»Natürlich schmeckt's« bei Rasmus Kofoed im September im »Ikarus«. / Foto: © Helge Kirchberger

Noch bis zum Jahresende bittet das »Ikarus« im Hangar-7 am Salzburg Airport monatlich je einen der besten Köche der Welt in seine Küche. In Zusammenarbeit mit »Ikarus«-Patron und Starkoch Eckart Witzigmann sowie Executive Chef Roland Trettl wird im Monat September Rasmus Kofoed, dänischer Spitzenkoch und Besitzer des Restaurants »Geranium« in Kopenhagen, kreative Köstlichkeiten auftischen. Gemäß seinem Leitsatz - »Alles, was natürlich ist, ist bei mir willkommen!« - wird Kofoed seine frische New Nordic Cuisine vorwiegend mit biologischen Lebensmitteln zubereiten, denn auf Qualität, Geschmack und Reinheit bei der Lebensmittelauswahl legt der dänische Küchenchef großen Wert.

Mit Natürlichkeit zum Erfolg
Die Liebe zum Kochen sowie zu natürlichen und frischen Zutaten wurde Rasmus Kofoed von seiner Mutter, der laut Eigenaussage »besten vegetarischen Köchin«, mitgegeben. »In meiner Kindheit lag der Fokus immer auf alternativen Dingen und ich bin mit biodynamischer Milch und biodynamischem Gemüse aufgewachsen, sofern wir sie bekommen konnten«, erzählt Kofoed. Die Leidenschaft für natürliche Lebensmittel und unverfälschte Aromen führte den dänischen Spitzenkoch zu einigen nationale und internationale Gourmetadressen, wo er seine Kochkunst unter Beweis stellte, für die er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderen den Chef of the Year im Jahr 2003 als Head Chef des »Krogs Fiskerestaurant« in Dänemark, erhielt. Die Begeisterung der Kritiker hält auch weiter an: 2010 gewann Kofoed den Bocuse d’Or Europe und 2011 sogar den internationalen Wettbewerb - damit trägt er nun den Titel »Bester Koch der Welt«.

 

Ondrej Kovar, Serviceleiter des »Ikarus«, Roland Trettl, Executive Chef des »Ikarus«, Rasmus Kofoed, Tommy Dananic, »Ikarus«-Küchenchef, Jörg Bruch, »Ikarus«-Küchenchef, und Eckart Witzigmann, »Ikarus«-Patron, (v.l.n.r.) freuen sich auf die Zusammenarbeit.
Ondrej Kovar, Serviceleiter des »Ikarus«, Roland Trettl, Executive Chef des »Ikarus«, Rasmus Kofoed, Tommy Dananic, »Ikarus«-Küchenchef, Jörg Bruch, »Ikarus«-Küchenchef, und Eckart Witzigmann, »Ikarus«-Patron, (v.l.n.r.) freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Ondrej Kovar, Serviceleiter des »Ikarus«, Roland Trettl, Executive Chef des »Ikarus«, Rasmus Kofoed, Tommy Dananic, »Ikarus«-Küchenchef, Jörg Bruch, »Ikarus«-Küchenchef, und Eckart Witzigmann, »Ikarus«-Patron, (v.l.n.r.) freuen sich auf die Zusammenarbeit.Unverfälscht, natürlich, frisch2007 eröffnete Rasmus Kofoed sein Restaurant »Geranium« in den Gärten von Schloss Rosenborg - 2010 öffnete das »Geranium« an einem neuen Ort im Zentrum von Kopenhagen seine Türen. Die Küche in Kofoeds Restaurant ist als leicht, modern und variantenreich bekannt. Er setzt auf regionale und saisonale Zutaten, macht die Delikatessen der heimischen Natur an Stelle von Foie gras und Kaviar zu den Stars in seiner Küche. Meeresfische werden der Teichzucht vorgezogen und frische Kräuter und Pilze finden vielseitige Verwendung. Die Liebe zur Natur und zur Heimat schmeckt man in Kreationen wie Seeteufel mit Kaiserhummer, Hühnchen aus Sødamgard mit wildem Senf und sauren Pflaumen sowie der Emmerflocken-Grütze mit Moltebeeren, Milch und Butter.www.hangar-7.com(wald)

 

 

Mehr zum Thema

  • Rasmus Kofoed ist amtierender Kochweltmeister. /Foto: Bocuse d'Or Dänemark
    27.01.2011
    Ein Däne gewinnt den Bocuse d'Or
    Rasmus Kofoed wurde zum besten Koch der Welt gekürt, Silber und Bronze gehen ebenfalls nach Skandinavien, wo Spitzenköche neue kulinarische...
  • Mehr zum Thema

    News

    Gastkoch im Hangar-7: Johannes King

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus« Koch des Monats Mai 2018 im Hangar-7: Johannes King, »Söl’ring Hof«, Rantum auf Sylt.

    News

    Gastkoch im Hangar-7: Mingoo Kang

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus« Koch des Monats April 2018 im Hangar-7: Mingoo Kang, »Mingles«, Seoul, Südkorea.

    News

    Gastkoch im Hangar-7: Gilad Peled

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus« Koch des Monats Februar 2018 im Hangar-7: Gilad Peled, »Le Pressoir d’Argent Gordon Ramsey«, Bordeaux .

    News

    Gastkoch im Hangar-7: Paolo Casagrande

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus« Koch des Monats Jänner 2018 im Hangar-7: Paolo Casagrande, Restaurant Lasarte, Barcelona.

    News

    Gastkoch im Hangar-7: Sidney Schutte

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Koch des Monats Dezember 2017 im Hangar-7: Sidney Schutte, Amsterdam, Niederlande.

    News

    Buchtipp: Die Welt zu Gast im »Ikarus«

    Küchenchef Martin Klein hat auch 2017 wieder Spitzenköche aus aller Welt eingeladen im »Ikarus« im Hangar-7 mit ihm und seinem Team zu kochen – eine...

    News

    Gastkoch im Hangar-7: Quique Dacosta

    Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats November 2017 im Hangar-7: Quique Dacosta, Dénia, Spanien.

    News

    Gastkoch im Hangar-7: Nicolai Nørregaard

    Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats Oktober 2017 im Hangar-7: Nicolai Nørregaard von der Insel Bornholm.

    News

    August: Heimspiel im Hangar-7

    Die kulinarischen Notizen zu den Ikarus Köchen des Monats August 2017 im Hangar-7: Martin Klein und das Ikarus-Team – ein Menü wie eine Oper.

    News

    Gastkoch Daniel Boulud im Hangar 7

    Die kulinarischen Notizen zum Ikarus-Gastkoch des Monats Juli im Hangar-7: Daniel Boulud, »Daniel«, New York City, USA.

    News

    Gastkoch im Hangar-7: Thomas Bühner

    Die kulinarischen Notizen zum Ikarus-Gastkoch des Monats Juni im Hangar-7: Thomas Bühner, aus dem Restaurant »la vie« in Osnabrück.

    News

    Wiens Sterne im Salzburger »Ikarus« im Hangar-7

    Kulinarische Notizen zu den Gastköchen des Monats März: Best of Wien mit Paul Ivic, »Tian«, Heinz Reitbauer, »Steirereck«, Markus Mraz, »Mraz & Sohn«...

    News

    Großes Kochkino mit kulinarischer Zeitreise

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch im Jänner 2017 im Hangar-7: Christoph Muller, »Paul Bocuse – Auberge du Pont de Collonges«, Collonges...

    News

    Søren Selin ist Gastkoch im Hangar-7

    Die kulinarischen Notizen zum Ikarus-Gastkoch des Monats Dezember im Hangar-7: Søren Selin vom Restaurant AOC in Kopenhagen.

    News

    Christian Bau ist »Ikarus«-Gastkoch des Monats November

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats November im Hangar-7: Christian Bau, Victor’s Fine Dining by Christian Bau (Perl-Nenning,...

    News

    Große Koch-Oper im »Ikarus«

    Martin Klein und das Hangar-7 Team kochen im August.

    News

    Der Witzigmann-Monat im Ikarus Hangar-7

    Zum 75. Geburtstag des großen Meisters geben sich Wegbegleiter wie Bobby Bräuer, Hans Haas, Marc Haeberlin, Karlheinz Hauser, Roland Trettl, Harald...

    News

    Alexandre Couillon kocht Meeres-F(r)isch

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Juni 2016 im Hangar-7: Alexandre Couillon, »La Marine«, Noirmoutier en Ile, Frankreich

    News

    Prin Polsuk: Familienküche auf höchstem Niveau

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Mai 2016 im Hangar-7: Prin Polsuk, »NAHM«, Bangkok, Thailand.

    News

    Stefano Baiocco ist neuer Gastkoch im Ikarus

    Der Chefkoch der Villa Feltrinelli am Gardasee hat bei Ducasse und Ferran Adriá gelernt und ist für unkonventionelle Herangehensweisen bekannt. PLUS:...