Nachwuchswinzer kreieren Wein exklusiv für Hofer

© Hofer

Gemischter Satz, Winzernachwuchs Klosterneuburg

© Hofer

»Projekte dieser Art leisten einen wertvollen Beitrag zur Förderung des österreichischen Weinbaus«, zeigt sich Dr. Reinhard Eder, Direktor der HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg, von der Kooperation mit Hofer begeistert. 25 angehenden Jungwinzer des vierten Jahrgangs konnten im Rahmen der Kooperation nun erstmals Praxisluft im Bereich Lebensmittelhandel schnuppern und kreierten gemeinsam mit ihren Lehrern und dem Lehrbetrieb einen Gemischten Satz, der ab 25. April um 5,99 Euro bei Hofer erhätlich sein wird. Der  Reinerlös aus dem Weinverkauf der 6500 Flaschen fließt direkt in den Fördertopf der Schule.

Facettenreicher Speisenbegleiter

Der Wein aus Grünem Veltliner, Weißburgunder, Riesling und Scheurebe findet in der Kreation der Schüler schöne Harmonie. Schon seit Jahrhunderten wird der Gemischte Satz in den Weingärten Mitteleuropas kultiviert und erlebt derzeit eine Renaissance. Das Besondere daran: Die aromatische Kreation setzt sich aus unterschiedlichen Rebsorten zusammen, die – im Gegensatz zur Cuvée – bereits im Weingarten gemeinsam ausgesetzt und anschließend gemeinsam geerntet und verarbeitet werden. Die unterschiedlichen Reifegrade der einzelnen Sorten bringen ihre spezifischen Charaktereigenschaften ein. Hochreife Sorten ergänzen sich wunderbar mit der Frische anderer Trauben. So entsteht ein besonders vielschichtiger und komplexer Wein. Der Gemischte Satz eignet sich besonders als Begleiter zu Gerichten der österreichischen Küche wie Schnitzel und Schweinsbraten, aber auch zu Brathuhn oder Forelle. Auch passt er zu frischen Meeresfrüchten oder asiatischen Wokgerichten mit knackigem Gemüse, sowie kalten Vorspeisen wie Brettljause mit Schinken, Speck oder würzigen Würsten.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Prickelndes Italien: Prosecco, Spumante, Franciacorta

FOTOS: Italien ist mit Prosecco weltweit erfolgreich. Es gibt aber auch hochfeinen Metodo Classico mit langer Tradition.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Maximilian Kusterer

Maximilian Kusterer wollte am liebsten Handball-Profi werden, doch dafür war er zu klein. Heute zeigt er Talent und Größe als Winzer und...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Felix Pieper

Weinbau in Nordrhein-Westfalen? Gibt es wirklich. Felix Pieper keltert am nördlichsten Punkt des Mittelrheins Weine mit Distinktion und Schliff.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Yvonne Libelli und Martin Lucas

Wer glaubt, dass die Mittelhaardt keine Überraschungen mehr zu bieten habe, übersieht dynamische Familienbetriebe wie den Margarethenhof in Forst.

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Newcomer des Jahres

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Newcomer des Jahres«.

News

Das Comeback des Chianti Classico

Chianti Classico zählt zu den bekanntesten Weinen der Welt. Klammheimlich hat in den vergangenen Jahren eine grundlegende Qualitätsrevolution in den...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2019

Chianti Classico ist eines der ältesten definierten Weinbaugebiete der Welt. In der Falstaff-Bewertung schnitten »Isole e Olena«, »Badia a Coltibuono«...

News

Best of Crémant: Anbaugebiete und Produzenten

Unzählige Varianten, die auf die stark unterschiedlichen Anbauregionen zurückzuführen sind, zeichnen den Crémant aus und machen ihn am Markt immer...

News

Hannes Anderl bei der Schlossquadrat-Trophy

Der Kamptaler ist der jüngste Finalist in der Geschichte des Jungwinzer-Wettbewerbs. Am 14. Jänner präsentiert er seine Weine im »Restaurant...

News

Erste Erfolge bei der heurigen Eisweinlese

Winzer aus dem Weinviertel, dem Seewinkel und dem Mittelburgenland vermelden geglückte Nacht-Einsätze in den Weingärten. In anderen Regionen war es...

News

Vulkanische Weinkultur

Das Vulkanland Steiermark ist eine erstklassige Adresse für Weingenießer. Falstaff hat die diesjährigen Trophys dem Sauvignon Blanc, den weißen...

News

Türkis-Grün schafft die Sekt-Steuer ab

Das Regierungsprogramm sieht die Aufhebung der Schaumweinsteuer vor. Hersteller versprechen die Weitergabe des Preisvorteils.

News

Die Sieger des Kamptal DAC Cup 2019

Fast 200 empfehlenswerte Weine aus dem Kamptal wurden verkostet und bewertet. Hannes Hirsch ist Veltliner Cup-Sieger, Willi Bründlmayer gewinnt in der...

News

Champagner in aller Munde

Champagner genossen schon Persönlichkeiten wie Brigitte Bardot oder Napoleon. Hier die ikonischsten Zitate über den prickelnden Schaumwein.

News

Mythos 2019: Ein Top-Jahrgang

Mit dem jüngsten Jahrgang hatten die Winzer ihre wahre Freude. Es verspricht Spitzenqualitäten auf ganzer Linie. Dazu kommen gute Erntemengen, wieder...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Neuer Edel-Prosecco in drei Farben

Desiderio N°1 ist als klassischer Prosecco, als Rosé Spumante und als leuchtend roter Schaumwein erhältlich. Falstaff-Aktion: 6 Flaschen zu 49,90 Euro...

Advertorial
News

Gemischter Satz: Wilde Mischung

Im Fahrwasser des höchst erfolgreichen Modells des Wiener Gemischten Satzes DAC erlebt dieser eine Renaissance.

News

Kaiserlichen Wein aus Schönbrunn ersteigern

Wer gerne einen imperialen Tropfen genießen möchte, kann derzeit eine rare Köstlichkeit aus Trauben aus dem Schönbrunner Schlosspark erwerben.