Der traditionelle Negroni bietet den Ausgangspunkt für zahlreiche interessante Varianten / Foto: Achim Bienik
Der traditionelle Negroni bietet den Ausgangspunkt für zahlreiche interessante Varianten / Foto: Achim Bienik

Gin liegt derzeit voll im Trend - das meint nicht nur der Falstaff Bar & Spirits-Guide, der den Spirit zur »Spirituose des Jahres« kürte. Auf dieser Erfolgswelle reitet auch der Negroni gerne mit, der Aperitif-Drink wurde im selben Guide als »Cocktail des Jahres« ausgezeichnet. Neben einem Drittel Gin kommt für einen Negroni noch ein Drittel Campari und ein Drittel Wermut ins Glas, mit Orangenzeste wird abgespritzt - fertig.

 

Christian Ebert in Aktion / Foto: Falstaff (Sascha Bunda)
Christian Ebert in Aktion / Foto: Falstaff (Sascha Bunda)

Doch wie viel Potenzial in diesem Drink wirklich steckt, das war das Thema eines exklusiven Workshops im Wiener Ritz-Carlton. Christian Ebert (eberts Cocktailbar), Geschäftsführer der 1. österreichischen Barkeeperschule, ließ die zweieinhalb Stunden wie im Flug vergehen. Schon im theoretischen Teil, in dem die Geschichte der drei Bestandteile des Negroni beleuchtet wurde, beeindruckte Ebert mit seinem Fachwissen. Dem gebürtigen Münchner war seine Leidenschaft für Spirits deutlich anzumerken, immer wieder musste er sich einbremsen, um den zeitlichen Rahmen nicht zu sprengen.

Das erste »Aha-Erlebnis« für die Teilnehmer gab es schon bei den unterschiedlichen Zubereitungsformen: Gerührt, geschüttelt oder auf Eis - wie groß der Bereich zwischen harmonisch-orangenbetont, Bitternoten und betonter Herbe mit allmählichem Wandel zum Harmonischen sein kann, erstaunte nicht nur die Anfänger. Für Fortgeschrittene besonders interessant waren dann die Rezeptvarianten: Chocolate Negroni etwa mit deutlichen Noten einer 90-prozentigen Schokolade - schon eher als Digestiv geeignet -, Kingston Negroni mit Appleton-Rum statt Gin, Contessa Negroni mit Aperol statt Campari - mit natürlich deutlich weniger Bitternoten, oder auch mit dem auf Artischocken basierenden Cynar statt Campari für Freunde herber Drinks - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

www.barschule.at


(sb)

Mehr zum Thema

  • Falstaff-Spirits-Experte Peter Hämmerle (l.) und Falstaff-Geschäftsführerin Elisabeth Kamper (r.) vergeben die Preise für die Kategoriesieger Likör und American Whiskey / Foto: Falstaff
    09.11.2013
    Hochprozentig: Die besten Spirits
    Gin ist die Spirituose, Negroni der Cocktail des Jahres. Plus: die Top drei aus allen Kategorien.
  • Mehr zum Thema

    News

    Das war die Appleton Estate Rum Experience

    FOTOS: Wien meets Jamaika hieß es Anfang Februar in der »Bar Campari«. Gemeinsam mit Ian Burrell wurden die jamaikanischen Rums verkostet.

    News

    Nachwuchsförderung bei William Grant

    Die junge Whisky-Expertin Kelsey McKenchie macht ihre Passion zum Beruf und durchläuft eine hochkarätige Ausbildung zum Malt Master.

    News

    Deutscher Whisky: Mehr als Brauner Korn

    Nicht nur, dass es mehr deutsche als schottische Whisky-Brenner gibt – vom Biogetreide bis zur Reifung im Spätburgunder-Fass oder in der Nordsee ist...

    News

    Around the World: Whisky-Kurs Nordost

    Japans Raritäten sind nur die Speerspitze. Asiens Whisky ist rasant auf dem Vormarsch. Doch auch weniger entfernte Länder füllen Single Malts – über...

    News

    FOTOS der Eröffnungsparty des »Kleinod Prunkstück«

    Das war die prunkvolle Eröffnung der neuen Schwesterbar des »Kleinod«, wir haben die ersten Impressionen zum Durchklicken.

    News

    »Lvdwig«: Die neue Bar lädt zur Ouvertüre

    Erstes Einspielen am Naschmarkt: Barbara Ludwig und Paul Rittenauer eröffnen die »Lvdwig« Bar mit Barchefin Isabella Lombardo.

    News

    Whisky aus den Swiss Highlands

    Seit der Aufhebung des Brenn-Verbots von Getreide im Jahr 1999 entstehen in den »Swiss Highlands« Getreidebrände erster Klasse.

    News

    »Villa Ascenti Gin«: der neue Menü-Begleiter

    Der Gin, der auch Menschen schmeckt, die ihn bisher aufgrund seines bitteren Geschmacks vermieden haben. »Villa Ascenti Gin« zeigt eine neue Seite als...

    News

    »l’Arc«: Brasserie und Bar hat eröffnet

    Gemeinsam mit »Meissl Architects« konzipierte Gastronom Selle Coskun die Brasserie und Bar »l’Arc« im Zentrum von Innsbruck.

    News

    Schottland: Homeland of Whisky

    Schottland ist nicht nur die Heimat des Whiskys, sondern auch die Region der Welt mit der höchsten Whisky-Brennereien-Dichte.

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Rückblick: Top 10 Bar-Eröffnungen 2019

    Von der »Aurora Bar« im Andaz Hotel bis zur »Dino's Apothecary Bar« von Heinz Kaiser. Diese zehn neuen Bars bereichern die Szene.

    News

    Heinz Kaiser eröffnet »Dino’s Apothecary Bar«

    FOTOS: Der Alchemist der Wiener Barszene hat sich sein eigenes Reich geschaffen und schenkt der Stadt einen wunderbaren Hort der Barkultur.

    News

    Whisky: Mythen und winterliche Rezepte

    Ob älterer Whisky tatsächlich hochwertiger ist und ob ihn wirklich hauptsächlich ältere Männer trinken, darüber klärt Bartender Eyck Thormann auf....

    News

    Feinste Beeren-Edelbrände und Cuvée gewinnen!

    Kräftig, sortentypisch und unendlich komplex. Wir verlosen ein Package mit vier »feinsten Beeren« der 333 Hafele Brände von der Fein-Brennerei Prinz. ...

    Advertorial
    News

    Die Sieger der Falstaff Grappa Trophy 2019

    Rund 60 Grappe aus ganz Italien wurden in den drei Kategorien »Klar«, »Fassreifung bis zu fünf Jahren« und »Fassreifung über fünf Jahren« verkostet...

    News

    Österreich: Seit 20 Jahren Whiskyland

    Whisky ist freilich nicht das Allererste, was einem im Zusammenhang mit österreichischen Edelbränden in den Sinn kommt. Doch im Laufe der Zeit...

    News

    Die Destillerie kommt zu Ihnen nach Hause

    Whisky-Experte Peter Affenzeller hat ein virtuelles Verkostungspaket entwickelt, das er mittels Video erklärt, als wäre man in seinem Schaubetrieb.

    News

    Vier Cocktail-Rezepte für vier Adventsonntage

    Der vielfach ausgezeichnete Barkeeper Kan Zuo hat vier vorweihnachtliche Cocktailrezepte entwickelt, mit denen man sich die Adventsonntage versüßen...

    News

    »Bar Campari« eröffnet Wintergarten

    Italienische Lebensfreude gepaart mit Wiener Gastfreundlichkeit – Die »Bar Campari« bringt seit einigen Wochen ein Stück Italien nach Wien. Nun auch...