Nathalie Gerer und Robin Haibl vor Ihrem Juwel im Augarten.

Nathalie Gerer und Robin Haibl vor Ihrem Juwel im Augarten.
© Falstaff/Degen

Nathalie Gerer übernimmt »Die Au«

Das gastronomische Kleinod im Wiener Augarten bekommt ein neues kulinarisches Konzept.

»Ich habe ganz viele Ideen, die ich nach und nach ausprobieren möchte«, sprüht Nathalie Gerer, die neue Geschäftsführerin des Restaurants »Die Au« im Wiener Augarten, vor Begeisterung. Gemeinsam mit Restaurantleiter Robin Haibl und Küchenchef Sair Kawaling (alias »Jaypie«) will die erfahrene Gastronomin ganzjährig anspruchsvolle Küche bieten. Jaypie war zuletzt im vegetarischen Restaurant »Yamm« tätig. Gerer will die Karte bewusst klein halten, dafür aber öfter wechseln und sehr konkret saisonale Gerichte anbieten. »Ein Bio-Lamm wird es am Anfang auf jeden Fall geben«, sagt sie im Gespräch mit Falstaff. »Und immer zumindest ein Fischgericht, je nachdem was es saisonal an Wildfang gibt«. Da der Chefkoch von den Philippinen stammt, wird auch einen gewisser asiatischer Einfluss spürbar werden. Erster Vorbote ist ein cremig-köstlicher Mangocake.

Ausgedehnte Öffnungszeiten geplant

Im Moment befindet sich »Die Au« in einer Relaunchphase. Ab der dritten September-Woche kann die neue Küche auch bis 22 Uhr genossen werden, bis dahin schließt »Die Au« wie gehabt um 17 Uhr. In der Bibliothek soll es ab dann auch einen großen Communal-Table mit 30 Plätzen und mehr geben. Der beliebte Brunch wird bestehen bleiben, jeden Samstag und Sonntag ab 10.30 Uhr. Derweil wird noch an vielen Kleinigkeiten wie optischer Behübschung und einer neuen Homepage gefeilt.

Grüne Oase in der Stadt

»Diese wunderschöne Loacation erinnert mich sehr an den Magdalenenhof mit seinem herrlichen Gastgarten am Bisamberg«, schwärmt Nathalie Gerer. Diesen hatte sie vor ein paar Jahren zusammen mit Ehemann Reinhard Gerer betrieben. »Der Unterschied ist nur, dass ich diese grüne Oase im Augarten mitten in der Stadt habe.« Die Gastronomin spielt damit auf die schlechte Erreichbarkeit des Magdalenenhofs an. Viel zentraler war da schon ihre letzte Wirkungsstätte, das Restaurant »O« in der Wiener Sonnenfelsgasse. Nun scheint Nathalie Gerer angekommen zu sein: eine Location im Grünen und doch mitten in der Stadt. Die schönen Spätsommertage bieten nun eine perfekte Gelegenheit, das etwas versteckte Lokal im Augarten kennen zu lernen.

Vorderseite Restaurant »Die Au«
© Falstaff/Degen
Vorderseite Restaurant »Die Au«
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Leo Hillinger vor seiner neuen Bar in München
Neueröffnung 2016
Leo Hillinger erobert München
Im Wineshop & Bar-Konzept wird es einfache Gerichte und das komplette Hillinger-Sortiment zum...
Von Bernhard Degen