Naschmarkt als Vorbild für Hotelgruppe

Rupert Simoner bringt mit »Vienna House« eine neue Hotelmarke auf den internationalen Markt.

Vienna International Hotels & Resorts ist Österreichs größte Hotelgruppe. Aber nur noch bis 1. Februar, denn mit diesem Stichtag tritt eine umfassende Neupositionierung in Kraft.

Unter der neuen Dachmarke »Vienna House« werden vier verschiedene Konzepte versammelt (siehe unten). CEO Rupert Simoner, der seit September 2014 die Verantwortung für 2.200 Mitarbeiter hat, orientiert die international agierende Hotelgruppe mit den aktuellen Maßnahmen nach den modernen Gästebedürfnissen.

Genusskultur
Bei der Philosophie von Vienna House hat sich Simoner von Wiener Tugenden wie der Gastfreundschaft und der Tradition als Schmelztiegel der Kulturen bedient. Die Hotels sind im Moment auf zehn verschiedene Länder verteilt und sollen ihre individuellen Stärken betonen. Die Hotels mit eigenem Restaurant sollen sich am berühmten Wiener Naschmarkt orientieren: Frisch, multikulturell und beste Produktqualität. Kooperationen mit lokalen Partnern sollen für die Gäste die besten Pizzen oder Sushis der jeweiligen Stadt ermöglichen. In jeder der vier Hotellinien werden – ensprechend der Positionierung – neue Restaurant-, Bar- und Frühstückskonzepte eingeführt. Langweilige und austauschbare »internationale Küche« soll es nicht mehr geben, die Küche soll klar positioniert sein: Individuell und mit lokalen Ankerpunkten.

Rupert Simoner / Foto beigestellt

Emfpangskultur
Rupert Simoner organisiert seine Hotels nach dem Gastgeber-Prinzip und gibt den Mitarbeitern größtmöglichen Handlungsspielraum. Vienna House setzt auf Empfangskultur mit offener, einladender Lobby. Kostenfreies Highspeed-Internet ist Standard, webbasierte Conciergeleistungen und mobiler Check-In bzw. Check-Out werden ebenfalls angeboten. 

Das sind die vier neuen Hotellinien:

  • Vienna House: Individuelle Stadt- und Resorthotels
  • andel's by Vienna House: Designhotels mit Stil und Modernität
  • angelo by Vienna House: Geschäftshotels mit lebhafter Lobby- und Barkultur
  • Vienna House Easy: Zeitgemäße Geradlinigkeit, lokale Produkte

von Bernhard Degen

www.viennahouse.com

Bernhard Degen
Autor