Nathalie Gerer übernimmt »Die Au«

Nathalie Gerer und Robin Haibl vor Ihrem Juwel im Augarten.

© Falstaff/Degen

Nathalie Gerer und Robin Haibl

Nathalie Gerer und Robin Haibl vor Ihrem Juwel im Augarten.

© Falstaff/Degen

»Ich habe ganz viele Ideen, die ich nach und nach ausprobieren möchte«, sprüht Nathalie Gerer, die neue Geschäftsführerin des Restaurants »Die Au« im Wiener Augarten, vor Begeisterung. Gemeinsam mit Restaurantleiter Robin Haibl und Küchenchef Sair Kawaling (alias »Jaypie«) will die erfahrene Gastronomin ganzjährig anspruchsvolle Küche bieten. Jaypie war zuletzt im vegetarischen Restaurant »Yamm« tätig. Gerer will die Karte bewusst klein halten, dafür aber öfter wechseln und sehr konkret saisonale Gerichte anbieten. »Ein Bio-Lamm wird es am Anfang auf jeden Fall geben«, sagt sie im Gespräch mit Falstaff. »Und immer zumindest ein Fischgericht, je nachdem was es saisonal an Wildfang gibt«. Da der Chefkoch von den Philippinen stammt, wird auch einen gewisser asiatischer Einfluss spürbar werden. Erster Vorbote ist ein cremig-köstlicher Mangocake.

Ausgedehnte Öffnungszeiten geplant

Im Moment befindet sich »Die Au« in einer Relaunchphase. Ab der dritten September-Woche kann die neue Küche auch bis 22 Uhr genossen werden, bis dahin schließt »Die Au« wie gehabt um 17 Uhr. In der Bibliothek soll es ab dann auch einen großen Communal-Table mit 30 Plätzen und mehr geben. Der beliebte Brunch wird bestehen bleiben, jeden Samstag und Sonntag ab 10.30 Uhr. Derweil wird noch an vielen Kleinigkeiten wie optischer Behübschung und einer neuen Homepage gefeilt.

Grüne Oase in der Stadt

»Diese wunderschöne Loacation erinnert mich sehr an den Magdalenenhof mit seinem herrlichen Gastgarten am Bisamberg«, schwärmt Nathalie Gerer. Diesen hatte sie vor ein paar Jahren zusammen mit Ehemann Reinhard Gerer betrieben. »Der Unterschied ist nur, dass ich diese grüne Oase im Augarten mitten in der Stadt habe.« Die Gastronomin spielt damit auf die schlechte Erreichbarkeit des Magdalenenhofs an. Viel zentraler war da schon ihre letzte Wirkungsstätte, das Restaurant »O« in der Wiener Sonnenfelsgasse. Nun scheint Nathalie Gerer angekommen zu sein: eine Location im Grünen und doch mitten in der Stadt. Die schönen Spätsommertage bieten nun eine perfekte Gelegenheit, das etwas versteckte Lokal im Augarten kennen zu lernen.

Vorderseite Restaurant »Die Au«
Vorderseite Restaurant »Die Au«

© Falstaff/Degen

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Graben 30«: Gute Adresse für Gastronomie

Eine der größten Investitionen des Jahres hat eben im Herzen von Wien eröffnet.

News

Mochi-PopUp am Vorgartenmarkt

Ende Oktober soll ein kleines Ramen-Restaurant aufsperren, derweil werden samstags Buns verkauft.

News

»Fischer Wirtschaft« sperrt am 1. September auf

Der beliebte Heurige in Sooß wird zum Edel-Wirtshaus mit Lavastein-Grill und Dry Aged Beef aus Österreich.

News

Neueröffnung: Speisen wie zur Kaiserszeit

Wer sich zumindest kulinarisch in die gute, alte Zeit zurückwünscht, könnte bei »K&K Hofspezereien« glücklich werden.

News

Vitus & Urban - wo Wein auf Kunst trifft

Kufstein ist um ein Szenelokal reicher geworden. »Vitus & Urban« ist der neue Treffpunkt in der Festungsstadt.

News

»LeBurger«: Edel-Burger auf der Mariahilfer Straße

Mitte August eröffnet der Flagship-Store der Burgerkette in Wien. Aus bis zu 20 Zutaten kann man sich seine individuelle Burgerkreation...

News

»CHUCHÚ«: Lateinamerika trifft Asien mitten in Wien

Ein Geschwister-Trio, eine Star-Köchin aus Venezuela und erfahrene Verstärkung aus Wien serviert ab 12. Juli eine exotisch-explosive Mischung.

News

Johannes Lingenhel hat endlich eröffnet

Neues Genussimperium mit feinstem Schinken und Käse, zum Teil aus hauseigener Produktion.

News

»wineBANK« feiert Österreich-Premiere

Im Kipferlhaus im ersten Bezirk in Wien wird ab sofort ein Weinerlebnis der besonderern Art geboten. Mit Special für Gourmetclubmitglieder und...

Advertorial
News

Neustart für Familie Blumschein und das »Hotel Post« in Tirol

Familie Blumschein kehrt zurück nach Tirol und übernimmt das »Hotel Post« in St. Johann.

News

Albert Kriwetz bringt neuen Weingeist nach Kufstein

Gemeinsam mit Barchef Yoti Harizi eröffnet der Steirer Albert Kriwetz seine zweite Bar. Die erste Außenstelle der »Bar Albert« ist mitten im...

News

Der Sommer wird Wermut

Im Interview verrät Hubert Peter seine Drink-Trends für den Sommer 2016, wie es zu seiner ersten eigenen Bar »Barrikade« kam und wie man Limo selber...

News

Erste Einblicke in Toni Mörwalds »Hotel am Wagram«

Am 1. Oktober erfolgte der Spatenstich, demnächst wird das exklusive Refugium in Feuersbrunn eröffnet.

News

Neues 5 Sterne Hotel Slovenija ab Juni 2016

Als jüngster Betrieb der renommierten LifeClass Hotels & Spa empfängt das 5 Sterne Hotel Slovenija nach umfangreicher Renovierung ab Juni 2016 seine...

News

»Blue Mustard«: Alexander Mayer hat einen neuen Herd

Patron Vahe Hovaguimian realisiert mit dem ehemaligen »Vincent«-Chef ein kosmopolitisches Restaurant und Bar-Konzept in der Wiener City.

News

Gotthardt´s nächster Coup

Nach einer kurzen Phase der Neugestaltung wurde »Die Bank« in Oberwart neu eröffnet.

News

Neueröffnung: BSH Schauraum wird zur Stilarena

Ab sofort erstrahlt der Schauraum der Marken Bosch, Gaggenau, Neff und Siemens in neuem Glanz und mit neuem Konzept.

News

»Habibi & Hawara« – Flüchtlinge als Gastgeber

Das erste Restaurant von Flüchtlingen für Österreicher eröffnet am 4. Mai in der in Wiener Innenstadt.

News

25hours Hotel: Mit »Neni« nach Hamburg

Das Alte Hafenamt ist der dritte Ableger an der Alster, Haya Molcho serviert Hafen- und Fischgerichte.