Nachwuchs für die Familie der Luxus-Kreuzer

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten erweitert seine Flotte um zwei Schiffe im Top-Segment: MS Europa 2 und MS Columbus 2.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wird sein Angebot bis 2013 strategisch erweitern und die bestehende Flotte durch zwei Schiffe ergänzen. Mit dem Neubau MS EUROPA 2 wird das Unternehmen seine Vorreiterrolle im Luxussegment zum Frühjahr 2013 ausbauen. Zuwachs erhält das Premiumsegment ab April 2012 mit der COLUMBUS 2.
 
Sebastian Ahrens, Sprecher der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: "Wir freuen uns, mit beiden Schiffen unsere Produktvielfalt zu erweitern, um neue Zielgruppen zu erreichen. Die EUROPA 2 ist die logische Weiterentwicklung und moderne Interpretation eines Luxusschiffes und wird neben der bestehenden EUROPA als lifestyleorientiertes und legeres Schwesterschiff auf 5-Sterne Niveau positioniert. Die COLUMBUS 2 erfüllt die Nachfrage nach einem entspannten, modern konzipierten und zugleich kleinen Premiumschiff im deutschsprachigen Kreuzfahrtmarkt. Und bietet somit eine für uns inhaltlich und wirtschaftlich attraktive Erweiterung dieses Segments."
 
Luxus pur auf der EUROPA 2
Die EUROPA 2 hat mit elf Decks und 258 Suiten eine maximale Passagierkapazität von 516 Personen und bietet den größten Raum pro Passagier auf einem Kreuzfahrtschiff. Das Schiff verfügt ausschließlich über Verandasuiten mit einer Mindestgröße von 28 Quadratmetern. Spa-, Penthouse- und Familiensuiten ergänzen das Wohnspektrum. Sieben Restaurants, inklusive Sushi-Bar, zwei Lounges sowie vier Bars bieten kulinarische Vielfalt und ein vielschichtiges Entertainment. Ein großer Wellness- und Spa-Bereich sowie vielfältige Sport- und gesundheitsorientierte Angebote tragen dem Trend nach Aktivurlaub und Wellbeing Rechnung. Endlich bekommt Douglas Ward, der Herausgeber des Berlitz Cruising Guides, wieder Abwechslung geboten und vielleicht gibt es bald ein Schiff, das die zehnjährige Alleinstellung der MS EUROPA als fünf Sterne plus-Kreuzer beendet? Anspruchsvolle Genießer, die das kulinarische Niveau der Nummer Eins kennen, freuen sich jedenfalls schon auf jedes einzelne der sieben neuen Restaurants auf der Zwei.
 
Sportliche Eleganz
Die COLUMBUS 2 hat elf Decks und bietet mit 349 Kabinen Platz für maximal 698 Passagiere. Mit nur 28 Innenkabinen, 89 Außenkabinen, 170 Balkonkabinen, 52 Penthouse Suiten sowie vier Vista- und sechs Owners Suiten bietet das Premiumschiff einen für dieses Marktsegment sehr hohen Wohnstandard. Die geräumigen Kabinen haben eine Standardgröße von 20 Quadratmetern. Mit vier Restaurants und drei Bars verfügt das Schiff über eine gastronomische Vielfalt von leger bis sportlich-elegant. Ein großzügiger Spa- und Wellnessbereich, ein Pooldeck mit Swimmingpool und Whirlpools, Sonneninseln, Joggingstrecke an Deck sowie ein Golfabschlagplatz an Deck sorgen für aktive Entspannung an Seetagen. Das Schiff wurde 1998 in der heutigen STX Werft in Frankreich gebaut.

www.hlkf.at

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Zu Hause kann überall sein, wo man mit Menschen zusammengekommt, die einem etwas bedeuten. 
Weihnachten
Essay: Nach Hause kommen
Der Dezember ist die Zeit, um einander wiederzusehen, alte Freundschaften aufleben zu lassen, die...
Von Barbara Kaufmann
Grillen
Kapaun in der Peka
Mal was ganz Besonderes für das Familienessen? Wie wäre es mit der Kapaun in der Peka von...
Von Anton-Georg Kiener
Gegensätze können sich auch anziehend finden.
Design & Inspiration für Profis
Family Resort versus Adults Only
High-End-Konzepte werden immer stärker zugespitzt, nicht alles ist für jeden gedacht. PROFI...
Von Nicola Afchar-Negad, Alexandra Gorsche
Normalerweise kocht Dreihaubenkoch Max Stiegl in seinem »Gut Purbach«.
Kulinarik
Max Stiegl kocht die Krise
Der Spitzenkoch zeigt uns, wie er sich mit seiner Familie durch die Krise kocht – mit ganz...
Von Tobias Müller