Fast 40 Jahre stand Barchef Bernhard Stöhr hinter der Theke der »Traube Tonbach«.

Fast 40 Jahre stand Barchef Bernhard Stöhr hinter der Theke der »Traube Tonbach«.
© Traube Tonbach

Nach 38 Jahren: Barchef Bernhard Stöhr aus »Traube Tonbach« verabschiedet

Nach fast vier Jahrzehnten endet in der »Traube Tonbach« eine Ära: Barchef Bernhard Stöhr wurde in den Ruhestand verabschiedet.

38 Jahre stand Bernhard Stöhr in der »Traube Tonbach« als Barchef hinter der Theke, nun wurde er von Hotelier Heiner Finkbeiner in den Ruhestand verabschiedet. Bei dem feierlichen Akt wurde vor allem die beispiellose Karriere des Barchefs gewürdigt: »Mit Bernhard Stöhr verabschieden wir nicht nur den besten Barmann seiner Klasse und ein Vorbild seiner Branche, der in seiner Karriere alles erreicht hat. Wir danken auch einem besonderen Menschen, der sich stets für sein Team engagiert hat und im hohen Maße mitverantwortlich dafür ist, dass es unserem Haus heute so gut geht.«

Bereits als 27-Jähriger kam Bernhard Stöhr 1984 als enthusiastischer Barmann zur »Traube Tonbach«. Seit 1977 ist der gebürtige Österreicher Mitglied der »Deutschen Barkeeper Union« (DBU) und führte diese zwischen 1996 und 20212 als Präsident an. 2013 wurde er von der Berufsvereinigung zudem mit der höchsten Auszeichnung für Verdienste um den Berufsstand geehrt. Während der vergangenen Jahre erhielt der Ausnahme-Barkeeper darüber hinaus neun Goldmedaillen auf der Stuttgarter Fachmesse »Intergastra«.

Das macht für Stöhr eine gute Bar aus

Bernhard Stöhr hat über seine gesamte Laufbahn eine ganz besondere Vorstellung von einer seiner Bar gehabt: »Eine gute Bar hat eine Seele. Das ist eine ganz bestimmte Mischung aus Musik, Gesprächen, Menschen und ihren Lieblingsgetränken sowie natürlich einem Barmann, der sein Handwerk liebt.«

Er wird der Nachfolger von Bernhard Stöhr

Die aus der »Traube Tonbach« bekannten Qualitätsmixe wird in Zukundr Ian McBain zubereiten, der bereits Anfang 2021 aus dem »Roomers« in Baden-Baden nach Tonbach kam.

Ian McBain wird der Nachfolger von Bernhard Stöhr.
© Julian Beekmann
Ian McBain wird der Nachfolger von Bernhard Stöhr.

An der Seite von Bernhard Stöhr übernahm er nach und nach die Verantwortung für die Hotelbar: »Es war eine große Ehre, das Reich eines so verdienten und bekannten Barmanns zu übernehmen. Während unserer gemeinsamen Zeit hinter der Bar konnte ich noch sehr von Bernhard Stöhrs Erfahrung profitieren. Jetzt freue ich mich einfach, die Bar weiterführen zu dürfen und natürlich auf unsere Gäste.« Als Signature Drink kredenzt der neue Barchef der »Traube Tonbach« seinen Gästen aktuell gerne seinen alkoholfreien Gin-Cocktail »Pear-La«.


Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema