München: Tohru Nakamura eröffnet »Salon Rouge«

Tohru Nakamura und Felix Radmer

© Hoang Dang

Tohru Nakamura und Felix Radmer

© Hoang Dang

Es ist die wohl spannendste Nachricht für Münchner Gourmets in diesem so schwierigen Jahr. Nach der Corona-bedingten Schließung des »Werneckhof by Geisel« hat nun Tohru Nakamura einen neuen Herd gefunden: Der vielfach ausgezeichnete Küchenchef wird mit seinem Team ab 1. Oktober für sechs Monate ein Popup-Gourmetrestaurant im ältesten Bürgerhaus in der Münchner Altstadt eröffnen. Master Mind hinter dem erfreulichen Projekt ist Felix Radmer, der Vermieter des Hauses.

»Salon Rouge«

Felix Radmer erzählt, wie es zur Zusammenarbeit kam: »Als ich von Tohrus Situation erfahren habe, habe ich ihn umgehend kontaktiert. Er hatte keine Küche mehr und ich hatte keinen Gastronomen mehr. So kam eins zum anderen und wir entschlossen uns zusammenzuarbeiten. Ich bin sehr froh, dass wir in diesem wunderschönen Gebäude nun gemeinsam den ›Salon Rouge‹ zum Leben erwecken.«

Ab dem 1. Oktober öffnen sich die Tore des »Salon Rouge« in der Burgstraße 5, in unmittelbarer Nähe zum Marienplatz, für sechs Monate. Der Name rührt von markanten roten Paneelen im Gastraum. Danach wird das älteste Bürgerhaus Münchens, in der die ehemalige Stadtschreiberei beheimatet war renoviert und umgebaut.

»Ich freue mich sehr darauf, ein neues Kapitel in meiner beruflichen Karriere aufzuschlagen und bin Felix Radmer sehr dankbar, dass er uns als Team dieses historische Gebäude mit seiner einzigartigen Lage im Herzen Münchens anvertraut.« 
Tohru Nakamura

Profis am Werk

Mit Markus Klaas (Restaurantleiter) und Tobias Klaas (Sommelier) werden zwei bekannte Gesichter das Service-Team des »Salon Rouge« anführen. »Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten mit eingeschränkten Möglichkeiten für Erholungsreisen soll der Besuch im ›Salon Rouge‹ ein unvergessliches Erlebnis und ein Kurzurlaub für die Sinne sein.« rührt Nakamura die Werbetrommel. Der gebürtige Münchner will ein Sechs-Gang-Menü anbieten.

Reservierungen sind ab sofort über die Webseite (www.salonrouge-muc.de), telefonisch (089 21529172) sowie auf den Social-Media-Kanälen des »Salon Rouge« möglich.

  • Salon Rouge by Tohru Nakamura
  • Burgstraße 5
  • 80331 München
  • Öffnungszeiten ab dem 1. Oktober 2020: Dienstag bis Samstag ab 19 Uhr

Mehr zum Thema

News

Salzburg: Didi Maier eröffnet »Café Wernbacher« neu

Das geschichtsträchtige Traditions-Café in der Salzburger Innenstadt sperrt mit 50er-Jahre-Charme und frischen Ideen wieder auf.

News

»Sitt Wein«: Auch hochwertige Weine glasweise trinken

In Stuttgart hat Deutschlands erste Weinbar eröffnet, in der mit dem By-the-Glass-System ausgeschenkt wird. 100 offene Weine stehen zur Auswahl,...

News

Neu im Bermuda-Dreieck: »Joe's Pub & Pizza«

Andrea Hörzer und Philipp Ernst ergänzen ihre beiden Wiener Bars »Josef« und »Josef Highball Bar« mit einem Craft Beer und Pizza-Schwerpunkt.

News

»Le Pic«: Ein Stück Paris in Wien

FOTOS: In der Wollzeile im 1. Bezirk hat kürzlich eine neue Brasserie-Café-Bar eröffnet.

News

Graben 30: Fast Food statt Fine Dining

UMFRAGE: An eine der besten Adressen der Wiener City zieht die Burger-Kette »Five Guys« ein. Was sagen Sie dazu?

News

»Everybody's Darling«: Tagesbar mit drei Gesichtern

Die Betreiber des Clubs »Volksgarten« haben bei dem Projekt in der Wiener City mit dem Fernsehkoch Alexander Kumptner kooperiert.

News

Neues »Flatschers« eröffnet in Wien Margareten

Zum Steakhouse-Konzept gesellt sich eine hauseigene Brauerei. Gäste können aber auch aus einer breiten Auswahl an Whiske(y)s und Weinen wählen.

News

Neu in Wien: »Ma Belle Bistro & Bar«

FOTOS: In der Gumpendorfer Straße im 6. Bezirk kann man jetzt einen kulinarischen Ausflug nach Frankreich unternehmen. Mit Frühstück, Tagesgerichten...

News

Neue Delikatessen-Bar in Wien-Döbling

FOTOS: »Salinas & O'Style« bringt das beste aus mehreren Welten zusammen: Design, Kaffee, Wein, Cocktails und kleine Gerichte mit mediterranem...

News

Wien bekommt ein »Mandarin Oriental« Hotel

Die Luxushotelkette »Mandarin Oriental« zieht nach Wien: 2023 soll das Fünf-Sterne-Hotel in der Riemergasse im ersten Bezirk eröffnet werden.

News

Neues »W Hotel Ibiza« liegt direkt am Strand

Am 15. Juli eröffnet das lang ersehnte »W Hotel Ibiza« an der Strandpromenade von Santa Eulalia. Die Gäste erwartet ein traumhafter Ibiza-Flair,...

News

50 Jahre Ströck – Neue »Feierabend-Bäckerei« eröffnet

Die Traditionsbäckerei bekommt kulinarischen Zuwachs: Zum 50. Geburtstag eröffnet in Wien eine neue »Feierabend-Bäckerei«.

News

Wiener Schnecke eröffnet Gartenbar

FOTOS: Das revolutionierte Hof-Konzept von Andreas Gugumuck lockt mit spannenden Getränkespecials und außergewöhnlichen Schneckenvaritionen in die...

News

Graz: Filippou eröffnet »ARRAVANÉ Kantina« und »Kafé«

FOTOS: Das vom Spitzenkoch Konstantin Filipou konzipierte Gastronomieprojekt im Merkur Campus öffnet am 4. Juli seine Pforten.

News

Neues Gastro-Pop-Up: »Franz von Grün«

FOTOS: In Arbesthal in Niederösterreich beleben ein Werber und ein Journalist einen alten Heurigen. Gestartet wird am 27.Juni mit Bistro und...

News

Neu-Eröffnung: »DOTS Establishment« auf der Mariahilfer Straße

Der Asia Tempel von Multi-Gastronom Martin Ho bezieht einen neuen Standort auf der Wiener Einkaufsmeile und präsentiert sich ab sofort mit großzügiger...

News

»Rinderwahn«: Burger-Pop-Up am Yppenplatz in Wien

Die Gastronomen Gabriele und Robert Huth bringen ihr Erfolgskonzept nach Ottakring. Am 5. Juni geht’s los.

News

Scheiblhofer-Pop-Up im alten Dorfwirtshaus von Andau

Die Familie Scheiblhofer wird über die Sommersaison einen Heurigen in Andau betreiben – mit traditionellen Schmankerln und eigenen Weinen.

News

Grossauers neuer Clou: »Fischwirt im Urmeer«

Familie Grossauer-Widakovich setzt auf Erweiterung: Das ehemalige Gasthaus »Tscheppe« in Sulztal an der Weinstraße wird im August als »Fischwirt im...

News

»Sperling«: Neues Projekt im Wiener Augarten

FOTOS: Die ehemaligen »Hill«-Gastronomen Andreas Sael und Aurelio Nitsche starten neu durch und bieten kreative Austro Cuisine in trendig-gemütlichem...