Mubeen Thaha und Magdalena Gessner siegen beim »Young Hotelier Award«

Alle Teilnehmer des diesjährigen »Young Hotelier Award«.

© YHA/Markus Hechenberger

Alle Teilnehmer des diesjährigen »Young Hotelier Award«.

© YHA/Markus Hechenberger

Die Vorauswahl der 18 Kandidaten fand im Herbst letzten Jahres statt, im April wurde es ernst für die jungen Teilnehmer. Sie präsentierten ihre ausgewählten Themen einer Fachjury im »Steigenberger Hotel Herrenhof« in Wien, gestern folgte die Preisverleihung im Hotel »Hilton Danube Waterfront«. Dort wurden die Nachwuchstalente aus der Hotellerie mit Hauptpreisen im Gesamtwert von Euro 35.000 belohnt. »Der Young Hotelier Award stellt ein hervorragendes Sprungbrett für zukünftige Nachwuchsführungskräfte dar. Wir bieten den Gewinnern nicht nur spannende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sondern auch exzellente Networking-Gelegenheiten sowie Karriereaussichten im In- und Ausland. Im Gegenzug dafür erwarten wir uns natürlich entsprechende Motivation und hohes Engagement von den Teilnehmern«, so Dieter Fenz, Präsident des General Managers Council & Generaldirektor des Vienna Marriott Hotel, über den YHA.

Der Themenpool und der Contest

Der YHA wird in zwei verschiedenen Kategorien vergeben. Am »Diversey Contest« können Personen bis 25 Jahre teilnehmen, der Hauptpreis ist ein Stipendium für einen Kurs an der New Yorker »Cornell Universität«. Der »Modul Contest« hingegen wurde für den Nachwuchs des Managements geschaffen. Manager bis 35 Jahre mit Matura und mindestens acht Jahren Berufserfahrung oder Bachelorabschluss können daran teilnehmen. Der Hauptpreis: Ein MBA Vollstipendium an der »Modul Universität Kahlenberg«. Der Wettbewerb muss in englischer Sprache absolviert werden.

Dabei mussten sich die Teilnehmer für eines dieser drei Themen entscheiden:

  • High Tech vs. High Touch – wann sind Gäste bereit, für technologische Innovation auf persönliche Betreuung zu verzichten?
  • Employer Branding – Wie können talentierte Mitarbeiter binden? Welche Tools können dabei helfen?
  • Wien Tourismus – wie kann die Stadt Wien unerwünschte Auswirkungen von Tourismusströmen in der Hochsaison vermeiden? Welche Marketing Tools sind dafür geeignet?

Über den »Young Hotelier Award«

Der YHA wurde vom »General Manager Council Vienna« zur Nachwuchsförderung in der Hotellerie geschaffen. Bereits 2004 wurde der Wettbewerb zum ersten Mal ausgetragen, 2017 fand die 14. Auflage des Awards statt. Der Preis wird österreichweit vergeben.

www.younghotelier.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Tourismusschule Klessheim feiert den »Tag der Sieger«

Alle Klessheim-Sieger auf einer Bühne: vor kurzem feierte man in der Toursimusschule Klessheim Schüler, die siegreich aus Wettbewerben gingen.

News

Transgourmet eröffnet Abholmarkt in Schwarzach

Der Gastronomie-Großhändler erweitert sein Filialnetz im Westen: Nach rund 10-monatiger Bauzeit sperrte der erste Transgourmet-Standort in Vorarlberg...

News

Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

News

Jetzt beim Falstaff Young Talents Cup 2018 bewerben

Die Vorjahressieger Matthias Birnbach und Simon Trinkler bereichern 2018 die Jury des Young Talents Cup, Bewerbungsphase ist gestartet!

News

Hotel Kaiserblick: Arbeiten wo andere Urlaub machen

Das Erlebnishotel in Ellmau in Tirol hat die persönliche Note, wo Ferien doppelt zählen und das Hotel – nicht nur für seine Gäste – zum zweiten...

Advertorial
News

Döllerers Weinhandelshaus – Wein und Service mit Leidenschaft

Die weinaffine Familie Döllerer lebt ihre Passion, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus 30 Jahren Weinhandelshaus und 100 Jahren Gastronomie mit ihren...

Advertorial
News

Grilltrends 2018: Es muss nicht immer Steak sein

Tipps und Tricks von Fleischexperten wie Jack O'Shea und Martin Tuma: KARRIERE auf der Suche nach unterschätzten Fleischstücken für's saisonale BBQ.

News

Anton Gschwendtner verlässt »Das Loft«, Nico Burkhardt das Steigenberger

Sternekoch Nico Burkhardt verlässt das Steigenberger-Hotel in Stuttgart, um sich in Schorndorf selbstständig zu machen. Ihm folgt Anton Gschwendtner...

News

Dinner der Superlative mit Faruk Neziri, Franz Messeritsch & Co

Küchenchef Faruk Neziri, Winzer Clemens Strobl und Sommelier Franz Messeritsch begeisterten im »La Perla Graz« mit »Sieben Gängen, sieben Weinen«.

News

Qualität und Innovation bei der Steirermost-Jahrgangspräsentation

Die Steirermostbetriebe präsentierten ihren neuen Jahrgang mit einer fulminanten Show rund um Moderator Dorian Steidl, Entertainer Andreas Steppan und...

Advertorial
News

»La Perla«-Dinner mit Franz Messeritsch

Der Falstaff »Sommelier des Jahres 2016« präsentiert am 4. Mai in sieben Gängen sieben Weine der Weinmanufaktur Clemens Strobl.

News

Mit Eckart Witzigmann & Co: Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2018!

DIE Chance für die Stars von morgen! Bereits zum vierten Mal ist Falstaff KARRIERE auf der Suche nach den »Young Talents«.

News

Vier Tickets für die Steirermost-Nacht gewinnen

Der Most, auch Apfelwein genannt, erlebt seine Renaissance. Entdecken Sie den einstigen Haustrunk am 30. April neu, wir verlosen Eintrittskarten!

Advertorial
News

STK präsentiert Jahrgänge 2016 und 2017

FOTOS: Jahrgangspräsentation der STK Winzer am 21. April am Sattlerhof. Vorgestellt wurden großartige Weine der letzten zwei Jahre.

News

Carsten K. Rath: Für Herzlichkeit gibt's keine App

Exklusiv für Falstaff KARRIERE gibt Unternehmer Carsten K. Rath Einblick in sein neuestes Buch »Für Herzlichkeit gibt's keine App«.

News

Witzigmann, Süsser & Co: Der Spirit der Lohberger Friends

Seit über zehn Jahren wächst rund um Lohberger eine Community an markentreuen Partnern & Köchen, die neben den technischen auch die menschlichen...

Advertorial
News

Sport-und Genusshotel Silvretta – Der »place to be« für Gäste und Mitarbeiter

Familiäre Atmosphäre und rustikale Romantik inmitten der Tiroler Alpen: Nicht nur für Gäste auch für Mitarbeiter ist das Sporthotel Silvretta der...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Pressearbeit für Hotellerie und Gastronomie

Tipps und Tricks wie Sie Ihre Pressearbeit meistern. Wer es lieber professionell möchte: KARRIERE verlost fünf PRobiz Jahrespakete im Wert von 700...

News

Innovationen und Trends auf der Transgourmet »Pur«

Starker Auftakt für die brandneue Fachmesse für Gastronomie in Salzburg: mehr als 3000 Fachbesucher interessierten sich für Neuheiten der Branche.

News

Mittermeier, Lenz, Dietze & Steindl rocken 30 Jahre Hotel Sonne

Das Activ Sunny Hotel Sonne in Kirchberg in Tirol feierte sein 30-jähriges Jubiläum mit Top-Kulinarik von Christina Steindl, Stefan Lenz und Co.