Napa Valley-Pionier Joseph Phelps ist tot

Der Schöpfer der legendären Cuvée Insignia verstarb im Alter von 87 Jahren.

Phelps Weinbau-Geschichte begann im Jahr 1973, als er aus einer Rinder-Ranch im Napa Valley ein Weingut machte. Der aus Missouri stammende Unternehmer sorgte gleich in seinen ersten Jahren als Winzer für Aufsehen, da er den ersten kalifornischen Syrah kultivierte. Weit über die Grenzen Kaliforniens hinaus wurde er allerdings mit seiner Bordeaux-Cuvée Insignia bekannt. Mittlerweile zum Kultwein avanciert, erfüllte der Cabernet-dominierte Blend von Beginn an Phelps Anspruch, einen großen Wein zu schaffen, der unabhängig von den Rebsorten jedes Jahr zu den besten gehören soll. Wie eindrucksvoll das gelang, beweist unter anderem Peter Mosers Bewertung des Insignia 2007, den er mit 97 Punkten auszeichnete.

Joseph Phelps Wegbegleiter würdigen ihn posthum als Visionär und einen der Wein-Pioniere des Napa Valleys. »Zusammen mit Robert Mondavi grub er mit den Händen in der Erde und erfüllte die Weine mit seiner Seele«, sagte Margrit Mondavi, Vizepräsidentin des gleichnamigen weltweit bedeutenden Weinguts. Abgesehen von seinen großen Leistungen im Weinbau war Joseph Phelps durch sein philantropisches Engagement äußerst populär: Er ist einer der wichtigsten Förderer des Spitals von St. Helena, des Frauengesundheitszentrums und der Colorado State University. Phelps verstarb am 15. April 2015 und hinterlässt vier Kinder, acht Enkel und zwei Großenkel.

(Redaktion)

Joseph Phelps Vineyards
94574 St Helena
200 Taplin Road
Kalifornien/USA