My City: Kapstadt

Zeitz Museum von Thomas Heatherwick & VDMMA, 2017.

© Iwan Baan

Zeitz Museum von Thomas Heatherwick & VDMMA, 2017.

© Iwan Baan

Sie ist nicht die Hauptstadt, doch die älteste Stadt des Landes und ihr kosmopolitisches Aushängeschild. Dabei wirkt Kapstadt, die Hafenstadt am Südzipfel des Kontinents, gar nicht wie eine Weltmetropole: Das Stadtzentrum liegt eingebettet in einer kleinen Ebene zwischen der Bucht und den steilen Hängen des Tafelbergs. Nur 80.000 der rund vier Millionen Einwohner leben hier. Dementsprechend hoch ist der Pendelverkehr, und es kann schon sehr hektisch werden, weiß der südafrikanische Architekt Gustav Roberts, der seit 2015 hier wohnt. »Aber das Gute ist: Es gibt eine Fülle von Breakaway-Places, an denen man sich vom Trubel erholen kann. Diese Nähe zur Natur prägt das Leben aller Bewohner. Man tritt nur einen Schritt zurück, und schon ist man friedlich und ausgeglichen.

Die Natur gehört zur DNA von Kapstadt. Eine Nacht auf dem Tafelberg unter dem Sternenhimmel und man glaubt nichtdass man sich in einer Millionenstadt befindet.

Landmarks

Man wandert am Wochenende aus der Stadt auf den Tafelberg, übernachtet dort und fühlt sich, als wäre man fernab der Zivilisation.« Kein Wunder, dass die Kapstädter es lieben, an der frischen Luft zu sein – trotz des launischen Klimas, denn das maritime Wetter wechselt hier mehrmals am Tag. Das heißt: Sobald für ein paar Stunden stabiler Sonnenschein herrscht, strömen alle an den Strand. Auch Gustav Roberts schließt sich ihnen an: »Das kalte Wasser des Ozeans lässt sich zwar auch im Sommer nur mit Neopren-Anzug bewältigen, dafür gibt es den Sea Point Swimming Pool mit seinen Art-déco-Fliesenmustern, eines der schönsten Freibäder der Welt. Man zieht seine Längen und kann gleichzeitig die Schiffe am Horizont beobachten.«

Gustav Roberts

Gustav Roberts, geboren im Nordwesten Südafrikas, gründete 2015 mit Jan-Dirk van der Walt in Kapstadt das Büro SALT Architects. Zu ihren Bauten zählen private Villen ebenso wie eine Wasseraufbereitungsanlage: »Unser Portfolio soll so breit wie möglich sein.« saltarchitects.co.za

ERSCHIENEN IN

LIVING Nr. 02/2019
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

LIVING hearts: Auf Tuchfühlung

Bunt getrieben: Diese facettenreichen Beachpreziosen sind perfekte Begleiter für all jene, die auch während des Badevergnügens wert auf Ästhetik,...

News

My City: Helsinki

Das Architektenpaar »Avanto« bestehend aus Anu Puustinen und Ville Hara, sprachen mit LIVING über ihre persönlichen Architektur-Highlights ihrer...

News

LIVING hearts: Coffee Lover

Wenn der Kaffee immer so schmecken soll wie in der italienischen Kaffeebar, holt man sich vorzugsweise eine dieser Preziosen nach Hause.

News

LIVING hearts: Grillmeister

Auch abseits der Glut will ein Grillabend gut ausgestattet sein. Wir zeigen Must-haves, die zu einem perfekten Grill-Ambiente dazugehören.

News

Top Fischrezepte für den Grill

Beim Grillen von Fisch und Seafood kommt es vor allem auf die richtige Marinade an. Starkoch Sören Herzig zeigt seine Kreationen perfekt...

News

So geht Grillfisch

Fleisch kann jeder. Für LIVING hat Top-Chef Sören Herzig den Grillspieß umgedreht und sich mediterranen Fischrezepten gewidmet.

News

Top 3: Sommercocktails mit Erfrischungsfaktor

Die Sommersaison ist offiziell eröffnet und LIVING hat »Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck gebeten ihre Top-Cocktail-Rezepte zu präsentieren.

News

Die wichtigsten Design-News im Sommer

Was kommt? Was ist en vogue? Wer designt mit wem und warum? Ein kurzer Newsflash aus der Welt des Designs und der Architektur für den Sommer 2019.

News

Die perfekte Einladung

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck erklärt die Do's und Dont's, die einen erfolgreichen Gastgeber ausmachen.

News

LIVING hearts: Beach-Mania

Am Strand gilt es, nicht nur im Bikini, sondern auch auf der Accessoire-Front eine gute Figur zu machen. Egal ob Strandkorb, Matte oder...

News

Die schönsten Hotels am Mittelmeer

Malerische Buchten, duftende Pinien und nicht zuletzt einige der besten Hotels der Welt machen die Küsten des Mittelmeers unwiderstehlich. Dies sind...

News

LIVING hearts: Into the Blue

Ein Haus am Meer? Oder einfach nur den Wunsch verspüren, in vom Ozean inspiriertes Tabledecor einzutauchen? Unsere Tipps werden Sie mit Freude...

News

Geschichten für die Lebensfreude

LIVING Herausgeberin Angelika Rosam über die neueste Ausgabe, ein ganz spezielles Shooting in Wien –Interior-Träume inklusive und über die...

News

My City: Kapstadt

Der Architekt Gustav Roberts, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt Kapstadt.

News

LIVING hearts: Gartenparty

LIVING zeigt die exklusivsten neuen Must-haves für die illustre Gartenparty. Von farbenfroher Tableware bis zu verspielten Accessoires – der Sommer...

News

Auswärts Essen mit Star-Architekt Alexander Eduard Serda

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Architekt Alexander Eduard Serda verrät seine Lieblingslokale und...

News

Unter vier Augen mit Yifat Gurion

Yifat Gurion, Mitbegründerin und Kuratorin der seit 2007 stattfindenden Kunstmesse Fresh Paint, über die Kunst- und Design-Metropole Tel Aviv.

News

Küchen Update gefällig?

»Gear up« lautet das Credo für Hobby-Köche und Profi-Gastgeber! Eine neue Generation an Gadgets erobert den Markt und bringt neben allerlei...

News

LIVING hearts: Sonnenschirme

Unter diesen exklusiven Schattenspendern lässt sich die Hitze gerne aushalten – die neuesten Sonnenschirme in farbenfrohen Nuancen des Sommers!

News

Tableware Highlights für den Sommer

Die Trends in puncto Tableware entführen an vielseitige Orte und machen Lust auf die Ferne und warme Temperaturen. LIVING hat drei dekorative...