Nachwuchswinzer kreieren Wein exklusiv für Hofer

© Hofer

Gemischter Satz, Winzernachwuchs Klosterneuburg

© Hofer

http://www.falstaff.at/nd/nachwuchswinzer-kreieren-wein-exklusiv-fuer-hofer/ Nachwuchswinzer kreieren Wein exklusiv für Hofer Der Gemischte Satz, der von den Schülern der Weinbauschule Klosterneuburg produziert wurde ist ab 25. April erhältlich. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/1/f/csm_Gemischeter-Satz-Klosterneuburg-Hofer-2640_2fa045a1d6.jpg

»Projekte dieser Art leisten einen wertvollen Beitrag zur Förderung des österreichischen Weinbaus«, zeigt sich Dr. Reinhard Eder, Direktor der HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg, von der Kooperation mit Hofer begeistert. 25 angehenden Jungwinzer des vierten Jahrgangs konnten im Rahmen der Kooperation nun erstmals Praxisluft im Bereich Lebensmittelhandel schnuppern und kreierten gemeinsam mit ihren Lehrern und dem Lehrbetrieb einen Gemischten Satz, der ab 25. April um 5,99 Euro bei Hofer erhätlich sein wird. Der  Reinerlös aus dem Weinverkauf der 6500 Flaschen fließt direkt in den Fördertopf der Schule.

Facettenreicher Speisenbegleiter

Der Wein aus Grünem Veltliner, Weißburgunder, Riesling und Scheurebe findet in der Kreation der Schüler schöne Harmonie. Schon seit Jahrhunderten wird der Gemischte Satz in den Weingärten Mitteleuropas kultiviert und erlebt derzeit eine Renaissance. Das Besondere daran: Die aromatische Kreation setzt sich aus unterschiedlichen Rebsorten zusammen, die – im Gegensatz zur Cuvée – bereits im Weingarten gemeinsam ausgesetzt und anschließend gemeinsam geerntet und verarbeitet werden. Die unterschiedlichen Reifegrade der einzelnen Sorten bringen ihre spezifischen Charaktereigenschaften ein. Hochreife Sorten ergänzen sich wunderbar mit der Frische anderer Trauben. So entsteht ein besonders vielschichtiger und komplexer Wein. Der Gemischte Satz eignet sich besonders als Begleiter zu Gerichten der österreichischen Küche wie Schnitzel und Schweinsbraten, aber auch zu Brathuhn oder Forelle. Auch passt er zu frischen Meeresfrüchten oder asiatischen Wokgerichten mit knackigem Gemüse, sowie kalten Vorspeisen wie Brettljause mit Schinken, Speck oder würzigen Würsten.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gewinnspiel: Sinfonie der Sinne

LR: ein außergewöhnlicher Wein, inhaltlich wie optisch, der die Exzellenz des Terroirs zur Geltung bringt.

Advertorial
News

Rotweinguide 2023: Vorjahressieger Toni Hartl im Portrait

Der Niederösterreicher überzeugte die Jury im vergangenen Jahr in der Kategorie Syrah. In diesem Jahr ist er zu Gast auf der Rotweingala.

News

NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

News

Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

News

WEIN & CO mit über 2.000 Weinen nun auch in St. Pölten vertreten

Ab dem 24. November erwarten Wein-Connaisseure – und solche, die es werden wollen – in St. Pölten auf einer Fläche von 150 Quadratmetern über 2.000...

News

Bacchuspreis geht heuer an Ernst Molden und John Szabo

Der Ausnahmekünstler und der kanadische Master Sommelier wurden für herausragende Verdienste um den österreichischen Wein geehrt. Gesegnet wurde zudem...

News

Licht ins Dunkel: Champagner für den guten Zweck

In Wien eröffnen im November wieder zwei beliebte Champagner-Hotspots, bei denen man mit »Moët Chandon« für »Licht ins Dunkel« spenden kann.

News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

Advertorial
News

Rotweinguide 2023: Das ist die Jury

Die siebenköpfige Jury, bestehend aus österreichischen Weinexperten, verkostete heuer über 1.100 Muster für die 43. Falstaff Rotweinprämierung.

News

Italien erstmals bei der Rotweingala 2022 vertreten

Über 25 italienische Weingüter sind bei der Falstaff Rotweingala 2022 zu Gast in der Wiener Hofburg.

News

Brunello en primeur: Benvenuto Brunello 2022

Benvenuto Brunello im November geht in die zweite Runde. Am vergangenen Wochenende stand der Jahrgang 2018 der Fachpresse zur Prüfung bereit.

News

Die Falstaff Rotweingala 2022 wartet mit dem Who's Who der Winzerszene auf

Mit dabei ist unter anderem das Weingut Scheiblhofer.

News

Jungwinzer Alexander Artner im Finale der Schlossquadrat-Trophy

Der burgenländische Jungwinzer ist geprägt vom Streben nach »geradlinigen, unverfälschten Weinen« und einer starken Heimatverbundenheit zu den...

News

Junkerpräsentation 2022 - Der Jungwein mit dem Steirerhut

Am 9. November 2022 eröffnete die diesjährige Junkerweinpräsentation in der Grazer Stadthalle. Eine Verkostung, die auch eine Vorschau auf den...

News

Weltneuheit im Weinbau geht in Serienproduktion

Mit dieser Maschine aus Rheinland-Pfalz soll die Weinlese auf steilsten Hängen mit Neigungen bis zu 75 Prozent zu einer Leichtigkeit werden.

News

Schönbrunner Wein für SOS Kinderdorf

Wein von der historischen Riede Liesenpfennig vor dem Schloss Schönbrunn ist eine limitierte Rarität, die man nur zugunsten des SOS Kinderdorfs...

News

Jost Höplers Altersteilzeit am Wiener Nussberg

Der 81-jährige Winzer aus Breitenbrunn hält wenig von Ruhestand und präsentiert den Wiener Gemischten Satz »WiraWåxt«.

News

Gemischter Satz: Wilde Mischung

Im Fahrwasser des höchst erfolgreichen Modells des Wiener Gemischten Satzes DAC erlebt dieser eine Renaissance.

News

Kaiserlichen Wein aus Schönbrunn ersteigern

Wer gerne einen imperialen Tropfen genießen möchte, kann derzeit eine rare Köstlichkeit aus Trauben aus dem Schönbrunner Schlosspark erwerben.