an. Und schon König Kalakaua wusste den Geschmack und die Wirkung des außergewöhnlichen Kona Kaffees zu schätzen, was uns wieder zurück zur neuen Nespresso Limited Edition bringt.

Nespresso Hawaii-Kona / Foto: beigestellt

Ein Geschmackserlebnis der außergewöhnlichen Art
Die exklusive Limited Edition besteht zu 100 Prozent aus reinen Hawaii Kona Arabicas und genießt aus diesem Grund weltweit höchstes Ansehen. Speziell unter »Coffee Connaisseurs« ist Hawaii Kona stark gefragt. Die Limited Edition Hawaii Kona ist ein Grand Cru mit der Intensität fünf (auf einer Skala bis zehn) und begeistert mit seinem fruchtigen Bouquet, das leicht nussige Noten enthüllt. Die runde und seidige Textur vervollständigt den einzigartigen Charakter dieses sehr begehrten Kaffees. Am besten entfalten sich die besonderen Aromen in einer Espresso-Tasse (40 ml). Hawaii Kona wird in puren, silberfarbenen Kapseln erhältlich sein. 




Stefan Lastin und Andreas Kaiblinger / Fotos: beigestellt

Kona inspiriert ...

Die neue Limited Edition inspirierte zwei der besten Köche Österreichs zu einzigartigen Menüs. Stefan Lastin (Restaurant »Schlossstern«, Schloss Velden am Wörthersee, Kärnten) und Andreas Kaiblinger (Restaurant »Esszimmer«, Salzburg) ließen sich harmonierend zu den Aromen von Hawaii-Kona jeweils drei Gänge einfallen, die Sie im Folgenden zum Nachkochen finden:

Menü von Stefan Lastin
Carpaccio vom Yellow Fin Thunfisch mit Kärntner Almkräutermarinade


Gedämpfter Schlossteichsaibling mit Karotten, Limetten und Galgant


Exotic meets Chocolate

Menü von Andreas Kaiblinger
Rosa Kalbstafelspitz und roh marinierter Thunfisch mit Avocado und Chili
Perlhuhn mit Räuchercreme im Kokossud mit knusprigem Kürbis-Krabbenröllchen
Kühler Ananascrêpe mit eingelegten Melonen und Paradeisern, Melonensorbet





www.nespresso.com


(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema